Einzug bei ärgster Sommerhitze

  • Aber man liest ja sooo viel.

    Lass es bleiben, hab ich auch getan, hat nix genutzt. Hund und Du/Ihr- den interessiert kein Bücher- oder Internetwissen.;)

    Natürlich sollte man wissen, was die Rasse so ausmacht- generell.

    Wie das Euer Hund dann sieht- siehste schon!:D

    Ich freu mich schon so auf "das" Zwerg und ich bin schon sooo ungeduldig und neugierig und überhaupt!

    Das kann ich gut verstehen. :nicken:

  • Das Problem mit der Freilaufzone ist, dass viele Halter am Eingang die Verantwortung abgeben und denken der Hund kann machen was er will weil ist ja eine Freilaufzone.

    Dh du stehst da mit dem angeleinten Welpen und willst keinen Kontakt und es kommen zig Hunde angerannt von denen keiner zurückgerufen wird weil "dann dürfen Sie halt nicht in die Freilaufzone wenn der Welpe nicht spielen darf".

    Die 0815 Hundehalter sind ein ganz spezielles Völkchen, mit dem was dir hier im DogForum als richtig beigebracht wird hat das was 90% der HH da draußen machen überhaupt nichts zu tun.


    Guck dir das Gebiet doch mal vorab ohne Welpe an und beobachte ob da jeder seinen Hund einfach machen lässt was er will.

  • Das Problem mit der Freilaufzone ist, dass viele Halter am Eingang die Verantwortung abgeben und denken der Hund kann machen was er will weil ist ja eine Freilaufzone.

    Dh du stehst da mit dem angeleinten Welpen und willst keinen Kontakt und es kommen zig Hunde angerannt von denen keiner zurückgerufen wird weil "dann dürfen Sie halt nicht in die Freilaufzone wenn der Welpe nicht spielen darf".

    Die 0815 Hundehalter sind ein ganz spezielles Völkchen, mit dem was dir hier im DogForum als richtig beigebracht wird hat das was 90% der HH da draußen machen überhaupt nichts zu tun.


    Guck dir das Gebiet doch mal vorab ohne Welpe an und beobachte ob da jeder seinen Hund einfach machen lässt was er will.

    Danke für den Tipp. Ich gehe eh jeden Tag daran vorbei. Da werde ich das jetzt einmal genauer beobachten.


    So gesehen muss ich ja nicht unbedingt in die Hundezone gehen damit er sein Geschäft verrichten kann, oder? Hauptsache man entfernt das Häufchen. Also so hab ich das verstanden. Frei laufen lasse ich ihn sowieso lieber wo anders.


    Ich bin eh kein großer Fan davon und hab mir oft schon beim vorbeigehen gedacht, dass dieser Match dort irgendwie jetzt nicht sooo toll ist. Also da ist kein Grashalm, nur Erde und nach jedem Regen ist der Boden dementsprechend. Leider entfernen auch viele HH offenbar die Hinterlassenschaften nicht. Wahrscheinlich weil es eben eine Hundezone ist. Das riecht man dann manchmal an heißen Tagen, wenn man vorbeigeht oder sich im Park in der Nähe hinsetzt. Ich hätte es eben hingenommen, aber wenn ich dort nicht rein muss bin ich auch nicht böse.

  • Nein, du kannst den Welpen auf allen öffentlichen Grünflächen auf denen es nicht explizit untersagt ist sein Geschäft machen lassen. Einsammeln solltest bzw musst du es sowieso überall, egal ob Hundezone oder nicht.

  • So gesehen muss ich ja nicht unbedingt in die Hundezone gehen damit er sein Geschäft verrichten kann, oder? Hauptsache man entfernt das Häufchen. Also so hab ich das verstanden. Frei laufen lasse ich ihn sowieso lieber wo anders.

    Aber nein, ich halte von diesen Zonen null und nix.

    Hängt natürlich davon ab, wo man lebt, aber in der Regel gibt es doch Alternativen.

