Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
-
SheltiePower -
13. Juli 2020 um 07:56 -
Geschlossen
-
-
Und mein Lieblingsnachname ist immer noch "Katzenellenbogen".
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kollegin hat neulich bei einem kurzen Telefonat wahnsinnig gelacht, so dass ich sie hinterher gefragt hab, mit wem sie so geschäkert hat. Ergebnis:
Sie meldete ich mit ihrem Nachnamen (Vogel), der Anrufer im Anschluss mit seinem (Strauß)

-
Wir hatten auch mal ein nettes Ärzteduo. Dr. Frankenstein und Dr. Schreck
. -
Und mein Lieblingsnachname ist immer noch "Katzenellenbogen".
In Pegnitz gibt (oder gab es jedenfalls mal) es ein Autohaus "Huttarsch" und - ich glaube - einen Landhandel "Ponfick"

-
Also wenn Nachnamen immer einen historischen Ursprung haben, frage ich mich wie man an Katzenellenbogen kommt.
-
-
Wir hatten auch mal ein nettes Ärzteduo. Dr. Frankenstein und Dr. Schreck
.Ich habe mal das Praxisschild von Dr. med. dent. Zahnweh fotografiert.
-
Also wenn Nachnamen immer einen historischen Ursprung haben, frage ich mich wie man an Katzenellenbogen kommt.
Ich meine mal gehört zu haben, dass Juden früher keine Nachnamen hatten und dann zwangsweise welche von den Behörden aufgedrückt bekommen haben. Nachdem Juden ja praktisch bis zum Ende des zweiten Weltkriegs immer unbeliebt waren, kann man sich vorstellen, dass da so mancher Beamter sich am Nachnamen echt böse "Späße" erlaubt hat - welche man dann mit ausreichend Bestechungsgeld mehr oder weniger verbessern konnte.
Also, "komische" Nachnamen können auch einen recht traurigen Ursprung haben...
-
Katzenellenbogen heißt eine Stadt in Rheinland Pfalz.

-
Die schlimmsten Nachnamen die ich kenne sind ungeschlagen Nothdurft und Eierstock

Beides sind richtige Clans in den Ursprungsdörfern.
-
Ich meine mal gehört zu haben, dass Juden früher keine Nachnamen hatten und dann zwangsweise welche von den Behörden aufgedrückt bekommen haben. Nachdem Juden ja praktisch bis zum Ende des zweiten Weltkriegs immer unbeliebt waren, kann man sich vorstellen, dass da so mancher Beamter sich am Nachnamen echt böse "Späße" erlaubt hat - welche man dann mit ausreichend Bestechungsgeld mehr oder weniger verbessern konnte.
Also, "komische" Nachnamen können auch einen recht traurigen Ursprung haben...
Oh das ist hart. Wusste ich nicht und hab mich ehrlich gesagt niemals damit auseinander gesetzt. Dabei finde ich, die haben teilweise so schöne Nachnamen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!