Aktivitäten mit Hund im Sommer

  • Also wenn möglich passe ich einfach die Gassizeiten an und lege die große Runde auf in der Früh oder wir ziehen erst am Abend richtig los. An richtig heiße Tagen gibt es dann eben tagsüber nur ganz kurze Pipirunden bzw einmal den Grünstreifen rauf und runter. Vielleicht machen wir dann mal drinnen etwas mehr als sonst - Tricks, Suchspiele etc - aber auch das nicht immer. Ich denke, du machst dir da vielleicht zu viel Stress? Ein hund muss ja nicht ständig bespaßt werden :)

  • Die Damen grillen auch gerne in der mittagshitze in der Sonne auf dem Balkon :lepra:

    Hier das selbe. Immer schön braten lassen und dann hechelnd ins Haus kommen und sich auf die kalten fließen kühlen ^^

    Exakt. Sogar die felligen Spitze. Hier wird sich sogar eng aneinander gekuschelt weil wegen Sonne und wir wollen alle und gleichzeitig und genau auf diesem Fleck :ka:

  • Ich versteh dich Rebye so, dass du eher raus aus der Wohnung willst mangels Balkon oder Garten (völlig verständlich, bei dem Wetter hält mich auch nichts drinnen!), aber nicht immer deine Verwandten mit deiner Anwesenheit nerven möchtest.


    Ich würde mit eine Tasche packen, was zu essen, trinken, guten Lesestoff und mich mit Hund an einen See, Fluss oder Bach begeben und mich dort für ein paar Stunden häuslich einrichten


    Bei uns ändert sich meistens auch nicht viel zum sonst gewohnten Ablauf: morgens gehen wir immer bereits um 4:50 - 5:45 Uhr spazieren, egal ob Sommer oder Winter. Unsere Nachmittagsrunde verlegen wir bei diesen Temperaturen auf später, so dass wir dann erst nach 18:00 unsere Runde laufen, diese dann meistens im kühlen Wald und mit Bach als abkühlen. Spielen, Kopfarbeit, Chillen - das läuft wie sonst auch. Worauf ich verzichte, sind Fahrradtouren, bei denen Hannibal neben her läuft. Dann mach ich mir lieber den Anhänger dran und chauffiere die Beiden zur nächsten kühlen Waldstelle. Auch auf meine 4 Stunden-Wochenend-Wanderungen verzichte ich in dieser Zeit schweren Herzens.


    Die Beiden können jederzeit in den Garten, wenn wir da und draußen sind, dann sind die Beiden das auch. Sind wir nicht da, bleiben sie meist drinnen. Sie könnten sich auch im Keller auf die kühlen Fliesen legen, dass machen sie aber auch nicht.

  • Meine Hunde interessiert das Wetter bis 30° auch recht wenig. Sie hecheln ein bisschen mehr als sonst, liegen aber sogar auf dem Balkon in der prallen Sonne auf den Fliesen :tropf: Und sie wollen auch beschäftigt werden, für einen oder meherere Tage faulenzen bzw. nur spät am Abend laufen sind die nicht gemacht. Wir gehen auch viel ans Wasser (Bach, See, Kneippanlage im Dorf..) oder in den Wald, ich finde es da momentan super angenehm zu laufen. Und dann gibt es halt Schnüffelspiele, Leckerli und Ball aus dem Wasser holen, Zuhause den Schnüffelteppich und Leckerliball, Hundeeis zum lutschen, draußen auch ein bisschen Unterordnung und sowas.

  • Wir sind im Sommer eigentlich genau so selten ganztags mit den Hunden draußen wie den Rest des Jahres. Das heißt ab und an sind wir ganztags im Garten am Pool oder fahren an einen Badesee, aber halt nicht täglich.


    Stattdessen verlegen wir die große Runde an heißen Tagen an bzw. in den Bach. Finya kneipt und sammelt dabei Leckerli ein, Frodo springt rum wie er lustig ist oder apportiert.

    Wenn es tagsüber dann wirklich viel zu warm ist um Finya ins Auto zu packen, gehen wir Sonnenaufgangs- (seltener, weil ich kein Frühaufsteher bin :ugly:) oder Sonnenuntergangsrunden und über den Tag schlafen die Hunde dann meist drinnen.


    Bei jedem Tag ganztags Garten und Pool oder Badesee würde selbst Finya, die an sich überall schlafen kann, irgendwann am Rad drehen :tropf:

  • Ich versteh dich Rebye so, dass du eher raus aus der Wohnung willst mangels Balkon oder Garten (völlig verständlich, bei dem Wetter hält mich auch nichts drinnen!)

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es nun eigentlich gemeint war.
    "Unsere" Aktivität bei Hitze ist: Schlafen auf dem Sessel. Wir haben zwar aktuell einen Balkon, aber der interessiert den Hund gar nicht.


    Rebye , du schreibst, man könne nicht 5 Stunden Gassi gehen bei Hitze. Geht ihr sonst 5 Stunden Gassi, wenn es nicht heiß ist? Das könnte deine Probleme aus dem anderen Thread erklären.

  • Ich verstehe es auch eher so, dass die TE gerne was machen will. Ich würde vorschlagen: den Hund früh und spät beschäftigen und dann selbst alleine was unternehmen (Badesee, Freibad...).

    So machen wir das zumindest ab 25 Grad. Mein Kreislauf mag hohe Temperaturen so gar nicht und Balou nölt zwar tagsüber etwas rum, aber sobald wir zum Pinkeln rausgehen, will er dann doch wieder in den Garten oder ins Haus.

    Wir gehen morgens 1-1,5 h und abends noch mal eine kleinere Runde. Wasser gibt’s leider nicht. Wandern tun wir am Wochenende im Wald ab 19 Uhr. Da ist es auch erträglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!