Hund beißt Herrchen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund beißt Herrchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also, ne Kastration wird die Probleme jedenfalls nicht lösen. Und das sind ja mehrere...

      - das Schnappen. Kann keine Schmerzreaktion sein, wenn sie nur beim Mann gezeigt wird! Hier tippe ich eher darauf, daß die Kinder in der Familie zuvor ihn über Gebühr belästigt haben und nicht ausgebremst wurden, sodaß der sich selbst zu wehren begann. Evtl. ist es bei Euch so, daß Du besser siehst, wenns dem Hund zu viel wird, und er deswegen beim Mann bis zum Schnappen gehen muß, weil er das nicht so deutlich wahrnimmt und daher nicht rechtzeitig reagiert?

      --> was aber nicht heißt, daß ich generell behaupte, der Hund hätte keine Schmerzen, wie das flying-paws schreibt! Ich sage nur, das Schnappen ist nicht auf die Schmerzen zurückzuführen, sonst würde er das auch bei Dir machen, liebe TS! Schmerz als Streßursache- und flying-paws Argumentation klingt da sehr schlüssig, auch wenn ich damit keine Erfahrung habe- sollte man auf jeden Fall ausschließen.


      - die Reaktion auf die Hündin. Solang der Hund so nen Streß hat und nicht richtig angekommen ist, ist das für mich immer erstmal streßbedingtes Aufreiten. Das ist zu unterbinden (zwingend!), und nachdems ein Streßanzeichen ist, würde ich den Hund dann umgehend aus der Streßsituation bringen. Sprich Fremdhund raus, oder unterwegs Abbruch des Spiels und weitergehn, am besten heim- weil: war eh schon zu viel. Denn wenn der Hund schon so extrem reagiert durch den Streß, zeigt mir das, daß es ihm schon zu viel war; ich hätte früher (!) abbrehen müssen. Nächstes Mal 5 Minuten gehielt zusammen was machen, nicht sinnlos rennen lassen (das sinnlose Rumgerenne ist meist kein tolles "Spiel", sondern Streßanzeichen!), lieber eine kleine Runde gemeinsam nebeneinander her Gassi gehn. Ne Kastration würde ich niemals machen lassen, solange nicht 100% feststeht, daß keine sonstige Ursache für das Verhalten vorliegt, weil sie halt nicht reversibel ist Und auch ein Kastra-Chip bedeutet Streß für den Hund, der unnötig ist, sollte die Ursache einfach nur der Streß sein. Ich teste immer erst die einfachste Lösung, die am wenigsten invasiv am Hund ist. Ne Kastra mach ich nur, wenn alles Andre abgeklärt ist und nicht geholfen hat, und der Chip ist der letzte Testlauf vorher, also eigentlich auch erst, wenn nix Andres geholfen hat, und damit quasi schon feststeht, daß die Ursache der Testosteronüberschuß sein dürfte.


      - generelle Überforderung: mag sein, zu viel Neues auf einmal, zu viel Action. Aber da wird die Kastration kaum helfen, das ist gequirlte Sch...... wenn das tatsächlich so gesagt wurde vom Trainer. Deswegen kann es eben sein, daß das Aufreiten ein Streßanzeichen ist, d.h. Überforderung ja - aber derer wird man ganz einfach Herr, indem man die Action herunterschraubt (siehe oben, erstmal einfachste Mittel austesten, also Streß reduzieren). Überforderung kann man nämlich nicht wegschneiden. Viel schlimmer: die Kastra mit der Hormonumstellung wäre zusätzlicher Streß für den Kerl. Und Euer Problem ist dann sehr wahrscheinlich immer noch nicht gelöst, weil Ihr mit der Kastra die Ursache nicht beseitigt.


      Ansonsten: der Kerle ist erst Wochen bei Euch, laßt ihn erstmal ankommen. Für den ist ALLES neu bei Euch. Menschen, Nachbarn, Tiere, Tagesabläufe, Routinen, Anwesenheiten/Abwesenheiten von Euch, Futterzeiten, das Futter, die Hausregeln, die Gassizeiten, die Umgebung, andere Tiere etc. etc. Halt einfach ALLES. Das ist mehr als genug zu verdauen, der braucht noch keine Parties mit Freunden, die ihn alle kennenlernen wollen, kein Auslastungsspaziergänge etc. Der hat damit zu tun, zu verinnerlichen, was jetzt sein Alltag sein wird, und welches Verhalten daheim von ihm gewünscht wird. Wie zB daß er nicht auf Sofa darf. Wobei Du die Frage, WARUM er nicht aufs Sofa darf, nachdem er das erst durfte, ja noch nicht beantwortet hast. Wenn Du sagst, Du magst das nimmer, weil er zu sehr haart, wär das ok. Aber ich habe den Versacht, da steckt so eine "der reißt sonst de Weltherrschaft an sich und wird dominant"-Geschichte bzw. Begründung dahintersteckt - und dann vergiß das mal ganz schnell wieder. KEIN Hund reißt die Weltherrschaft an sich, weil er aufs Sofa darf zum Kuscheln..

