Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• Katzenelnbogen ist eine Gemeinde in Rheinland-Pfalz. Gibt auch eine Burg mit dem Namen und ein altes Adelsgeschlecht. Die Schreibweise kann sich ja im Laufe der Jahre verändert haben. Vielleicht bestand da mal ein Zusammenhang, geographisch oder verwandtschaftlich.

• Katzenelnbogen ist eine Gemeinde in Rheinland-Pfalz. Gibt auch eine Burg mit dem Namen und ein altes Adelsgeschlecht. Die Schreibweise kann sich ja im Laufe der Jahre verändert haben. Vielleicht bestand da mal ein Zusammenhang, geographisch oder verwandtschaftlich.

Spannend!

Trotzdem ergibt sich da wieder die Frage: wer zur Hölle hat sich so einen Namen ausgedacht?! Das ist ja doch sehr eigenartig, egal für was |)

• Grad Ortsnamen entwickeln sich ja teils auch daraus, wie die Umgebung aussieht - also bei "Katzenelnbogen" fand vielleicht irgendwer, dass da an dem Ort irgendwas so aussah (wobei das schon eine recht seltsame Assoziation ist).

Aber bei manchen Nachnamen frag ich mich ja schon, warum die nicht heutzutage schon längst ausgestorben sind (sei es durch Heirat, sei es, weil man einen andren Namen angenommen hat) - denn wer will denn wirklich "Huttarsch" oder "Nothdurft" heißen?

• Aber bei manchen Nachnamen frag ich mich ja schon, warum die nicht heutzutage schon längst ausgestorben sind (sei es durch Heirat, sei es, weil man einen andren Namen angenommen hat) - denn wer will denn wirklich "Huttarsch" oder "Nothdurft" heißen?

Bis vor einigen Jahren war es nicht so einfach den Namen der Frau als Familiennamen anzunehmen. Da war es Standard den Namen des Mannes zu wählen.

Deswegen hat meine Mutter auch den ungeliebten Namen meines Vaters angenommen.

Mein Bruder hat aber, genauso wie ich, diesen Namen aufgegeben. Auch unsere Cousinen sind froh ihn losgeworden zu sein.

Über kurz oder lang wird dieser Familiennamen sicher aussterben.

• Bis vor einigen Jahren war es nicht so einfach den Namen der Frau als Familiennamen anzunehmen.

Bis 1995 war dem so, das weiß ich deshalb, weil wir in dem Jahr heirateten und ich nur die Wahl zwischen Doppelnamen oder eben dem meines Zukünftigen hatte. Ich mag keine Doppelnamen.

Bemerkenswerter Satz meines Schwiegervaters an dem Tag, am Telefon (die Umstände erlaubten keine große Feier und wir wollten die auch nicht):

"Ha, jetzt bisch eine von ons...":lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!