Teil eines Kongs verschluckt

  • Am 29.07.2018 fehlte der obere Teil eines Kongs. Wir hatten das ganze Haus nach dem Teil abgesucht und nicht gefunden. Bonny wurde damals in einer Klinik geröngt. Den Rest des Kongs, als Vergleich sah man gut. Das verschluckte Teil leider nicht.

    Heute nach fast 2 Jahren wurde es erbrochen.



    Ich war mir damals sicher sie hat es verschluckt. Ich hatte mich auf das Röntgenbild verlassen. Wir hatten wohl viel Glück.


    Seit bitte vorsichtig und aufmerksam bei Gummiteilen. Der Kong war nicht alt oder äußerlich defekt. Ein Kleinpudel sollte, dürfte da nichts abbeißen und verschlucken können. Seit 2 Jahren ist bei uns der Kong verbannt.

  • Immer wieder krass, wie lange solche Gummidinger in den Hunden bleiben können, ohne Symptome zu machen.


    Ich kenne einige solcher Geschichten!


    Danke fürs Berichten, man sollte das präsent haben.

  • Ich kenne eine solche Geschichte. Da ist der Hund aber dann nach einem halben Jahr fast dran gestorben, bis der besitzer, damals die Notstelle auf eine Magendarmspieglung /Endoskopie, bestand.

    Da wurde ein Teil eines Tennisballes gesichtet, der irgendwo feststeckte.


    Ich bin immer ganz irre, wenn die Hunde was evt gefressen haben könnten...


    Aber 2 Jahre so ein riesen Teil....das ist echt heftig.

  • Das Problem ist halt, dass Gummi nicht röntgendicht ist. Aber echt erstaunlich, wie lange sowas im Hund bleiben kann, ohne Probleme zu machen. Vielleicht finde ich das Plüschhasenohr, was vor mindestens 1 Jahr verschwand, ja auch irgendwann noch :ops:

  • Wow, das ist ja schon ein großes Ding und dann so ein kleiner Hund.


    Ein Glück, dass es jetzt doch noch raus kam und bis dato keine Probleme gemacht hat.

  • Ich war mir damals sicher sie hat es verschluckt. Ich hatte mich auf das Röntgenbild verlassen.

    Darf ich mal nachfragen, ob das ein Kontrastmittel-Röntgen gewesen ist?


    Und ansonsten - danke für die Info! Welch ein Glück, dass alles gut gegangen ist.

    Hier im Forum gabs mal eine ähnliche Geschichte mit einem Stück Mais-Strunk, also dieser Rest, wenn die Körner abgenagt sind.

  • Ein Kontrastmittel-Röntgen war es damals nicht. Ich hatte den restlichen Kong mitgenommen. Er wurde bei der Aufnahme direkt neben den Hund gelegt. Auf dem Bild war er gut zu erkennen. Der Teil im Hund war nicht sichtbar.


    Direkte Probleme bezüglich Magen-Darm gab es in letzter Zeit nicht. Auch Bauchschmerzen sind mir nicht aufgefallen. Ganz selten hat sie morgens direkt nach dem Aufstehen klaren Schleim erbrochen. So war es auch heute. Dabei kam dann der Übeltäter mit raus.


    Vielleicht war es ein Glück, dass dieses Teil ein Loch hat. So konnte die Nahrung sich nicht komplett stauen. Aber 2 Jahren sind der Wahnsinn.:denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!