Hund will nicht Gassi gehen

  • Park doch mal das Auto ein Stück weit weg, so dass sie nicht einfach davor stehen bleiben können und schau mal, wohin sie Dich führen. Wäre ja auch mal ganz spannend zu sehen, was dann passiert. =)

  • Park doch mal das Auto ein Stück weit weg, so dass sie nicht einfach davor stehen bleiben können und schau mal, wohin sie Dich führen. Wäre ja auch mal ganz spannend zu sehen, was dann passiert. =)

    Das stimmt. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wahrscheinlich gucken sie dann erstmal verdutzt. xD

  • Mein Pumuckl wollte anfangs auch nicht spazieren gehen, weil er es vermutlich gar nicht kannte. Und dann mochte er keine natürlichen Untergründe, wenn schon gehen, dann allerhöchstens Asphalt. Feldweg? Nein, danke!


    Ich bin tatsächlich mit ihm spazieren gestanden. An einer 2 m langen Hausleine. Hab solange gewartet, bis es ihm zu doof wurde und er kam. Jackpot, 2 m weiter (ich), er stehen geblieben, nach kleiner Ewigkeit aufgeschlossen, Jackpot, 2 m weiter... ohne Zug auf der Leine, einfach nur gewartet. Hat sich gelohnt, nach 2 Monaten war er leidenschaftlicher Spaziergänger.

    Manchmal braucht man einen langen Atem.

  • Mein Pumuckl wollte anfangs auch nicht spazieren gehen, weil er es vermutlich gar nicht kannte. Und dann mochte er keine natürlichen Untergründe, wenn schon gehen, dann allerhöchstens Asphalt. Feldweg? Nein, danke!


    Ich bin tatsächlich mit ihm spazieren gestanden. An einer 2 m langen Hausleine. Hab solange gewartet, bis es ihm zu doof wurde und er kam. Jackpot, 2 m weiter (ich), er stehen geblieben, nach kleiner Ewigkeit aufgeschlossen, Jackpot, 2 m weiter... ohne Zug auf der Leine, einfach nur gewartet. Hat sich gelohnt, nach 2 Monaten war er leidenschaftlicher Spaziergänger.

    Manchmal braucht man einen langen Atem.

    Ja das wird jetzt bestimmt auch dauern bis sie sich wieder an den normalen Weg gewöhnen ohne Auto. Aber wir haben beide Hunde ja schon seit dem sie Welpen sind. Das Problem kam erst in dem letzten halben Jahr zustande. :ka:

  • Ja das wird jetzt bestimmt auch dauern bis sie sich wieder an den normalen Weg gewöhnen ohne Auto. Aber wir haben beide Hunde ja schon seit dem sie Welpen sind. Das Problem kam erst in dem letzten halben Jahr zustande. :ka:

    Ja, da haben sie die Annehmlichkeiten des Autofahrens entdeckt.


    Meine alte Dame wollte irgendwann auch nicht mehr an der Leine gehen, die wurde immer langsamer und wenn ich mich im Tempo anpasste, wurde sie noch langsamer. Allerdings war sie da schon schwer krank und uralt (16 1/2). Da hab ich das auch gemacht. Täglich Hunde ins Auto, ab auf den Waldparkplatz, alte Dame rausgehoben, damit sie direkt ohne Leine mitmarschieren konnte. Und ohne Leine hatte sie auch noch wirklich Freude dran.

    Aber für einen alten kranken Hund macht man eben Dinge möglich, die man sich mit einem jungen Hund, den man noch mindestens 15 Jahre lang haben möchte, noch nicht antun mag.


    Mein Pumuckl war schon 5 Monate alt, als er bei uns einzog und vielleicht schon bissel mehr versaut als eure, die das grade mal 2 Monate lang so machen. Man sagt ja, je länger sich was eingeschliffen hat, desto länger dauert's bis man es wieder raus hat. Ich denke, ihr kriegt das schneller wieder hin, wenn ihr konsequent seid.

  • @Turbofussel Danke. Mir war einfach nicht bewusst, dass Hunde auch so verwöhnt wie Menschen werden können.
    Klar bei alten oder kranken Hunden geht man ja Kompromisse ein. Aber so im Alltag merkt man gar nicht wie sich solche Verhaltensweisen langsam einschleichen. Auf einmal steht man dann da und hat den Salat. :ka:

  • Unabhängig vom Dagegenarbeiten: Ich verstehe die Hunde:ka: Meine gehen zwar anstandslos in der Stadt mit, aber Gassigehen in bebautem Gebiet ist halt nicht 10% so schön wie ein richtiger Ausflug in die Natur. Zumindest für meine Hunde könnte nichts das Rumrennen und freie Erkunden der Natur ohne Leine ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!