Hund will abends nicht zum Pipi machen gehen

  • Hallo ihr Lieben,

    Wir haben seit wir Luz haben (1 1/2 Jahre) arge Probleme mit dem Spaziergang. Sie hat ein Deprivationssyndrom, ist eh ängstlich und auch noch total stur. Eine doofe Kombi. Den langen Gang haben wir einigermaßen im Griff... Mein aktuelles Problem ist, dass sie abends auf keinen Fall zum Pipi machen noch raus will. Wenn ich die Leine hole versteckt sie sich, lässt sich aber anleinen aber geht dann nicht mit, so dass mein Mann sie zur Tür tragen muss. Dann geht sie auch widerwillig mit und zieht dabei wie eine Irre und macht ganz schnell Pipi. Sie geht auch nur mit mir, mein Mann hat keine Chance. Das ist zusätzlich scheiße, weil ich schwanger bin und bald nicht mehr so kann... Ich bin soweit zu sagen, dass wir dann abends nicht mehr gehen, absr dann war sie das letzte Mal um 15:30 Uhr und das ist meiner Meinung nach zu lang, obwohl sie es auch ohne Probleme durchhält. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?

  • Das wäre definitiv viel zu lang, da mußt du oder dein Mann dann wohl durch und trotzdem mit dem Hund rausgehen. Anders geht es ja nicht. Hast du denn eine Risikoschwangerschaft oder warum kannst du nicht mehr mit ihr gehen?

  • Bei uns hat es geholfen, dass ich unregelmäßig auch immer wieder "zwischendurch" mit ihr rausgegangen bin, da konnte sie dann einfach nicht mehr einschätzen ob es jetzt "schlimm" ist. Oder vielleicht hilft es, wenn ihr das 15:30 Gassi nach hinten verlegt?


    Vielleicht hat sie abends vor irgendetwas Angst? Gibt ja Hunde, die fürchten sich vor der Dunkelheit.

  • Wir gehen morgens so um 8 dann nach mittags zwischen 2 und 4 und Abends ca um 9 Uhr. Ich habe keine Risikoschwangerschaft, aber spätestens wenn das Baby da ist möchte ich mich nicht mehr durch die Gegend ziehen lassen, dann muss mein Mann halt den schwierigen Gang machen. Ich werde vielleicht mal versuchen eher mit ihr zu gehen, so dass sie sich noch nicht zum Schlafen hingelegt hat

  • Hier gibt es nach der letzten Runde das Abendbrot als ansporn, vielleicht hilft es ja bei euch auch, dauert natürlich eine Weile bis Hund das verstanden hat.


    Falls sie für Futter empfänglich ist würde ich sie auch loben, wenn sie selbst aktiv wird, also anfängt zu laufen. Falls sie gerne spielt, kann man draußen ja auch ein kleines Spiel einbauen. Es sei denn sie dreht dann so hoch, das sie dann nicht mehr zur Ruhe kommt.

  • Ich würde auch mal mit den Zeiten rumprobieren. Die 2. und 3. Runde etwas nach vorn ziehen.


    Dann würde ich auf der letzten Runde irgend ein highlight einbauen. Ein besonders tolles Spielzeug/Zergel, was es nur dann gibt oder ein besonderes Futter (Würstchen o.ä.). Vielleicht hilf es ja. :smile:

  • aber spätestens wenn das Baby da ist möchte ich mich nicht mehr durch die Gegend ziehen lassen, dann muss mein Mann halt den schwierigen Gang machen.

    Wie meinst du das? Wo zieht sie dich denn abends hin?

    Ich würde auch nur zur nächstgelegenen Pipistelle und sofort zurück abends.

    Ich werde vielleicht mal versuchen eher mit ihr zu gehen, so dass sie sich noch nicht zum Schlafen hingelegt hat

    Wann legt sie sich denn "schlafen" und schläft sie tagsüber nicht oder woander?

    Hier gibt es nach der letzten Runde das Abendbrot als ansporn, vielleicht hilft es ja bei euch auch, dauert natürlich eine Weile bis Hund das verstanden hat.

    Ja, hier auch. Seit Jahren mittlerweile, trotzdem scheint das Laura immer erst auf dem Rückweg einzufallen. Dass sie vorher dafür erst "vom Futter weg" muss, versteht sie bis heute anscheinend nicht.

  • Ist das ein spezielles Problem mit der Dunkelheit? Oder hat sie für den Tag einfach die Schnauze voll?


    Bei uns gibt es nach dem letzten Gang auch ein spezielles Bettleckerli. Vielleicht hilft es tatsächlich das Abendessen nach hinten zu verlegen.

  • was passiert eigentlich wenn du nicht gehst? Haltet sie wirklich solange durch oder meldet sie sich dafür in der Nacht oder etwas früher am Morgen?

    Zeigt sie an wenn sie muss oder macht sie heimlich dann wohin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!