Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Campingplatz Spielplatz mit Mini. Hier tummeln sich die Deutschen also sprechen eh fast alle anwesenden Kinder und Eltern Deutsch.
Mini ist in so einem Kreiselding mit Tisch in der Mitte. Da können mehrere Kinder nebeneinander sitzen. Auf jeden Fall gesellt sich ein Junge dazu. Alter keine Ahnung, noch vor dem Zahnwechsel, irgendwas zwischen 4 und 7. Dann geht er wieder raus aus dem Kreiselding, kommt zu mir und sagt "kannst du dem Kind sagen dass ich jetzt da spielen will?".
Ich antworte dass er ja mitspielen kann, da ist genug Platz drinnen für beide. Da kam "ja aber ich habe das schon vorher gesehen". Ich antworte dass das schön ist, er aber entweder mitspielen kann oder halt warten muss. "Aber ICH WILL DA JETZT ALLEINE SPIELEN". Ich antworte dass er dann wohl anderswo alleine spielen muss wo noch kein Kind ist. Er ging dann meckernd zu seiner Mama.
Ich hab ja noch ganz kleine Kinder und vielleicht erwartet mich sowas auch, aber ich fand diese Forderung und die Selbstverständlichkeit dass er da jetzt alleine spielen will sehr bemerkenswert. Also der hörte sich so entsetzt darüber an dass ich jetzt nicht sofort springe und Mini da raus reisse damit er das Ding nur für sich hat.
Ich würde behaupten das ist ein Kind wo Mama bei jedem kleinsten Wunsch sofort springt.
Bitte und Danke kennt er vermutlich nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab ich mir auch gedacht, dass das ein Kind ist, das gewohnt ist, Erwachsenen Befehle zu erteilen...
Ich hätte im Leben nicht so mit einem fremden Erwachsenen gesprochen (und mit meinen Eltern auch nicht). Schon der Satz "Aber ich will da jetzt...." wurde bei meinen Eltern erzieherisch korrektiv beantwortet, weil man nicht irgendwas will sondern möchte und dann als Bitte vorgetragen mit einem Bitte vorher und Dankeschön hinterher und in einem freundlichen Ton. Und dann wurde überlegt, ob der Wunsch überhaupt erfüllt wurde oder nicht.
Ich finde deine Reaktion auch sehr nett und trotzdem cool, Avocado
-
Bei mir genauso. Das heißt "Ich möchte bitte.".
Vielleicht kann mir aber jemand erklären, warum das so gehandhabt wird. Ich stolper jetzt also Elternteil darüber.
Warum "möchten" und nicht "wollen"?
-
Vielleicht kann mir aber jemand erklären, warum das so gehandhabt wird. Ich stolper jetzt also Elternteil darüber.
Möchten ist zurückhaltend, höflich, es ist eine Bitte.
Wollen ist schon fast ne Anmaßung, weil dann der eigene Wunsch im Vordergrund steht, ohne andere zu berücksichtigen.
Bitten ist demütig. Sanft...
-
Möchten ist die höfliche Art um, um etwas zu bitten.
"Ich will" ist der herrische Befehlston eines Herrschers.
Ich persönlich möchte keine kleinen Diktatoren heran ziehen. Hier wird ein "ich will" auch angemahnt. Die Jungs bekommen dann noch mal 1 - 2 Minuten Zeit darüber nachzudenken wie man die Frage nett und höflich formuliert.
Ich rede mit meinen Kinder und auch Mann auch immer höflich mit Bitte und Danke. Wir leben es also vor und fordern es nicht nur.
-
-
Ich hätte im Leben nicht so mit einem fremden Erwachsenen gesprochen (und mit meinen Eltern auch nicht). Schon der Satz "Aber ich will da jetzt...." wurde bei meinen Eltern erzieherisch korrektiv beantwortet, weil man nicht irgendwas will sondern möchte und dann als Bitte vorgetragen mit einem Bitte vorher und Dankeschön hinterher und in einem freundlichen Ton. Und dann wurde überlegt, ob der Wunsch überhaupt erfüllt wurde oder nicht
Danke! Das war ja das was ich auch so bemerkenswert fand. Ich hätte mich sowas auch niemals getraut, also so zu fordern. Daheim nicht und erst 3 Mal nicht von Fremden.
