Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• Da fällt mir ein bemerkenswerter Satz/ Situation:

Restaurant, neben uns ein kleines Kind, k. A 3-4.

Es verlangte in forderndem Ton von den Eltern ein Eis.

Diese sagten, sie solle die Bedienung nett bitten.

Kind zur Bedienung: "Könnte ich bitte ein Eis erpressen"?

Wir lagen vor lachen fast unterm Tisch

• Das eine (also "will" oder "möchte") hat für mich nicht viel mit dem anderen (höflich oder unhöflich) zu tun.

Gibt genügend Kinder, die laut tobend im Supermarkt sind und schreien, dass sie XY "möchten".

Da hilft mir das "möchten" rein gar nichts weiter ;)

Das finde ich wirklich interessant. Wenn du mit deinem Vorgesetzten sprichst, würdest du auch sagen: Herr/Frau Xy, ich will nächste Woche gerne den Mittwoch frei haben...

In meinen Ohren hört sich das falsch an. Ich möchte den Mittwoch frei haben. Ich frage schließlich um einen Gefallen.

Meine Eltern haben auf gutes Benehmen und Höflichkeit sehr viel Wert gelegt. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, etwas zu wollen. Ich halte es bis heute so.

Sehe es andersherum aber genau so. Fragt meine Abteilungsleiterin mich um einen Gefallen, erwarte ich auch eine angemessene Bitte. Mit: Ich will, dass du morgen bitte länger bleibst. Käme sie nicht sonderlich weit.

• Oder der Hund sagt einfach,, Grrr!" ( aber den fliegt man bestimmt aus dem Bus wenn kein Mauli drauf is oder?)

Ja kann passieren. Wir wurden mal gar nicht reingelassen weil er keinen MK drauf hatte. Oder rausgeworfen, weil er beim Fahrkarten kaufen mit den Vorderbeinen hoch ist und zum Fahrer geschaut hat.

Seit dem trägt er immer einen, da kann er uns theoretisch nicht nicht reinlassen oder rauswerfen... War mir echt peinlich.

• Das eine ist eine geschäftliche Beziehung - das andere ist Familie

Das ist doch ein Unterschied.

Wo sollen Kinder lernen, ihre Bedürfnisse klar zu äußern, wenn nicht bei den Eltern?

Natürlich trotzdem in höflicher Form.

Aber findest Du an „Mama, ich will bitte etwas essen“ etwas falsch?

Unabhängig davon können Kinder ja trotzdem lernen, dass man seine Wünsche in bestimmten Situationen (z.B. im Beruf) anders formuliert.

Kinder sprechen die Eltern ja auch „per Du“ an - und meistens haben sie trotzdem keine Schwierigkeiten, in der Schule oder später dann im Beruf unfallfrei mit dem „per Sie“ umzugehen.

BTW:

Wenn ich frei BRAUCHE, dann sage ich meinem Chef höflich, dass ich frei BRAUCHE.

In diesen Fällen ist es mir wichtig, dass ich tatsächlich auch frei habe und nicht nur ein Wunsch - und das habe ich dann auch so formuliert.

Das ist überhaupt kein Problem.

Hingegen kann ich ein „ich möchte frei“ jemanden auch sehr unhöflich hinknallen.

Ich bin übrigens jemand, der selbst oft „möchte“ oder insgesamt oft den Konjunktiv benutzt.

Trotzdem finde ich ein „will“ nicht schlimm, wenn es insgesamt höflich bleibt.

Wobei - „will“ wird hier im Dialekt eher selten benutzt.

Bei uns wäre es dann ein „ich mag…“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!