Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Welpengitter, Inkontinenzunterlagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch Teil 4 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage 😊
Wir haben einen Aussiewelpen (16 Wochen alt), und aktuell beißt sie draußen immer wieder in die Leine.Sie macht das vor allem in bestimmten Situationen:
- wenn wir eigentlich nur kurz in den Garten zum Lösen gehen,
- wenn man ihr draußen etwas aus dem Maul nehmen muss, was sie nicht haben darf,
- und besonders gern auf dem Rückweg vom Spaziergang.
Bei meinem Freund passiert das kaum bzw. sie hört dort meistens auf das Abbruchsignal. Bei mir leider gar nicht – sie steigert sich richtig rein.
Nehme ich ihr die Leine aus dem Maul, schnappt sie sofort wieder danach und fängt an zu zerren. Halte ich die Leine ruhig, tobt sie weiter, springt an mir hoch und kommt kaum runter.
Auffällig ist, dass es meistens bei Spaziergängen passiert, bei denen nicht viel los ist – morgens und abends gehen wir oft nur kurz um den Block.
Ich hoffe ihr habt vllt den ein oder anderen Tipp für mich in dieser Situation. :) -
Auf Seite 778 Beitrag #7.771 hier im Thread habe ich dasselbe Problem geschildert.
Vielleicht helfen Dir die Antworten da schon weiter.
-
Ich habe den Eindruck, dass du dir sehr viele Gedanken und Sorgen machst. Ich hab auch in Odins Thread ein wenig mitgelesen, er ist wirklich unglaublich niedlich. Und das Schlaffoto mit dem Stofftier in identischer Lage ist der Knaller!

Aber du wirkst in jedem Beitrag irgendwie angespannt. Irgendwas macht dir immer Sorgen. Bisher war alles, was ich gelesen habe, völlig normal für einen Welpen. Ich kenne dich jetzt nicht und weiß nicht, ob du generell ein eher besorgter Mensch bist oder ob dir jetzt gerade in Bezug auf Odin die Leichtigkeit verloren gegangen ist. Ich möchte das auch nicht als Vorwurf formulieren. Allerdings macht es mir den Eindruck, in diesem Maße könnte sich das auf Odin übertragen und ihn in der Entwicklung behindern. Es ist gut, dass du hier davon schreibst, dann kann man dir die Sorge vielleicht direkt ein Stück weit nehmen. Aber vielleicht findest du auch einen Weg, dir weniger Sorgen zu machen und die Dinge einfach mal laufen zu lassen.

Danke! Du hast recht. Es ist komisch, die sachen die mir gedacht haben dass sie mir keine sorgen machen machen mir jetzt am Meisten. Und dass sie sich auf ihn übertragen mache ich mir auch Gedanken.
Aber bis jetzt wird er immer mutiger. Er geht mutig in den lift. Läuft um den bereich des Hauses gerne herum, er geht jetzt schon in jedes Zimmer ( was er sich vorher nicht getraut hat).
Er isst halt die Blätter und kaut an Ästen. Bei meinen vorigen Hund wäre mir das eher egal gewesen, bei ihm sehe ich jetzt blöderweise überall giftige Pflanzen.
nilkaras ok, dann ist es nichts ungewöhnliches. Am Nachmittag und Abend sind seine Phasen wo er nicht so gut zur ruhe kommt, am Nachmittag schläft er dafür umso mehr.
-
Tödlich giftiges gibt es in der Natur nur selten. Die meisten giftigen Pflanzen verursachen bei großen Mengen (!) maximal Bauchweh, Erbrechen und Durchfall. Aber nix lebensbedrohliches.
Wenn er also ein Kilo Blätter fressen würde, dann würde mir das zu denken geben, aber eine Handvoll ist wirklich kein Thema. Und häufig schlucken Welpen das gar nicht runter, sondern platzieren den durchgekauten Matsch irgendwo in den Lefzen, wo er dann irgendwann wieder rausfällt 😉
Ich hätte mir am Anfang auch nicht denken können, dass ich damit mal so entspannt umgehen würde, aber mit der Zeit kommt auch Entspannung 😉
Bei uns ist jetzt gerade Katzenkacke das allerbeste überhaupt
da mache ich mir Gedanken wegen Würmern, aber da wir eh einmal im Monat entwurmung, ist es nicht ganz so schlimm mit den Sorgen. -
-
Ich passe im Garten aktuell nur bei Seidelbast und Eibe auf. Den Rest, auf den ich achten würde, findet man momentan nicht.