Danke hasilein75
Und seline danke dir auch !
Tagesmutter für mein Kind!
Ich wäre da absolut nicht für geeignet. Ich hab zu wenig Geduld und bei solchen Forderungen seitens der Kinder würden von mir die Eltern was zu hören bekommen (obwohl ich seit ich so in Elternforen lese mitbekommen hab dass das der neue Trend zu erziehen sei. Also würde eh keiner sein Kind zu mir bringen
-
Ich persönlich finde "wollen" ganz in Ordnung - wenn es trotzdem höflich und angemessen vorgetragen wird.
Manchmal ist es auch lustig - einerseits sollen die Kinder höflich, zurückhaltende und einfach brav sein.
Und andererseits sollen sie sich aber dann kurz darauf für andere Menschen (und sich selbst) einsetzen, selbstbewusste Persönlichkeiten werden, anderen nicht blind nachlaufen usw.
Gibt irgendwie so eine Geschichte, in der sich die Eltern beschweren, dass das Kind sich nun als Teenager so sehr von seinen Freunden beeinflussen lässt und "blind" auf die Freunde hört.
Und es wird dann geantwortet, dass das Kind genau das tut, was es sein Leben lang gelernt hat - auf andere zu hören und ungefragt deren Meinung zu übernehmen
Ist also immer ein schmaler Grad
Das bezieht sich aber nicht auf die Geschichte von Avocado
Das Verhalten des Kindes finde ich nämlich auch nicht okay - und vor allem hätten da ja die Eltern erklären müssen, dass das so nicht geht
Aber die Reaktion von Avocado war toll
-
Möchten ist die höfliche Art um, um etwas zu bitten.
"Ich will" ist der herrische Befehlston eines Herrschers.
Ich persönlich möchte keine kleinen Diktatoren heran ziehen. Hier wird ein "ich will" auch angemahnt. Die Jungs bekommen dann noch mal 1 - 2 Minuten Zeit darüber nachzudenken wie man die Frage nett und höflich formuliert.
Ich rede mit meinen Kinder und auch Mann auch immer höflich mit Bitte und Danke. Wir leben es also vor und fordern es nicht nur.
Ich finde an "ich will" nichts verwerfliches, wenn der Ton insgesamt stimmt und passt.
Ich bin diesbezüglich sogar recht sensibel
- aber für mich kommt es da tatsächlich auf die Gesamtsituation an.
"Mama, ich will (bitte) Schokolade" wäre für mich total okay, wenn der Ton passt.
Das Kind *will* die Schokolade ja in dem Moment.
Und das Bedürfnis darf es - höflich - auch ausdrücken und müsste bei mir nicht den Umweg über das *möchte* gehen.
Das eine (also "will" oder "möchte") hat für mich nicht viel mit dem anderen (höflich oder unhöflich) zu tun.
Gibt genügend Kinder, die laut tobend im Supermarkt sind und schreien, dass sie XY "möchten".
Da hilft mir das "möchten" rein gar nichts weiter
-
Ich steige mit Chako in den Bus ein und möchte Fahrkarten kaufen.
Im Vierersitz hinter dem Fahrer saß eine Frau. Ich sahs sofort in ihren Augen und dachte mir... Oh nein bitte nicht.
Sie steht auf, starrt mit riesigen Augen auf Chako und sagt laut und sehr bestimmt "Ich MUSS dich streicheln!!"
Ich: Nein müssen Sie nicht.
Sie: Aber wieso?!
Ich: Weil ich das nicht möchte.
Sie, total entsetzt: Sie sind aber nicht Tierfreundlich!
Mein Kopf schreit: Doch, aber nicht Menschenfreundlich.
-
Also eigentlich, müsste man just in dem Moment des Erblicken, ebenfalls große Augen bekommen, und auf die Streichelfrage Zombie Mäßig die Arme nach vorne ausstrecken und sagen :,, Jaaa, Ich Sie auch! "
Oder der Hund sagt einfach,, Grrr!" ( aber den fliegt man bestimmt aus dem Bus wenn kein Mauli drauf is oder?)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!