Nassfutter über Nacht nicht in den Kühlschrank?

  • Vitamine die Hitze empfindlich sind werden eh beim kochen zerstört, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei kurzem anschließenden erhitzen noch irgendwas zerstört wird.

  • Ja genau,

    aber es geistert immer noch rum in den Köpfen der Menschen, das das mit den Wellen zusammenhängt und da mehr kaputt geht, als beim Kochen,... Macht aber keinen Unterschied.


    Wenn man also morgens keine Zeit hat und das Futter warm füttern will, ist sie also eine gute Option, ohne das man sich Gedanken machen muss. Oder eben biischen kochendes Wasser direkt, statt Wasserbad.

  • Ich benutze dicht schließende Silikondeckel. Wenn es nicht gerade 30 Grad plus hat, bleibt das Futter dann gut frisch. Ansonsten stelle ich es über Nacht in den Kühlschrank und Tiere mit empfindlichem Magen bekommen morgens noch einen Schluck heißes Wasser drüber. Aber selbst bei so hohen Temperaturen hält das Futter sich unter dem Deckel noch ganz gut, es ist dann nur nicht mehr "taufrisch", daher lieber dann doch der Kühlschrank zur Hilfe...

  • an alle, die heisses Wasser übers Futter schütten:

    Habt ihr keine Bedenken, dass Vitamine damit zerstört werden?

    Nein, das Futter wird ja im Glas sterilisiert bei der Herstellung.

    Ausserdem nehme ich kein kochendes Wasser, sondern nur das heisse Wasser vom Wasserhahnen.


    Natürlich fällt kein Hund gleich tot um, wenn er kaltes Futter aus dem Kühlschrank kriegt, aber angenehmer ist nun mal bestimmt das Futter, das "naturnah" beinahe Körperwärme hat.


    Wenn ich das Futter mit kleinem Mehraufwand anwärmen kann, weshalb soll ich dann meine Hunde dazu verdonnern, kaltes Futter aus dem Kühlschrank fressen zu müssen?

  • Morelka

    Bin ich auch fürs Anwärmen. Bei mir halt via Wasserbad. Mag sowas kaltes selbst auch ned essen ausser im Hochsommer.

  • Hitzeempfindlich ist lediglich Vitamin C, und das können Hunde selbst produzieren. Sie sind nicht darauf angewiesen, dass es über die Nahrung zugesetzt wird. Ansonsten B-Vitamine, aber auch die sind nicht sofort bei etwas heißem Wasser komplett weg, sondern reduzieren sich bzw zerfallen nach und nach erst durch Kochen.

    Also keine Panik!


    Ich denke, ihnen ist es völlig egal.


    Denke ich ebenfalls!

    Zudem, ich esse auch viel direkt aus dem Kühlschrank, und das gerne! :pfeif:

  • lass nicht mal mein Obst in der Sonne liegen

    :lol: Ich weiß, was du meinst, aber.... ich habe gerade überlegt, ob ich vor meine Äpfel am Spalier Sonnenschirme stellen sollte, damit mir die Vitamine in den Früchten nicht flöten gehen :lachtot: sorry =)  :ops:


    Wenn ich weiß, der Rest in der Dose kommt paar Stunden später definitiv weg, lasse ich die Dose auch mal draußen stehen zum Aufwärmen.

    Da ich aber für den Kleinen 800Gramm- Dosen verwende, die über Tage langsam geleert werden, stelle ich sie immer sofort wieder in den Kühlschrank und kippe über die entnommene Portion etwas heißes Wasser drüber.


    Ich habe Metallnäpfe und besonders für die Große stelle ich die auch kurz auf den Herd zum Anwärmen, wenn bei ihr der Napf so voll ist, dass kein Wasser mehr reinpasst :ops:

  • Meine kriegen es in der Regel auch kalt aus dem Kühlschrank. Wenn ich dran denke, stell ich es 30 Minuten vorher raus.


    Wenn mal einer dabei ist mit Magendarm, dann kipp ich vorher heißes Wasser drüber, damit es Raumtemperatur hat. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

  • Ich habe Metallnäpfe und besonders für die Große stelle ich die auch kurz auf den Herd

    So mach ich das immer! Hier wird nichts kalt aus dem Kühlschrank verfüttert.

    Man könnte es aber auch kurz in die Mikrowelle stellen, falls vorhanden.


    Ich hab so ein Gerät ja nicht, bei mir wird noch richtig gekocht. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!