Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
-
SheltiePower -
13. Juli 2020 um 07:56 -
Geschlossen
-
-
Man kann echt alles ins negative ziehen. DAS ist bemerkenswert traurig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Und zu erwarten das ein 10 jähriges kind die ganzen Feinheiten des Ökosystems versteht ist ein wenig zu viel verlangt und sie konnte es mit dem Honig doch gut erklären.
Dann hätte das andere Kind sagen können: Honig schmeckt mir eh nicht. Und die Umwelt ist mir auch wurscht. Und dann? Dann wäre es ok, die Biene totzuschlagen (aus Sicht des Kindes), weil sie dann ja keinen Nutzen hat.
Mir ging es darum, dass man Kindern offenbar nicht beibringt, dass Tiere um ihrer selbst willen ein Recht zu leben haben. Auch solche, die man vielleicht eklig findet.
Hät der Hund nicht geschissen, hät er den Hasen gekriegt.
Sorry, aber von einem Kind komplettes Umweltverständnis zu verlangen ist echt abstrus. Nicht jeder hat die Möglichkeiten mit gewissen Erfahrungen und Wissen aufzuwachen, da kann man kann sich auch über Teilerfolg freuen. Vielleicht gibt der das ja auch mal weiter bei einem anderen Kind. Irgendwo fangen die kleinen Schritte an.
-
Dein Ansatz in allen Ehren, aber wir reden immer noch von Kindern. Solchen die Anderen Sandförmchen über den Kopf hauen.
Ich finde es gut, wenn man Kindern überhaupt etwas beibringt. Die sind doch in dem Alter in der warum Phase, ich könnte nicht erklären, warum jedes Tier ein Recht auf Leben hat.
Erst recht nicht kindgerecht.
Und für Kinder besteht kein Unterschied zwischen Bandwurm und Biene. Wir leben eine Doppelmoral, immer. Müssen Kinder auch lernen.
Nur Tiere absichtlich quälen geht nie, aber das Lernen sie bestimmt auch noch.
Was bin ich froh, keine Kinder zu haben, wenn man selbst mit eigentlich gutem Ansatz, in der Erziehung versagt.
Da wollte ein Knirps, einem anderen Knirps erklären, warum man nicht sinnlos tötet. In seiner Sprache. Kinder haben noch keine Moral, keine Weitsicht und keinen Rundumüberlick. Müssen sie auch nicht, deshalb sind es Kinder.
-
Jetzt ist nicht ernsthaft das Kind, das sich für die Biene eingesetzt hat, der Buhmann, oder?
Buhmann? Mein Gott, muss denn immer gleich alles aufgebauscht und totdiskutiert werden.
Ich kritisiere, dass Tiere nur nach Nutzen beurteilt werden und man das offenbar auch Kindern so beibringt. Nicht mehr und nicht weniger.
-
Mein Gott, muss denn immer gleich alles aufgebauscht und totdiskutiert werden.
Das frag ich DICH.
Was DU aus einigen wenigen Sätzen machst, ist aufbauschen und totdiskutieren.
-
-
...
Ich kritisiere, dass Tiere nur nach Nutzen beurteilt werden und man das offenbar auch Kindern so beibringt. Nicht mehr und nicht weniger.
Okay, dann darf ich meinem Kind also nicht mehr erklären woher bspw. Honig, Milch oder Chicken Nuggets kommen, denn es könnte Lebewesen sonst darauf reduzieren bzw. im Alltag bei Spielkameraden das falsche Argument „ziehen“ ?
-
Ich kritisiere, dass Tiere nur nach Nutzen beurteilt werden
Irgendeinen Nutzen haben Flöhe und Co ja sicher auch, lässt du die deswegen auf deinem Hund?
Fliegen, Maden, Spinnen.... Es gibt so viel was lebt und wenn du das alles achtet und behutsam damit umgehst, wow.
Ich nicht. Geb ich auch offen zu.
Und wenn schonmal der Respekt da ist das ein Tier seinen Nutzen hat, dann kann man darauf super aufbauen. Wenn das Kind alt genug ist für mehr.
-
...
Okay, dann darf ich meinem Kind also nicht mehr erklären woher bspw. Honig, Milch oder Chicken Nuggets kommen, denn es könnte Lebewesen sonst darauf reduzieren bzw. im Alltag bei Spielkameraden das falsche Argument „ziehen“ ?
Doch. Man kann aber auch ehrlich dazusagen, dass wir die Tiere ausnutzen. Obwohl wir genauso Gast auf der Erde sind wie alle anderen. Woher wir uns dieses Recht nehmen, dazu kann sich das Kind dann selbst Gedanken machen.
-
Manchmal hast du eine recht verquere Sicht auf die Dinge......
Das ist doch prima, dass das Kind schon weiß, dass der Honig von Bienen gemacht wird und nicht im Supermarktregal entsteht...... irgendwann lernt es auch noch, dass Bienen alles Bestäuben ..... aber es ist doch wohl zuviel verlangt, dass Kinder jegliche Abhängigkeiten und Symbiosen kennen und begreifen.
Die Haltung.... guck mal, Bienen stechen nicht nur, sondern sie schenken uns Honig..... und wir dürfen ihr nicht weh tun, finde ich total toll von dem Kind.
-
Manchmal hast du eine recht verquere Sicht auf die Dinge......
Dass wir Tiere ausnutzen, ist keine "verquere Sicht", sondern ja wohl Tatsache, die niemand ernsthaft leugnen würde.
Warum muss sich aus meinem Ursprungsposting nun wieder eine Endlosschleifen-Diskussion entwickeln?
Man kann eine einfache beiläufige Bemerkung auch einfach mal so stehenlassen, wenn man damit nichts anfangen kann (statt beleidigende Kommentare dazuzuschreiben).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!