Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

  • Das ist katholisches Vegetarisch, so wie in der Fastenzeit: Fleisch ist tabu, Fisch ist als Fastenspeise erlaubt

    Aber wieso sind dann die anderen 25 Speisen mit Fisch nicht vegetarisch, sondern nur der Thunfisch und die Sardellen??? :denker::skeptisch:

    Bratkartoffeln mit Speck sind auch vegetarisch - wollte man mir vor Jahren in einem Restaurant erklären.

  • Treibsel : Gelatine. Ohne N. :)

    Pescetarier:in = isst kein Fleisch, Fisch und ggf Meeresfrüchte ja.

    Vegetarier:in = isst kein totes Tier. Egal ob mit Fell, Federn, Schuppen oder sonstwas. ;)

    Veganer:in = isst nichts, was vom Tier stammt. Also nicht das Tier selbst, aber auch keine Milch, keine Eier usw. Viele Veganer:innen achten auch in anderen Lebensbereichen darauf. Tragen zB also kein Leder oder schauen, dass nichts Tierisches in irgendwelchen Klebstoffen verwendet ist, keine Wolle etc. Da es ja aber keine Veganerpolizei gibt, legen das viele unterschiedlich aus und setzen eben ihre eigenen Prioritäten.


    Ich finds sehr hilfreich, wenn vegan/vegetarisch gekennzeichnet ist, weil es einfach NICHT immer selbstverständlich ist. Säfte sind da ein schönes Beispiel. :)

  • Aber wieso sind dann die anderen 25 Speisen mit Fisch nicht vegetarisch, sondern nur der Thunfisch und die Sardellen??? :denker::skeptisch:

    Lachs, Zander, Steinbutt & Co kaufst Du im Supermarkt immer in der Fischabteilung oder im TK- Abteil.

    Und wo findest Du Thunfisch & Sardellen? Richtig, in Dose und Glas ganz in der Nähe von Erbsen, Spargel und Rotkohl- Konserven und nicht in der Fischabteilung.

    Ergo sind Thunfisch & Sardellen vegetarisch.

  • Nach weiterem Grübeln habe ich wohl die Lösung des Rätsels. Was haben Tagliatelle mit Tomaten, Thunfisch und Sardellen einerseits und Bratkartoffeln mit Speck andererseits gemeinsam?

    Die Masse des vegetarischen Anteils - Teigwaren & Tomaten respektive Kartoffeln - übersteigt die Masse der tierischen Bestandteile bei weitem. Letztere dienen mehr zum Würzen. Also: gefühlt vegetarisch. So ein bißchen zählt doch nicht.

    Küchenpsychologie!

    Dagmar & Cara

  • Ich muss immer innerlich den Kopf schütteln , wenn ich "100% vegan" lese - auf sowas wie Orangensaftflaschen.

    Ist gar nicht so abwegig, weil Säfte gern mit tierischen Zusätzen geklärt/bearbeitet werden, und dementsprechend nicht mehr vegan wären.

    Bin ein bisschen später, sorry. aber:

    Es ist quasi unmöglich, wirklich vegane Säfte ohne tierische "Zutaten" herzustellen xD Irgendeine Essigmücke, Fruchtfliege oder ein Käferchen werden sich immer in den Früchten befinden.

    Und längst nicht jeder Wein oder Saft wird mit "Fischblasen" geklärt. Wenn sich der Trub unten abgesetzt hat, kann man den Saft einfach oben "abziehen" und braucht gar nicht zu klären :sweet:

  • Bin ein bisschen später, sorry. aber:

    Es ist quasi unmöglich, wirklich vegane Säfte ohne tierische "Zutaten" herzustellen xD Irgendeine Essigmücke, Fruchtfliege oder ein Käferchen werden sich immer in den Früchten befinden.

    Und längst nicht jeder Wein oder Saft wird mit "Fischblasen" geklärt. Wenn sich der Trub unten abgesetzt hat, kann man den Saft einfach oben "abziehen" und braucht gar nicht zu klären :sweet:

    Es geht nicht um Beiwerk. Nur weil mir beim Gassi ne Mücke in den Mund fliegt, werde ich nicht zum Fleischesser. Es geht um die bewusste und gezielte Nutzung tierischer Produkte.

    Und natürlich wird nicht alles so geklärt. Das wird aber eben entsprechend gekennzeichnet, um zu wissen, wo tierische Produkte genutzt werden und wo nicht.

  • Ich war gerade mit dem Labbi beim Tierarzt zum Impfen. War 3 Minuten vor der Zeit da und die Praxis war noch geschlossen. Jillie hat mit dieser Adresse ein generelles Problem und hat alle paar Augenblicke einen Fluchtversuch unternommen und ist dabei kreuz und quer in die Leine gesprungen. Aber es nützt ja nichts, wir bleiben vor dem Haus stehen und warten. Wir haben schließlich einen Termin.

    Vor der Tür stand bereits ein anderer Hundehalter mit einer unangeleinten Hündin, die auch etwas angespannt wirkte und halb geduckt im Vorgarten rumtigerte. Vielleicht fühlte sie sich auch nicht gut – es war immerhin beim Tierarzt.

    Anderer Halter zu mir: "Sie können ihre auch ruhig frei laufen lassen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!