-
Es ist komisch, die sachen die mir gedacht haben dass sie mir keine sorgen machen machen mir jetzt am Meisten. Und dass sie sich auf ihn übertragen mache ich mir auch Gedanken.
Ich glaube, man kann nie vorhersehen, wie es wirklich ist und wie man sich dann fühlen wird. Es ist dann am Ende doch meistens anders. Wenn es dann aber doch so ist, dass einem alles Mögliche Angst macht und man sich übermäßig sorgt, ist es gut, das zu reflektieren und zu schauen, wie man das ändern könnte. Für Odin ist es wichtig, gerade wenn er selbst ein wenig "schissig" ist, jemanden an seiner Seite zu haben, der ihn da souverän durch führen kann. Jemand, der sich um alles Sorgen macht, verunsichert ihn wahrscheinlich noch zusätzlich.
Wenn es dir wichtig ist, dass er bestimmte Dinge nicht ins Maul nimmt, (was ich absolut verstehen kann!) dann übe einen eindeutigen Abbruch. Körpersprachliche Abbrüche können Hunde durchaus verstehen, ohne dass sie vorher lange aufgebaut werden müssen. Wenn es um etwas geht, was ich ganz wirklich nicht möchte, würde ich persönlich auch nicht tauschen und "bitte bitte" machen. Da wäre ich dann doch ziemlich klar. Ich hatte mal einen Welpen, der Pferdeäpfel mit Vorliebe gefunden und verspeist hat. Das fand ich dann auch nicht mehr so locker..
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage 😊
Wir haben einen Aussiewelpen (16 Wochen alt), und aktuell beißt sie draußen immer wieder in die Leine.Sie macht das vor allem in bestimmten Situationen:
- wenn wir eigentlich nur kurz in den Garten zum Lösen gehen,
- wenn man ihr draußen etwas aus dem Maul nehmen muss, was sie nicht haben darf,
- und besonders gern auf dem Rückweg vom Spaziergang.
Bei meinem Freund passiert das kaum bzw. sie hört dort meistens auf das Abbruchsignal. Bei mir leider gar nicht – sie steigert sich richtig rein.
Nehme ich ihr die Leine aus dem Maul, schnappt sie sofort wieder danach und fängt an zu zerren. Halte ich die Leine ruhig, tobt sie weiter, springt an mir hoch und kommt kaum runter.
Auffällig ist, dass es meistens bei Spaziergängen passiert, bei denen nicht viel los ist – morgens und abends gehen wir oft nur kurz um den Block.
Ich hoffe ihr habt vllt den ein oder anderen Tipp für mich in dieser Situation. :)Das ist der Klassiker.
Um dir sagen zu können, was helfen könnte, müsste man viel mehr von euch in der Interaktion sehen.Wenn man so jungen Hunde was wegnimmt finden die das oft einfach lustig und sehen das als Spiel.
Auch meine habeJungen BCs und Collie fanden Leine zergeln klasse.
Und ich persönlich bei einem so jungen Hund keine Baustelle aufmachen und immer wieder frustrierend für alle Beteiligten versuchen abzubrechen und damit zusätzlich das Abbruchsignal zerstören.
Aus welchem Grund es bei deinem Freund klappt und bei dir nicht ist an sich für diesen Moment Wurscht.Muss der Hund im Garten an der Leine sein?
-
Ich wollte mich für eure ratschläge bedanken. Heute ging es viel besser und ich bin entspannter.
Er ist halt noch ein kleines mysterium. Deswegen ist es schwer manchmal abzuschätzen was ist normal, wann geht es ihm schlecht, was braucht er.
Aber ich denke dass wird schon.
Er ist ein toller kleiner Welpe, er will gefalllen und bringt schon so viel von der Züchterin mit. Besonders das Vertrauen in Menschen.
Nächste woche geht es zum tierarzt, einfach ein kleiner Besuch. Ich denke da werde ich ein paar Fragen stellen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf morgen wo wir die Wiese erkunden werden.
-
Ich habe den ersten Zahn gefunden. I2 unten rechts ist es.
Und die beiden, die oben fehlten sind nun neu besetzt worden. Das ging echt schnellDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!