Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• Es klingt in meinen Ohren fordernd. Mag damit zusammenhängen, dass ich es eben so von Klein auf gelernt habe.

Die ganze Erziehung war in den 80igern eine andere. Man fiel Erwachsenen nicht ins Wort, widersprach nicht und war am besten möglichst unauffällig.

Ganz unabhängig von beruflich oder privat achte ich auf Umgangsformen.

• Ich achte auch beruflich und privat auf meine Umgangsformen :ka:

Aber ich denke, die Diskussion ist hier im Hundeforum falsch und es ist mir eh schon peinlich, dass ich jetzt mehrere Beiträge zu diesem Thema geschrieben habe :tropf:

Deshalb belasse ich es jetzt meinerseits dabei.

• "Ich will" ist der herrische Befehlston eines Herrschers.

Meine Oma sagte dann zu uns: "Kinder die was wollen, kriegen was auf die Bollen." :smirking_face:

Hätte sie nie nich gemacht :hugging_face: :smiling_face:

Bei uns hiess es auf "Ich will..." von meiner Mama immer "De Willi Wetti kenni nöd"

(= Den Willi Wetti kenn' ich nicht - in der Schweiz heisst es 'ich will' oder 'ich wett')

Ich hätte mich niemals getraut, so fordernd mit einer fremden erwachsenen Person zu sprechen.

Ist mir aber auch schon öfters aufgefallen bei den Kindern in meiner Umgebung. Da heisst es oft "Ich WILL das Pony streicheln" und seltener "Ich möchte gern das Pony streicheln". Etwas wollen per se finde ich nicht unhöflich, der Ton macht die Musik - "Ich will gerne das Pony streicheln, darf ich?" würde ich zB als anständig auffassen.

• Ist mir aber auch schon öfters aufgefallen bei den Kindern in meiner Umgebung. Da heisst es oft "Ich WILL das Pony streicheln" und seltener "Ich möchte gern das Pony streicheln".

Bei mir hätte es geheißen "ich will das Pony HABEN" - aber ich hätte sehr höflich geguckt.

• Wir sind heute auf dem Rückweg vom Gassi durchs Dorf gelaufen. In einer engen Gasse standen zwei ältere Frauen und haben sich mit einem Ehepaar hinter dem Zaun unterhalten. Es war schon recht eng, aber da kein anderer Hund in der Nähe war, überhaupt kein Problem. Eher hatte ich ein Problem, weil wir schon im Vorfeld so komisch angestarrt wurden.

Wir waren gerade vorbei, da kam von dem Mann hinterm Zaun so ein merkwürdiger Kommentar, warum denn die Spitze DIESMAL nicht bellen, ob die kaputt wären. Ich hab ja schon viel doofe Sprüche gehört, aber der klang irgendwie so, als ob der Herr öfter mal Kontakt zu bellenden Spitzen hätte. :???: Dann sagte seine Frau zu ihm: „Vielleicht solltest du deine Arbeitsklamotten anziehen!“ Da hat es bei mir immer noch nicht Klick gemacht.

Die Aufklärung kam dann von meinem Mann: Es war der Postbote! :lol: Ja, gelbe Klamotten hätten mir und dem Postbotenschreck definitiv bei der Identifikation geholfen! xD

• Es spart eine Menge Therapiestunden, wenn Mensch frühzeitig lernt klare Ansagen zu machen.

Das heißt nicht, dass den Forderungen/Ablehnungen stets nachgegangen wird.

Das wird gleich mitgelernt.

• Es spart eine Menge Therapiestunden, wenn Mensch frühzeitig lernt klare Ansagen zu machen.

Das heißt nicht, dass den Forderungen/Ablehnungen stets nachgegangen wird.

Das wird gleich mitgelernt.

Ja, genau - nur weil „ich will“ gesagt wird, heißt es ja noch lange nicht, dass man dem auch zustimmt

Und mir geht es auch absolut nicht um einen 15jährigen, der mir „ich WILL 100 Euro - und zwar SOFORT“ entgegenbrüllt.

Heute auf dem Spielplatz hat z.B. ein ca. 5jähriges Mädchen in netten Ton zu ihrem Papa gesagt:

„Papa, ich will langsam heimgehen“

Fand ich überhaupt nicht schlimm und ich hätte das keinesfalls mit „das heißt ,ich möchte‘ korrigiert“

• Warum ist es hier in letzter Zeit immer so, dass aus einem bemerkenswerten Satz / Situation ein seitenlanges Gespräch entsteht, das für jemanden der wegen des Threadtitels hier hereinkommt gänzlich uninteressant ist? Vielleicht sollte man einen Thread "Dialoge die sich aus bemerkenswerten Situationen ergeben" erstellen. Geht es hier nicht eigentlich darum, dass bemerkenswerte Sätze gepostet werden - und nur die? Will niemandem auf die Füße treten, fände es aber schön hier wieder mitlesen zu können ohne immer 3 Seiten überspringen zu müssen :upside_down_face:

• Ich finde es nicht verkehrt, wenn Sachen auch diskutiert werden. Wenn ich irgendwas verkehrt bei einer Schilderung finde, und es mich piekst, dass jemand etwas bemerkenswert oder nervig findet, dann will ich es auch kommentieren dürfen (und dabei mein oder das Empfinden des Gegenübers "skalieren"), ohne daran denken zu müssen, dass jemand von einer Diskussion genervt sein könnte. Das hier ist ein Forum, für Diskussionen ist ein Forum da. Wenn einen etwas nicht interessiert, kann man drüber scrollen (mach ich beispielsweise auch regelmäßig beim "Fragen" - Thread).

• So ne dumme Pädagogenidee..... Korrigieren von hinten durch die Brust ins Auge..... "Klar gehen wir nach Hause, wenn du möchtest"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!