Einzug bei ärgster Sommerhitze

  • Liebe Forumsgemeinde,


    angeblich wird dieser Sommer ja wieder außergewöhnlich heiß. Wir leben mitten in der Stadt in einer Altbauwohnung. Die bleibt zwar relativ lange kühl, aber wenn es sich einmal aufgeheizt hat, dann ist die Hitze nur schwer bis gar nicht zu ertragen. Auch in der Nacht kühlt es dann kaum mehr ab. Aufgrund der hohen Wände sind handelsübliche Klimageräte ziemlich sinnlos und unsere Ventilatoren wälzen nur heiße Luft um. hot-dog-face


    Normalerweise flüchten wir in dieser Jahreszeit auf's Land zu meiner Schwester oder den Schwiegereltern oder, wenn wir gerade keinen Urlaub haben, in Shoppingcenter mit Klimaanlage, an die Donau, ins Freibad oder sonst wohin wo es etwas erträglicher ist.


    Jetzt ist es aber so, dass unser Welpe genau Anfang August 8 Wochen alt ist und wir Ihn dann wahrscheinlich genau in der ärgsten Hitzephase abholen würden. Alle sonstigen "Abkühlaktivitäten" sind somit nicht mehr wirklich möglich, weil ich ja schlecht mit dem Welpen den ganzen Tag draußen im Park oder sonst wo verbringen kann. Vorübergehend auf's Land ziehen ist auch keine Option, wenn er sich in seinem neuen Zuhause in der Stadt einleben und auch mit unseren 3 Katzen "Freundschaft" schließen soll. Mein Mann und ich können uns natürlich abwechseln damit keiner den Hitzekollaps erleidet, aber ich mache mir natürlich auch Sorgen wie der Welpe die Hitze verträgt. Zwar sind ja Australian Shepherds angeblich nicht sehr temperaturunempfindlich, aber er ist ja dann noch so klein. blushing-dog-face Ich habe schon gelesen, dass feuchte Tücher helfen, aber ist das ausreichend?


    Später abholen (also erst Mitte/Ende August) wäre, mit groooßer Geduldsanstrengungblushing-dog-face, natürlich eine Möglichkeit. Das ist aber auch irgendwie blöd, weil ja im September die Schule wieder losgeht und wir die Eingewöhnung in der Ferienzeit natürlich wesentlich entspannter angehen können.thinking-dog-face


    Wie würdet Ihr das handhaben? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?blushing-dog-face


    Danke schon mal!


    Liebe Grüße,

    Lisi

  • Gemeinsam siechen, wie wir alle ^^


    Ich kann sagen, dass es auch Ende August noch heiß sein wird, ist also egal, wann Ihr den Hund holt.


    Meine Collies zogen im September ein und selbst da war es noch sehr heiß.


    Wir waren viel draußen am Wasser irgendwo und ansonsten das selbe Hitze-Management betrieben, wie immer (Rollos zu lassen, nur nachts lüften, usw).

  • Danke für Eure Antworten. hugging-dog-face


    Hm... Ich bin mit dem Zwerg natürlich auch lieber draußen egal welche Temperatur, als nur in der Wohnung. Meine Verunsicherung kommt daher, dass ich bisher immer gelesen und gehört habe, dass man mit einem so kleinen Welpen nur ja nicht mehr als notwendig rausgehen soll, max. 5-10 Minuten pro Gassi gehen, nur ja nicht zu viele Eindrücke auf einmal, nur ja nicht zu viel Aufregung, usw. usf.


    Deshalb entstand bei mir der Eindruck, dass man die ersten 2 Wochen so gut wie nur zu Hause ist. Das habe ich wohl falsch verstanden?blushing-dog-face

  • Du kannst durchaus längere Zeit mit einem Welpen im Grünen zubringen. Beim Züchter dürfen und sollen sich die Kleinen ja auch viel draußen im Garten. aufhalten.

