Mein Hund hat einen anderen Hund getötet

  • RafiLe1985

    Anfänger im Umgang mit Hunden die zum töten bereit sind!

    Sowas kommt ja nicht von heute auf morgen.

    Fragwürdige Geschichte......

    Das kann zwar aus der Forumsferne niemand sicher beurteilen, aber ganz so is es auch nicht.


    Die eingangs beschriebene Aggression an der Leine bedeutet nicht automatisch, dass ein Hund artgenossenaggressiv ist. Das kann auch Leinenpöbeln sein. Und Hund tötet Hund ist auch nicht immer Aggressiom gegen Artgenossen, kann auch ausm Jagdverhalten kommen. Letzteres ist bei Hunden mit unzureichender Sozialisation mit Kleinhunden, ausgeprägtem Beuteinteresse und/oder hoher Reaktionsbereitschaft auf schnelle Bewegungsreize nicht ganz selten und bedeutet zb nicht automatisch, dass ein Hund gänzlich unverträglich ist.


    Ob das hier der Fall ist, wär fahrlässig zu beurteilen, aber es kommt vor und das öfter, als vielen bewusst ist.

  • Als aller erstes auf keinen Fall mehr ohne Maulkorb Gassi gehen. Das ist furchtbar, was passiert ist, versuche die Besitzer des Hundes ausfindig zu machen und entschuldige dich für das was passiert ist. Dass der Hund da ohne Besitzer frei rum läuft ist natürlich auch nicht ok, aber das Verhalten von deinem eben noch viel weniger. Deswegen den Hund entsprechend sichern, damit sowas nie wieder passieren kann und dann unbedingt mit einem Trainer daran arbeiten. Mehr kannst du wohl aktuell nicht tun. Mit dem Gewissen zu leben, dass der eigene Hund einen anderen getötet hat, ist sehr hart.

  • Seid doch nicht so misstrauisch... wenn es wirklich passiert ist, hat die Person sicher nicht die Nerven und Lust noch mit Leuten zu diskutieren, die einem als "Fake" abstempeln wollen. :muede:

  • Ich werde nie verstehen, wieso man - wenn man eine Geschichte nicht glaubt - auch noch Zeit drauf verschwendet, Beweise für irgendwelche Unstimmigkeiten zu suchen.

    Ignorier es doch lieber einfach.


    Ich würde auch zuallererst einen ordentlichen Maulkorb besorgen und den Hund so sichern, dass nichts mehr passieren kann.

    Der nächste Schritt wäre für mich, mit den Haltern des anderen Hundes Kontakt aufzunehmen.

    So was ist ein traumatisches Erlebnis, für die Besitzer des anderen Hundes sowieso (auch wenn es fahrlässig ist, den Hund alleine draußen rumlaufen zu lassen), aber auch für dich.

    Wichtig wäre für mich jetzt eben, dass es nicht noch einmal vorkommen kann.

    Leine und Maulkorb sind da eine gute Lösung. Und dann würde ich mir einen guten(!) Trainer ins Haus holen, der meinen Hund einschätzen kann und mir sagen kann, wie und mit welchen Erfolgsaussichten man daran arbeiten kann.

  • Melde es deiner Versicherung, such dir einen Anwalt, schreib die Trainerin an.


    Such die Besitzer und erkundige dich nach dem Hund.


    Kauf einen Maulkorb und sichere deinen Hund, er ist kein Monster aber ihr müsst zusammenfinden und du musst lernen deinen Hund zu lesen.


    Sehr wahrscheinlich wird ein Wesenstest auf euch zu kommen. Aber ich denke da kann dir die Trainerin nähere Infos dazugeben.

  • Maulkorb besorgen und nur noch gut gesichert mit dem Hund raus: Extra starke Karabiner (evtl. Sicherheitskarabiner) an der Leine, ausbruchssicheres Halsband und/oder Geschirr, und eben der Maulkorb. Das zunächst.


    Und dann natürlich sehr zeitnah das Gespräch mit den Besitzern des anderen Hundes suchen. Ebenso einen Anwalt kontaktieren. Ich denke auch dass auf euch ein Wesenstest zukommen wird.

  • Genau so würde ich auch vorgehen.


    Ist es denn Gewissheit, dass der andere Hund tot ist?

  • Der Titel lautet:

    Mein Hund hat einen anderen Hund getötet.


    Eigentlich ist nur eines klar, der andere Hund ist Tod!


    Ich bin gespannt was wir noch lesen werden von der TS.

  • Ach, naja - in so einer Stress-Situation kann einem ein lebloser Hund auch wie ein toter Hund vorkommen, ohne es sein zu müssen.

    Im Beitrag lese ich vor allem situatives Kuddelmuddel, aber nichts von Vitalzeichenkontrolle. Ich les auch nur was von hinterlassenen Kontaktdaten, nichts davon, dass die Halter des anderen Hundes sich bereits gemeldet hätten. Da finde ich die Nachfrage absolut berechtigt.


    Wäre doch schön, wenn es so wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!