Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• Das fasziniert mich auch jedes Mal aufs Neue. Ich hab vor kurzem eine 17 jährige Azubine damit beauftragt, einen Briefumschlag zu beschriften. Die war 20 Minuten beschäftigt, dafür dass ich den Briefumschlag danach nochmal neu machen musste. Danach hat sie ganz verschüchtert gemeint, dass sie noch nie einen Brief verschickt hat. Mir sind auf einem Schlag hundert graue Haare gewachsen :dead:. Und das höre ich immer öfter. Vorbei die Zeit der Brieffreunde anscheinend.

Das hatte mich mein Bruder auch mal gefragt, wie man einen Brief beschriftet. Er war Anfang 20, ich sechs Jahre jünger. Und das war vor ca 20 Jahren. Wenn man es nie macht und auch keine großartige Post bekommt, weiß man es halt nicht unbedingt :ka:

• Keine Azubine, sondern Referendarin, sollte in unserer Kanzlei halt auch die Tätigkeiten der ReFa kennenlernen und war somit meine "Praktikantin" für ein paar Tage. Ich musste teilweise Schriftsätze immer wieder neu ausdrucken und von meinem Chef neu unterschreiben lassen, weil sie jedes Mal den Stempel falschrum drauf gesetzt hat. Auch falzen und frankieren ist immer wieder so dermaßen schief gelaufen dass neue Schriftsätze angefertigt werden mussten, weil sie so "verhunzt" waren, dass man sich hätte schämen müssen sowas an ein Gericht oder eine Staatsanwaltschaft zu schicken. Und obwohl wir eine Liste an der "Briefstation" hängen haben, mit Gewichtsangaben, Seitenangaben und dann halt dem jeweiligen Porto, hat sie immer die erstbeste Briefmarke genommen die sie gefunden hat. Im Studium ein Wunderkind, aber im realen Arbeitsleben ziemlich aufgeschmissen. :verzweifelt:

Oder eine Praktikantin: Ich erkläre 3x! dass unser Aktenschrank alphabetisch nach den Namen UNSERER Mandanten geordnet ist, der steht auf den Akten immer vorne, also "Unser Mandant" ./. "Gegner". Ich komme den Tag nach der Berufsschule in die Kanzlei und der ganze Aktenschrank ist, ich zitiere, "neu sortiert, ist doch so viel besser", sie hat meine Abwesenheit genutzt um die Akten im Schrank nach Farben und Gerichtsbarkeiten zu sortieren.... :???:

Und wenn sie nicht wusste wo eine Akte hingehört, hat sie die ins Archiv gebracht. :ugly:

• Ich bin gerade so froh, aber auch irgendwie erschrocken, das es nicht nur uns so geht.

Und dann frag ich mich, was die "Kids" so überhaupt aus dem Alltag mitnehmen. Oder ist das alles so "egal"?

• Naja, die lernen das halt tatsächlich nicht mehr.

Zu meiner Grundschulzeit war ein Themengebiet Briefe und Postkarten zu schreiben, frankieren und dann abzuschicken. Verbunden mit einem Besuch bei der Post. Ist allerdings schon sagenhafte 35 Jahre her.

Mein Sohn hat das vor 15 Jahren zumindest nochmal in der Schule angerissen bekommen (war eine Übungsaufgabe im Buch) und meine Tochter (vor etwa 10 Jahren) hatte das Thema überhaupt nicht.

Wenn dann zuhause keine Briefe geschrieben werden, weil das meiste über Telefon/Whatsapp/Mail läuft, dann muss man sich nicht wundern.

Mein Neffe (18) war völlig fertig, als er das erste Mal ein Telefon mit Drehscheibe gesehen hat ... und die Vorstellung, dass das Ding auch noch fix eingebaut war und nicht mal eben durch das halbe Haus mitgenommen werden konnte, weil das Kabel entsprechend kurz war, kommentierte er mit "Mittelalter. Brieftauben hätten es auch getan."

• Ja, mit Briefen hat die heutige Generation ein Problem. Kennt sie nicht mehr.

Ich habe erst kürzlich meine Tochter (11) mit Freundin losgeschickt, mit einem Brief, 2 Euro und dem Kommentar: "Gebt den bitte im *** bei der Post ab, die zwei Euro sollten reichen, so schwer ist der Brief ja nicht."

Sie sind ohne Brief aber mit Eis in der Hand zurückgekommen.

????

Ja, bei der Post war keiner (Klar, da steht eine riesige Klingel zum Personal herordern - aber gut - geschenkt)

????

Dann haben wir den Brief einfach in den Briefkasten vor dem *** geworfen, und für die 2 Euro Eis gekauft.

Zumindest habe ich ein schlaues Kind, welches mit unvorhergesehenen Reichtum adäquat umgehen kann.

Und der Brief wurde mir am nächsten Tag lächelnd wieder überreicht....

• bad_angel gut, das mit der Telefonnummer ist echt ziemlich dämlich xD. Vielleicht quasi nach dem Motto "Wenn ich mich nur dumm genug dran stelle, muss ich es nicht mehr selbst machen"... :ka: :pfeif:

Monstertier ja logisch, dass man nicht weiß wie es geht, wenn man keinen Bezug hat. Deswegen ja die grauen Haare: hab mich auf einen Schlag sehr alt gefühlt. Bei uns war der postalische Weg und alles drumherum einfach noch Gang und Gäbe. Ich kann mich nicht erinnern, dass in meiner Ausbildungsklasse jemand keinen Briefumschlag beschriften konnte. Aber heute ist Post (vorallem Briefe) irgendwie ein wenig out. Auch wenn ich junge Azubis heute zum Faxen schicke...da könnte ich sie direkt mit dem berittenen Boten losschicken :ugly: :lol:.

• Also mein Kleiner hatte das Thema letztes Jahr in der Grundschule. :nicken: Briefe schreiben (korrekter Aufbau), Mail schreiben, Briefumschlag beschriften usw. Wurde sogar eine Arbeit darüber geschrieben.

Das stimmt mich optimistisch für seine berufliche Zukunft. xD

• Aber wenn man ehrlich ist, spätestens die, die in 20 Jahren geboren sind, werden das doch gar nicht mehr brauchen. Vielleicht wird man noch den ein oder anderen schreiben, aber das wird unnötig werden. So wie das Telegramm, von dem ich schätze, die meisten wüssten auch nicht, wie man das aufgibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!