    Mach es dir mit einer Picknickdecke und einem Buch im Schatten gemütlich. An einer langen Leine - je nach Möglichkeiten auch ohne - kann der Welpe die nähere Umgebung erkunden und wenn nix los ist, sich auch ablegen.

    - Warum das Buch? - Damit du dich auch innerlich etwas vom Welpen löst. Das hilft ihm wiederum zu akzeptieren, daß jetzt erstmal nichts Interessantes passiert.


    Man soll den Welpen nur nicht stundenlang an der Leine von A nach B schleppen. Das wäre Überforderung. Aber es spricht nichts dagegen, daß man einfach draußen ist.


    Für drinnen gibt es im Zoofachhandel Kühlmatten. Feuchte Tücher können auch halfen.


    Dagmar & Cara

  • Wenn ihr euch draußen irgendwo hinlegt und der Welpe bei euch ist, sich die Gegend angucken und ein bisschen erkunden kann ist das schon okay. Ihr sollt nur nicht normal Gassi gehen, also Strecke machen.


    Im Idealfall lernt der Zwerg auch gleich draußen entspannt zu schlafen.


    Auch eine Weile aufs Land zu fahren finde ich mit Welpe machbar, solange er dort nicht von der Familie ständig begluckt wird sondern seine Ruhephasen hat. Dann lernt er es gleich kennen, er wird in den nächsten Jahren ja öfter dort sein.



    Und wenn ihm wirklich zu warm ist gibt es Wasser zum planschen, Kühlmatten, Kühlwesten, feuchte Handtücher ... und letztendlich muss er es einfach aushalten, beim Züchter war es auch nicht kühler und die nächsten Jahre werden noch mehr Wärme Sommer kommen.

  • Juhu! Das lese ich mit großer Freude! Wieder was gelernt. grinning-dog-face


    Ich habe zwar die letzten 3 Monate brav alles mögliche "studiert" und "recherchiert" aber das hatte ich so verinnerlicht, dass ich es ehrlich gesagt gar nicht mehr hinterfragt habe.


    Wir haben ja gleich an der Ecke in zwei Minuten Gehweite einen schattigen Park mit Hundezone und in 5 Minuten Gehweite noch 2 weitere Parks. In 10 - 15 Minuten mit dem Auto sind wir im Wald oder an der Donau. So gesehen wohnen wir, dafür, dass wir mitten in der Stadt sind, ja sehr günstig.


    Eine Frage habe ich allerdings noch. Ab wann kann man mit dem Welpen den ersten Wochenendausflug machen? Auf's Land fahren heisst für uns 2 - 3,5 Stunden Autofahrt zur Family.

  • Wie schon geschrieben, gibt es viele Kühlmöglichkeiten, je nach Euren Gegebenheiten.


    Was einfach wichtig ist für alle Hunde, nicht nur Welpen: Im Hochsommer heizt sich die Strasse (Asphalt) enorm auf. Die Hunde laufen dann sozusagen auf heissen Herdplatten. Ich habe es gemessen, letzten Sommer war die Strasse vor meinem Haus 53 Grad heiss.


    Deshalb sollte man niemals einen (Klein-)hund dazu zwingen, längere Zeit auf der Strasse zu laufen, denn das ist viel zu heiss grad für kleine Hunde, die so weit unten ganz dicht an der heissen Asphalt-Fläche laufen müssen.


    Viel Glück für Euren Nachwuchs!

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Da es ja nicht weit ist, werde ich ihn einfach tragen, wenn es tagsüber, dann richtig glüht. In der Früh, sollte es noch gehn. Ist das eine gscheite Lösung?

  • Ab wann du mit deinem Hund eine lange Strecke mit dem Auto fahren kannst hängt von dem Welpen ab. Manche leiden sehr an Übelkeit. Ich würde täglich das Auto fahren üben und schauen wie es dem Hund bekommt. Mit meinem aktuellen Hund wäre dies kein Problem gewesen. Die hat einfach durch geschlafen. Der Welpe davor fand Auto fahren total doof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!