Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

  • Ich wurde gestern bei einem Ausflug in der Schönower Heide gefragt, ob Dino (der artig neben mir auf der Bank saß und geguckt hat) noch "ein ganz junger ist". Weil "der sieht so schäferhundig aus, ist aber so klein...". xD

    Die Frau hatte richtig Herzchen in den Augen und war erstaunt, als ich ihr dann gesagt habe, dass Dino schon 5 ist und für seinen Rassemix wirklich sehr klein geraten ist. Hab ihr dann noch ein bisschen mehr über ihn erzählt, auch dass er Fremde nicht mag und deshalb gerade leise knurrt - da hat die Frau ganz geknickt gemeint, dass das ja schade ist, sie streichelt so gerne Hunde ...

    Das war so eine schöne Begegnung, ich muss jetzt immer noch grinsen, wenn ich daran denke. Die Frau hat sich aber auch sehr darüber gefreut, mit mir und einer Freundin über die Hunde zu reden. Ich bedauer es ja ein bisschen, dass ich Masha nicht dabei hatte - die hätte sich über die Streicheleinheiten von der Frau sicher gefreut :herzen1:

  • Wir haben Brauseufos gehabt, selbst da steht drauf "100% vegetarisch", bei so etwas fühle ich mich ja immer verarscht.

    Ich muss immer innerlich den Kopf schütteln , wenn ich "100% vegan" lese - auf sowas wie Orangensaftflaschen.

    Ist gar nicht so abwegig, weil Säfte gern mit tierischen Zusätzen geklärt/bearbeitet werden, und dementsprechend nicht mehr vegan wären.

  • Wir haben Brauseufos gehabt, selbst da steht drauf "100% vegetarisch", bei so etwas fühle ich mich ja immer verarscht.

    Ich muss immer innerlich den Kopf schütteln , wenn ich "100% vegan" lese - auf sowas wie Orangensaftflaschen.

    Wobei ich, Galileo sei Dank, gelernt habe, dass das eben auch bedeutet das kein Tier zu Schaden gekommen ist. Bspw. keine Pestizide eingesetzt werden.

    So habe ich auch gelernt, das Wein durch Fischblasen gefiltert wird und deswegen nicht vegan ist. Oder Zahnpasta ist auch nicht vegan weil da Glycerin oder Knochenmehl drin ist. Oder Bienenwachs und Pollen.

  • Ich dachte Vegetarier essen Fisch und Meeresfrüchte.

    Oder lese ich jetzt was falsch?

    Ich kann nicht für alle Vegetarier sprechen, aber ich esse zb nichts, was mal "geatmet"/gelebt hat.

    Käse, Ei - ja, Fisch, Meerestiere, andere Tiere, Gelantine - nein

    Wir haben Brauseufos gehabt, selbst da steht drauf "100% vegetarisch", bei so etwas fühle ich mich ja immer verarscht.

    Ja, wenn man sich nicht damit beschäftigt, kann man sich da verarscht fühlen.

    in der Tat ist es aber leider so, dass in Brause (und vielen anderen Dingen, die man nicht dachte) Gelantine drin ist.

    Ich muss immer innerlich den Kopf schütteln , wenn ich "100% vegan" lese - auf sowas wie Orangensaftflaschen.

    s.o.

    Nur dass es bei O-Saft keine Gelantine ist, sondern irgendwelche anderen tierische Produkte sein können. Ich habs grad nicht genau im Kopf.

    Zitat

    Viele Säfte werden immer noch mit Gelatine geklärt, die beispielsweise aus toten Fischen, Rindersehnen oder Schweineknochen besteht, also nicht einmal vegetarisch ist. Weil das im Herstellungsprozess passiert und nicht dem fertigen Produkt zugesetzt wird, müssen Hersteller das auf dem Etikett nicht angeben.

    https://www.google.com/search?client=…aft+nicht+vegan

  • Ich finde diese Deklarierungen eher dahingehend erschreckend, dass man dann plötzlich mal merkt, wo überall tierische Erzeugnisse drin sein könnten ohne dass man jemals drüber nach gedacht hat. Guinness zb ist erst seit 2017 vegan. Die ein oder andere Zahnpasta enthält tierische Erzeugnisse, Zigarettenfilter und industriell hergestelltes Brot ebenfalls. Ich persönlich finde das sehr faszinierend (und je nachdem auch etwas eklig).

  • Vegetarisches:

    Tagliatelle mit Thunfisch, Kapern, Sardellen und Tomaten

    Das ist katholisches Vegetarisch, so wie in der Fastenzeit: Fleisch ist tabu, Fisch ist als Fastenspeise erlaubt. :klugscheisser:

    also weil der ist doch aus Heumilch und so :headbash:

    Eigentlich logisch: Sojamilch, Hafermilch, Reismilch - wieso nicht auch Heumilch):lol:

    Dagmar & Cara

  • Das ist katholisches Vegetarisch, so wie in der Fastenzeit: Fleisch ist tabu, Fisch ist als Fastenspeise erlaubt

    Aber wieso sind dann die anderen 25 Speisen mit Fisch nicht vegetarisch, sondern nur der Thunfisch und die Sardellen??? :denker::skeptisch:

  • Aber wieso sind dann die anderen 25 Speisen mit Fisch nicht vegetarisch, sondern nur der Thunfisch und die Sardellen??? :denker:

    Hmmm... mal nachdenken... ich hab's!

    - Weil die anderen Fischgerichte aus tiefgekühltem, also quasi frischem Fisch gemacht werden, nur der Thunfisch und die Sardellen kommen ganz schnöde aus der Dose.

    Ein Unterschied muß ja sein.

    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!