Mein neuer Welpe

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein kleines Problem. Seit Montag habe ich einen Welpen (Aussiedoodle, rüde).

    Er ist wirklich ein braver Hund, frisst & trinkt brav und hat in der ersten Nacht nicht gejault. Allerdings muss ich ihm seine Box noch schmackhaft machen, derzeit liegt er lieber unter der Couch.. Ich merke jetzt wie anstrengend das ist und habe umfassbare Angst über die Zukunft.. ich hatte auch schon den Gedanken ihn abzugeben weil davor alles so viel einfacher war.. Er macht noch ab und zu in die Wohnung, ist ja auch in Ordnung. Ich habe oftmals nur Angst zu streng zu sein und ihn zu versauen. Sonst schläft er eigentlich die ganze Zeit, heute waren wir das erste mal 20 Min Gassi und das lief echt super. Ab und an wird auch gestreichelt und geschmust und manchmal gespielt.. könnte ich mir bitte Tipps geben wie ich aus diesem Loch herauskomme?


    Morgen geht es in die Hundeschule, ich hoffe da bessert es sich schon mal

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein neuer Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier gibt es einen Welpenthread, vielleicht liest du dort mal mit, was andere Hundebabys so alles anstellen. Vielleicht hilft dir das. Dort kannst du dich auch austauschen über den sogenannten Welpenblues. Den du bestimmt hast so wie du schreibst ;)

      RE: Welpen-Austausch Teil 4


      Ansonsten, denk dran, das ist ein Baby!!! Du hast ihn seit Montag, er kann noch nicht stubenrein sein!


      Wenn er lieber unter dem Sofa schläft statt in der Box ist das doch völlig okay, solange er eben schläft :)

    • Nur mal kurz, weil ich noch unterwegs bin:


      Ist es dein erster Hund?


      Mir hat es beim Einzug unseres Hundes sehr geholfen, mir einzugestehen und damit auch offen umzugehen, dass ich grade überfordert bin und mich erst an die neue Situation gewöhnen muss. Ich finde das nicht unnormal, gerade der erste Hund beeinflusst den normalen Tagesablauf/den normalen Alltag enorm, auch wenn einem alles gerne als „ändert sich ja nix, Welpe läuft nebenher“ verkauft wird. Es ist und bleibt eine Veränderung, an die man sich gewöhnen muss. Auch, wenn es dann ganz viel Spaß macht mit dem kleinen Wutz :herzen1:


      Warum darf er denn nicht unter der Couch schlafen, wenn es ihm dort gefällt? Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb er unbedingt in die Box soll?

    • Hallo Schokokekskruemel,


      Ja ist mein erster Hund! Danke, du hast vielleicht recht und ich sollte die Situation so annehmen wie sie ist. Es schön zu hören dass andere genau so gefühlt haben und ich kein Unmensch bin.


      Ich mach mir einfach echt Gedanken wie das denn alles weitergehen wird, mir ist klar dass es besser werden wird. Ich hoffe bald denn ich schlafe kaum und mache mir echt einen Riesen Kopf. Fragen wie beschäftige ich ihn zu viel oder zu wenig. Beschmus ich ihn vielleicht zu wenig sind dauernd in meinem Kopf.


      Das mit der Box hab ich mir überlegt um ihn schneller stubenrein zu kriegen. Aber ich höre es auch wenn unter der Couch hervorkriecht in der Nacht. Ich wusste nur nicht ob das schlecht ist wenn er sich unter die Couch verkriecht. In 3 Wochen hat sich das aber eh erledigt weil er zu groß sein wird ?

    • Bei mir war die Welt immer nach 4 / 5 Wochen wieder ok und der kleine Wutz tief im Herz verankert. dog-face-with-floating-hearts-around-headface

      Wenn dann die echt nervige Pubertät startet hat man sie ausreichend lieb um nur zu fluchen. grinning-dog-face-w-smiling-eyes

    • Geduld, Geduld und Geduld. Sowie eine gute Portion Humor.


      Erwarte nicht zuviel, weder von dir noch vom Hund. Lasst euch Zeit zueinander zu finden, sich gegenseitig lesen zu lernen. Sei nicht zu perfektionistisch - jeder macht Fehler, besonders beim ersten Hund. Wichtig ist wenn man den Fehler erkennt daran zu arbeiten.


      Ansonsten habe Spaß an dem kleinen Wesen, auch wenn sie manchmal echt anstrengend und ätzend sein können. Aber das geht vorbei

    • Schließe ihn bitte nicht in eine Box ein, auch wenn das angeblich von "Fachleuten" empfohlen wird.

      Ausserdem, wenn du nach 3 Tagen schon so überfordert bist, dass du über eine Abgabe nachdenkst, wäre das vielleicht der richtige Weg.

    • Schließe ihn bitte nicht in eine Box ein, auch wenn das angeblich von "Fachleuten" empfohlen wird.

      Ausserdem, wenn du nach 3 Tagen schon so überfordert bist, dass du über eine Abgabe nachdenkst, wäre das vielleicht der richtige Weg.

      Hallo :winken: ...

      Du, das geht vielen so, wie man überall liest. Und weitab die meisten bekommen dann doch noch die Kurve. Stelle Dir mal für einen Augenblick vor, nur all jene, die hier im DF mit Welpenblues aufgeschlagen sind, hätten ihre Hunde abgeben. War gar nicht nötig ;)


      Und erst die vielen Mütter, mit dem Baby-Blues ... =):D Nu sei mal nitt so hart ...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!