    • Hab ihm dann eine Schnüffelkiste mit Leckerlis gegeben und mich mit ihm in den Garten gesetzt.


      Schnüffel und Suchspiele können (müssen nicht!) ebenfalls hochfahren. Ansonsten finde ich den neuen Plan gut.

      Ich glaube, ihn stört da nichts. Er will es sich nur nicht von meinem Mann über den Kopf ziehen lassen, aber nur beim Ausziehen und auch nicht jeden Tag.

      Es gibt doch auch Geschirre, die nicht über den Kopf gezogen werden. Mein Hund hat so eins. Von Hunter, Softgeschirr. https://www.just4dogs.ch/shop/…/hunter-geschirr-comfort/

      Er mag es übrigens auch nicht, wenn man es über den Kopf zieht. Toleriert es zwar, mag es aber nicht. Und zwar genau seitdem er sich mal beim Radfahren wehgetan hat, weil das Geschirr eingeschnitten hat.

    • Wir geben ihm auf jeden Fall alle Zeit, die er braucht. Er soll nicht zum dritten Mal im Tierheim landen und dann vielleicht noch zum Wanderpokal werden.

      Er ist insgesamt ein sehr charmanter Hund. Zumal er wirklich noch nie nach mir geschnappt hat. Er hat Unsicherheit und vorsichtige Abwehr gezeigt, aber er hat schon gemerkt, aber jetzt ist da überhaupt nichts mehr dergleichen. Und deshalb denke ich, es ist machbar.


      Ja, ich glaube auch, dass mein Mann die Anzeichen zu spät erkennt, wann der Kleine anfängt, sich unwohl zu fühlen. Da muss er noch sensibler werden .

      Bei mir zeigt der Kleine nahezu keine Anzeichen mehr. Anfänglich zeigte er, wann er die Hand nicht mehr wollte, mittlerweile zeigt er, daß ich die Hand am besten immer dalassen soll und kriecht wie eine Katze unter die Hand.


      Ja, die beiden Hunde haben wir dann nur noch sehr begrenzt zueinander gelassen in beider Interesse. Kurzes Spiel und dann wieder gut. Aber sie ist sowieso nicht oft da.

      Gemeinsam mit anderen Hunden spazieren gehen muss er erst noch lernen. Er will immer nur hin und exzessiv spielen. Er kann auch nicht aufhören.

      Aber das lernen wir später.


      Das Sofa :Nee, mich stören Hundehaare nicht ? Die Trainerin meinte nur, dass auch ihre Hunde durchaus aufs Sofa dürfen, aber erst wenn sie gelernt haben brav zu sein und gut erzogen sind. Vorher nicht.

      Ich persönlich habe meine Hunde immer gerne auf dem Sofa gehabt. Unsere Boxer durften immer drauf, aber die waren wirklich auch die reinsten Schafe.


      Das Geschirr sieht gut aus. Gerade für die Hausleine sieht es bequem und weich aus. Das werde ich besorgen.

    • Oh BieBoss hat schon geschrieben, was ich schreiben wollte. Dass eine mögliche weitere Erklärung gewissermaßen "Erlerntes Verhalten in Bedrängungssituationen" ist.


      Dazu noch eine Überlegung: Er ist Euer erster relativ kleiner Hund, oder? Gerade falls Dein Mann sehr groß ist, muss er sich sehr tief zum Hund runter beugen, jedenfalls tiefer, als bisher. So vor mich hingesponnen... vielleicht macht dieses ungewohnte Hundeformat und eventuelles runter beugen (bzw neigt man, denk ich bei kleineren/niedrigeren Hunden noch mehr zum drüber beugen. Mir jedenfalls ist das schon passiert), grad in Momenten, wo am Hund hantiert wird, wie Geschirr anlegen/abnehmen unabsichtlich zuviel Druck.

      Achtet vielleicht auch mal drauf, wie Dein Mann mit Hund interagiert und wie das körpersprachlich aussieht, ob da zb eben auch viel von oben herab auf den Hund zugekommen wird o. ä.

    • Ich muss nochmal eine Frage zu dem Thema stellen :

      Hier kam z.B. auch die Mahnung, einen Maulkorb anzuwenden.

      Nun hat ein Bully nun nicht grade die perfekte Kopfform dafür und sollte auch nicht noch zusätzlich in seiner Atmung behindert werden. Kann jemand vielleicht ein Modell empfehlen?

      Vielleicht müssen wir doch vorübergehend darauf zurückgreifen.

    • Ich habe neulich zufällig welche gesehen, extra für Mops und Frenchie.

      Die sehen allerdings ein bisschen aus, wie aus dem Laden für Erwachsenen-Spielzeug :ugly:

    • Kein Hund sollte durch den Korb beim atmen behindert werden. Bullterrier sind wohl tatsaechlich schwierig bzgl. passender Korb. Ausser chic&scharf (haben auch eine Beratungsgruppe auf FB) bleibt mAn nur eine Anfertigung/Umbau (z.B. bei Leinenschaft).

    • Danke für die Tipps. Dann werde ich mich dort mal informieren, auch wenn es mir nicht so leicht fällt.

      Aber anscheinend geht es im Moment noch nicht anders.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!