Welpen-Austausch Teil 4

  • Hier ist es gekommen, wie erwartet 🤧 jetzt liege ich mit Fieber flach 😩

    Kind hustet sich auch noch die Seele aus dem Leib, ist aber sonst schon recht fit...

    Und mein Mann kann sich vor Überstunden nicht retten. Dementsprechend wenig Programm gibt es gerade für Rumo 🙈 aber er macht das gut mit, verbringt viel Zeit allein im Garten und freut sich darüber, dass die Sonne scheint, immer noch genug Eis zum Spielen und knabbern da ist und er ausnahmsweise seine Decke mit nach draußen nehmen darf.

    Manchmal bringt er sie sogar wieder mit rein, wenn er reingerufen wird 😉

  • Heute hatte Odin panik. Das tut mir so leid. Ich war mit ihm im park und aufeinmal hat ein Hund gebellt. Normalerweise macht ihm das nichts. Aber da war das anders. Hab ihn dann gerufen er ist gekommen und ich hab ihn genommen und wir sind dann zur löseplatz gegangen und von da heim.

    Wie sehr hab ich das jetzt versaut?

    Mir kommt vor dass er am Abend sicherer ist als am Tag

    Klingt für mich nach einer völlig normalen Reaktion.

  • Könnt ihr mich beruhigen oder auch nicht beim Aufnehmen von Blättern? Ich hab chatgpt befragt ( blöd ich weiß) und da sind so viele blätter so gefährlich. Und er zerkaut sie alle.

    Aus übe ich und es klappt ganz gut aber ist noch nicht gefestigt. Und es gibt keine wiese in der nähe ohne Blätter.

  • Wenn Blätter gefährlich wären, dann würde wohl kein Welpe überleben. Rumo zerkaut auch alle Blätter, die im Garten so rumliegen, ich weiß nicht einmal, was das alles ist.

    Wovon ich ihn fernhalten würde, sind Zwiebelgewächse, wenn die im Frühling austreiben, dann sollte man damit vorsichtig sein.

    Aber ansonsten gilt: die Dosis macht das Gift. Und damit ist die aufgenommene Menge pro kg Körpergewicht gemeint.

    Mini-Welpen sind also schon ein bisschen gefährdeter als Goldie-Welpen.

    Entspann dich, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan und ich war in den ersten Wochen genauso besorgt wie du. Aber die gehen nicht so schnell kaputt 😁

    Wenn du ihm alles wegnimmst, förderst du eher, dass er Dinge schneller schluckt, damit sie ihm nicht weggenommen werden können.

  • Danke!

    Leider nimmt er das streusalz auf. Jetzt wird er wieder zum löseplatz oder wiese getragen. Das ist zu gefährlich weil er die zerbeist.

    Ansonsten müssen wir noch die richtige Dosis wegen überforderung finden. Am Tag kommt er so gut zur ruhe, er spielt und dan legt er sich hin und spielt aber am Abend zwischen 9 und 11 dreht er auf. Um 11 uhr schläft er wieder tief und fest.

    Ich glaube dass war gestern einfach zuviel.

  • Abend zwischen 9 und 11 dreht er auf.

    Das war bei uns in den ersten paar Wochen auch so. Hat sich dann aber irgendwie von selbst erledigt, ich wüsste nicht, was wir geändert hätten.

    Wobei wir den abendlichen Hühnerfuß als Kaubeschäftigung (was eh nur 5 Minuten gedauert hat) irgendwann weggelassen haben. Aber keine Ahnung, ob das einen Einfluss hatte.

  • Ich habe den Eindruck, dass du dir sehr viele Gedanken und Sorgen machst. Ich hab auch in Odins Thread ein wenig mitgelesen, er ist wirklich unglaublich niedlich. Und das Schlaffoto mit dem Stofftier in identischer Lage ist der Knaller! :grinning_squinting_face:

    Aber du wirkst in jedem Beitrag irgendwie angespannt. Irgendwas macht dir immer Sorgen. Bisher war alles, was ich gelesen habe, völlig normal für einen Welpen. Ich kenne dich jetzt nicht und weiß nicht, ob du generell ein eher besorgter Mensch bist oder ob dir jetzt gerade in Bezug auf Odin die Leichtigkeit verloren gegangen ist. Ich möchte das auch nicht als Vorwurf formulieren. Allerdings macht es mir den Eindruck, in diesem Maße könnte sich das auf Odin übertragen und ihn in der Entwicklung behindern. Es ist gut, dass du hier davon schreibst, dann kann man dir die Sorge vielleicht direkt ein Stück weit nehmen. Aber vielleicht findest du auch einen Weg, dir weniger Sorgen zu machen und die Dinge einfach mal laufen zu lassen. :kleeblatt:

  • Als einer meiner letzten Welpe eine Phase hatte, in der er Steine toll fand, bin ich für eine Weile an Wiesenwege gefahren, wo es keine gab. Er hat da bestimmt auch Gras gefressen, aber das ist ja nicht gefährlich. Als die Phase rum war, war's kein Thema mehr.

  • Ich schiebe mich mal mit einer noch theoretischen Frage hier rein: es ist zwar noch alles ungewiss und nicht bestätigt, aber aktuell sieht es so aus, dass ich im Frühjahr mit einem 12 Wochen alten Welpen und unserem Ersthund zu einem (Trainings-)Seminar fahren werde.

    Beim Seminar ist das kein Problem, aber ich muss jetzt langsam eine Unterkunft buchen und bin sehr unsicher, was da bei einem nicht stubenreinen Welpen am besten passt. Ich war sonst immer in einem AirBnB, das aber komplett mit Teppich ausgelegt ist und voll mit Deko steht, die unser Hund in dem Alter liebend gerne angeknabbert hätte.

    Wie würdet ihr das machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!