    Shepherds sind reizoffen, ich würde besonders einen Welpen niemals in solch eine Zone mitnehmen.

    Habs aber mit meinen Hunden eh nie gemacht.


    Du bist zu schnell, er/sie ist doch noch nicht einmal da!;)

    Sich vorher Gedanken machen ist gut- aber nicht zu viele!

  • Aber nein, ich halte von diesen Zonen null und nix.

    Hängt natürlich davon ab, wo man lebt, aber in der Regel gibt es doch Alternativen.

    Shepherds sind reizoffen, ich würde besonders einen Welpen niemals in solch eine Zone mitnehmen.

    Habs aber mit meinen Hunden eh nie gemacht.

    Darf ich ganz blöd fragen was reizoffen bedeutet? Ist das im Sinne Ihres Hüteinstinkts, dass sie besonders sensibel/schnell auf Reize reagieren?blushing-dog-face

    Zitat

    Du bist zu schnell, er/sie ist doch noch nicht einmal da!;)

    Sich vorher Gedanken machen ist gut- aber nicht zu viele!

    Ich weiß... Aber es ist doch so schön und aufregend und interessant und spannend und toll! Ich mache mir nur ganz entspannt und gelassen Gedanken... oder so... :sweet:






    :applaus::hurra::flucht::laola::mrgreen-dance:

  • Reiz offen bedeutet dass der Hund sehr viel wahrnimmt und auch schnell darauf reagiert.

    Bei meinem reizoffenen Hund kann dass zum Beispiel ein Auto sein, welches am Horizont entlang fährt und sie dahin rennen möchte sich aber dank Erziehung stoppen lässt. Sonst würde sie es jagen wollen, obwohl Autos nah dran kein Problem sind.

    Oder wenn es regnet und auf dem Boden das Wasser fließt und der Hund diesen Reiz wahrnimmt und hinter her möchte und ich einschreiten muss.

    Andere Hunde reagieren auch sehr auf Geräusche, die dann kommentiert werden müssen.

  • Wildhund hats gut zusammengefasst.

    Sie reagieren schnell auf Reize, sind sehr aufmerksam, wach, agil.....von daher ist es zB wichtig, dass man versucht, das zu trennen.

    Hier ist drinnen keine Action erwünscht, kein Toben, nur runterkommen, dösen, fressen, ruhiges Spiel für den Kopf, Kuscheln....aber nix mit über Tisch und Bänke.


    Draussen anders: da dürfen sie- je nach Programm oder was ich da so möchte -, sich auspowern, was lernen, jemanden treffen. Quatsch machen.

    Drinnen lernen sie, auf mich/uns zu achten, nix zu kommentieren und diese rassetypische Erwartungshaltung soz. abzuschalten.

    So mach ich das und es klappt wunderbar, meine Hunde kamen aber nicht als Welpen zu mir.

    Das ist sicher noch eine ganz andere Nummer.


    Ruhe ist erste Aussie- Pflicht....;) ohne sie zu deckeln oder einzuschränken.

    Sie lernen fix.

  • Ich habe Crazy vor zwei Jahren Ende Juni abgeholt. Die nächsten Wochen waren extrem heiß, auch im Schatten 35 Grad. Da konnte ich nicht viel mit ihr draußen machen, da ihr die Wärme sehr zu schaffen gemacht hat. Ich bin mit ihr ans Wasser gefahren oder versucht, schattige Plätze zu suchen. Aber viel konnte ich aufgrund der Hitze nicht mit ihr machen.


    So blieben auch einige Sache auf der Strecke, die ich die ersten Wochen mit ihr machen wollte. Wir haben das dann halt gemacht, sobald es von den Temperaturen her angenehmer war für sie.


    Meine Hündin vorher hatte nie sonderlich Probleme mit großer Hitze, von dem her war es für mich jetzt auch eine Umstellung. Zumal ich mit Hitze auch keine Probleme habe :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!