Mein Hund will fast alle Hunde angreifen

  • Hallo zusammen,




    Ich habe seit 3 Monaten einen kleinen Mischling (Sieht aus wie ein kleiner Schäferhund) und laut Impfpass ist er 4 Jahre alt und Kastriert.

    Im grunde ist er ein Total lieber Kerl auch zu anderen Menschen damit hab ich keine Probleme.

    Jedoch wenn Ich mit ihm Gassi gehe, will er quasi jeden Hund am liebsten Kalt machen. Dabei spielt es auch keine Rolle das wir auf der Straße gegenüber laufen.

    Heute aufm Feldspaziergang ohne leine traf ich einen Golden Retriewer der total lieb war, aber mein kleiner ist direkt hingerannt und die beiden haben sich gekloppt.

    Das ganze ging ca. 5-10 Sekunden und ich bin dazwischen. Der Golden Retriewer hat sich 2-3 Meter enfternt und mein Nero hat sich sofort beruhigt.

    Ich hab dann mit dem anderen Hundehalter ein bischen Smaltalk betrieben und mein Nero war dabei wie sonst auch absolut Friedlich.

    Kurze Zeit Später kam dann eine andere Gruppe mit ihren Hunden alle ohne Leine, einen davon kannte er.

    Seltsamerweise verhielt er sich friedlich und ich nahm auch ihn von der Leine ohne zwischenfälle. So richtig wollte er von den anderen Hunden nichts wissen.


    Was noch komisch ist, wenn ich aktiv mit meinen Nero zu einem anderen Hund gehe dreht er durch.

    Bleibe ich aber bei den anderen Hund mit meinem, beruhight er sich meißtens und schnuppert fröhlich umher.

    Ach so Leinenführig ist er noch nicht ganz, aber macht sich sehr gut.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben wie ich mit meinem kleinen schlingel am besten umgehe.

  • Als allererstes würde ich den Schlingel an der Leine lassen, damit er keinen Erfolg mehr hat mit seinem Verhalten. Und Fremdhundebegegnungen streichen.


    Zusätzlich wäre es wichtig zu wissen aus welcher Motivation heraus er "angreift". Vielleicht kannst du so Situationen mal näher beschreiben oder - mMn das Beste - du suchst dir einen Trainer vor Ort, der sich das mal live und in Farbe anschaut, um zu ergründen, warum er das macht.

  • Und zusätzlich zu dem, was Pfannkuchen bereits schrieb, würde ich zur Sicherheit einen Maulkorb draufpacken. Dein Hund hat vielleicht noch keine Verletzungen verursacht, aber die Möglichkeit würde ich nicht ausschließen.


    Abgesehen davon verschafft einem so'n bemaulkorbter Hund etwas Abstand zu anderen Hunden und Menschen. Ist ganz praktisch...

  • Hallo ihr beiden,


    Das Problem ist, das in der Umgebung keine Trainer sind zu die ich könnte.

    Meine Vermutung ist das er einfach noch keine Sozialen kontakte hatte mit anderen Hunden und er deshalb so komisch reagiert.

    Das mit dem Maulkorb werde ich auf jeden fall machen, weil er ist wirklich zu jeden Hund so. Der würde sich richtig beißen auch mit größeren kalliebern.

    Die letzten Wochen hab ichs immer so gehandbat das ich wie gesagt eine kurze Zeit mit ihm bei den anderen stand bis sich die gemüter beruight hatten und ihn dann von der leine gelassen.

    Danach hat er zwar immer skeptisch geschaut, aber ich konnte mit ihm ohne zwischenfälle im Rudel laufen und auch spielen.

    Selbst er hatte dann den anderen Hund Signalisiert das er Spielen möchte zu genau dem Hund den er vor wenigen Minuten noch aufs bitterste kalt machen wollte.


    Vielleicht greift er aus Angst herraus andere Hunde an? So nachdem Motto: Flucht nach Vorn? Weil er einfach nicht weiß wie er mit begegnungen umgehen soll?

  • Vielleicht greift er aus Angst herraus andere Hunde an? So nachdem Motto: Flucht nach Vorn?

    Möglich ist das. Mein verstorbener Rocky war so drauf. Aber da müsste sich, wie gesagt, jemand vor Ort anschauen. Wenn du uns die ersten zwei Ziffern deiner Postleitzahl schreibst, kann dir evtl hier jemand bei der Suche behilflich sein.

  • Nicht jeder erwachsene Hund legt Wert auf Fremdhundekontakte. An deiner Stelle würde ich Fremdhundekontakte erstmal meiden. So richtig entspannt scheinen die Begegnungen ja nun nicht abzulaufen.


    Ein Trainer, der das Verhalten des Hundes analysiert, wäre für euch beide wirklich hilfreich! Es gibt ja auch viele, die Hausbesuche machen.

  • Hallo


    sichere bitte den Hund, bevor noch etwas schlimmeres passiert.


    Es gibt durchaus Hunde, die stehen gar nicht auf so eine "Begrüssung". Eine Warnung, oder auch nicht und es gibt Gehacktes.


    Ein Trainer wird unumgänglich sein, da man das Gesamtbild sehen muss, das geht schon bei der Annäherung und dem ersten Blickkontakt los.


    Eine Gruppe von Hunden sind für ihn ein Rudel und werden anders behandelt wie ein Einzelhund.


    Aber eben, ohne Gesamtbild ist es wie Kaffee lesen, einziger Tip und ich wiederhole mich, sichere den Hund zu seinem eigenen Schutz.


    Alles Gute

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!