Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• Was mir gerade noch einfällt. Meine Note in Sport verbesserte sich schlagartig als meine Sportlehrerin mich mal in der Reithalle in der fortgeschrittenen Gruppe sah und ich mir anschließend die Zeit nahm um ihr bei ihren Anfängen zuzusehen. So ein wirkliches Talent war sie nicht. :hust:

• Ich finds echt krass, wie bei mir eine Erinnerung nach der Anderen losbricht - das kenne ich von keinem anderen Fach...

Och, ich schon... Besonders in Erinnerung ist mir da Deutsch. Und Mathe.

Einige bemerkenswerte Sätze von diversen Lehrkräften, natürlich vor versammelter Klasse:

"Also wenn du lesen könntest wär das einfacher." Deutsch

"Soll das jemand lesen können? Du wirst echt niemals Arbeit finden!" Deutsch, Bewerbungsschreiben. Meine Medikamente sorgten damals für Händezittern, so sah meine Schrift halt auch aus. Hatte ich lang und breit erklärt, sogar Beipackzettel mitgebracht. Ihre Antwort:

"Du willst dich nur rausreden dafür das du zu faul bist!" Wendet sich zur ersten Reihe an ihre Lieblingsmädchen und murmelt laut "Und zu blöd natürlich."

"Dir erklären? Hat doch eh keinen Sinn." Mathe

"Und jetzt die Lösung, alle! Also alle außer Aoleon, die kanns eh nicht." Mathe

"Dein Attest ist gefälscht!" Sport, das Attest war schon vom Amtsarzt weil sie das vom Arzt nicht anerkannt hat

"Ach was, die stellt sich nur an." zu meinen Mitschülern als ich anfing zu taumeln, dann "Die tut nur so!" als ich dann mit Asthmaanfall zusammengebrochen bin. Ebenfalls Sport.

"Die Schönheit jedweder Sprache ist an dir völlig verloren." Französisch, ich hatte die ersten 2 Monate gefehlt und sie hat erwartet das ich alles kann was die Klasse kann.

Achja... Und das sind nur ein paar. Schule war die meiste Zeit der Horror.

• Stimmt es hing ja auch immer viel Von den Lehrern ab.

Meine Klassenlehrerin ( Ihre Fächer waren Englisch und Geschichte)von der fünften sechsten und siebten Klasse mochte mich nicht.

Sie legte meiner Mutter auch Nahe das ich besser auf einer förder oder Sonderschule aufgehoben wehre ( meine Schule war eine Gesamtschule also von Hauptschulnivo bis Gymasialnivo gingen alle Schüler zusammen in die gleiche Schule)

Die drei Jahre danach hatte ich eine andere Klassenlehrerin und als ich dan die oberstuffenzulassung bekam und in der zwölften war, traf ich sie irgendwann auf dem Schulhof ( große Schule jeder Jahrgang hatte mindestens 6 Klassen)

Sie: Oh ... was machst du den hier besuchst du die alte Schule mal?

Ich: Nein ich gehe hier zur Schule.

Sie: Was machst du die 10te etwa zum dritten Mal?

Ich :Nein ich bin in der zwölften.

...Stille...

Ich denke wehre sie weiterhin meine Klassenlehrerin gewesen hätte ich keine Oberstufenzulassung bekommen... zu ihrer Verteidigung ist zu sagen das ein eher mathematisch als sprachlich begabter fauler Schüler der auch noch Legasteniker ist in Englisch ( benötigt Sprachverständnis und fleis beim Vokabenlernen) und Geschichte ( auch eher ein auswendiglernfach zu der Zeit) eher keinen guten Eindruck gemacht hat

Hat man einen Lehrer der einem was zutraut und einen fördert kann man denke ich viel mehr schaffen als wenn man wie es ja auch Aoleon beschrib gleich von Anfang abgeschrieben wird.

• Oh ja - wir hatten auch so zwei Sportlehrer, die von der Art und ihrer Ansichten her Turnvater Jahn definitiv als ganz großes Vorbild hatten :ugly: Der einzige Vorteil eunes Trümmerkniebruchs mit 13: Die war ich los.

• Der „Lieblingssatz“ meines Physiklehrers in einer ersten Stunde nach den Sommerferien: „In diesem Schuljahr können auch die Mädchen gute Noten schreiben. Dieses Jahr muss man nämlich nicht logisch denken.“ :ugly:

• Boah, an sowas kann ich mich nicht erinnern. "Nur" an den autoritären Geschichtslehrer (gleichzeitig Rektor der Grundschule), der immer als Vorhut seines Erscheinens seinen Schlüsselbund in die Klasse schmiß, wo wir in Erwartung seiner Person minutenweise stramm stehen mußten, natürlich spielte er mit dem Zeitpunkt seines Kommens

selbiger bat dann auch eine schüchterne und nicht soo lernbegierige Schülerin ihr Wissen "auf einen Busfahrschein" zu schreiben :no:

• Ist das nicht schlimm und traurig, wie viele von uns fürchterliche oder demütigende Erinnerungen an die Schulzeit haben?

Ich hatte in meiner gesamten Schullaufbahn lediglich 2 tolle Lehrer: einmal für ein Jahr eine sehr nette und engagierte junge Grundschullehrerin, und später in der Oberstufe meinen idealistischen und begeisternden Musiklehrer.

Aber ansonsten hat man als sensibles und nicht massenkonformes Kind in der Schule wirklich gelitten

• Ich hätte damals sogar wechseln können, aber wollte nicht. Die andere Schule war nämlich noch schlimmer....

Und ich war am Anfang so froh mal länger als 2 Jahre an einer Schule zu sein.

Als dann aber meine Deutsch- und Klassenlehrerin in Pension ging und jemand anders übernahm, naja. Ich bin im ersten Halbjahr bei der von Deutsch 2 auf Deutsch 5 runter. Die Lehrerin konnte sich eh alles erlauben und das wußte sie auch. Schlimmer noch, andere Lehrer haben mitgemacht.

Wen diese Lehrerin nicht mochte der hatte auch bei anderen Lehrern gelitten.

Ich weiß von 5 Suiziden die im Endeffekt auf ihr Konto gingen, in ebensovielen Jahren. Keiner der Erwachsenen hat je irgendwas gemacht, die Schüler eh nicht.

Hölle. Anders kann man das nicht beschreiben.

Das ist fast 20 Jahre her. Und wirklich besser isses nicht geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!