Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Hab ich das jetzt richtig gelesen? Die WELPEN werden mit Wasser bespritzt, weil sie unruhig sind beim warten?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir sollen dringend Frustrationstoleranz üben.
Mit unserem ersten KHC waren wir auch in so einer Hundeschule (ehemalige Rütterschule) gelandet.
Die anderen Junghunde konnten mit 5, 6 Monaten schon ruhig am Rand warten, teilweise sogar dabei liegen. Unserer kein Stück. Statt Anleitung gab es dann auch nur Sätze wie „sowas müsst ihr viel öfter üben“ (nur WIE, das wurde nicht gesagt) oder an die Gruppe gerichtet „Collies sind so, da kann man nicht viel machen“ und als Handlungsanweisung „bindet den an den Zaun und geht von ihm weg“
An deiner Stelle würde ich auch sofort die Hundeschule wechseln, wir haben uns da mehr kaputtgemacht als dass es Nutzen hatte.
-
Ich finde warten lernen (und zwar entspanntes warten) echt wichtig. Und genau deswegen ist das eben eine Sache, die wir gezielt trainieren. Da wird dann auch nix anderes erklaert, worauf der HF sich konzentrieren soll/muss, der soll mit dem Kopf bei seinem Hund sein.
Und ganz sicher kommt hier kein Wasser oder anderer Mist zum Einsatz. Und nein, ich hab ganz sicher kein Thema mit Korrekturen/Strafen! Wuerde man den Hund strafen wenn er noch nicht weiss, was Platz' heisst und er es daher nicht zeigen kann? Oder der es bedingt durch seine kuerzere Konzentrationsfaehigkeit und Muskulatur nur kurz machen kann? Eher nicht. Die meisten Hunde in den Alter sind unruhig, weil sie es 1. noch nicht richtig verstanden haben und weil sie es 2. von den Anforderungen her nicht leisten koennen.
-
Das kam vielleicht doller rüber als es war. In der Situation wurde Madame dann rumgeführt, das war für den Hund dann in Ordnung. Aber im Nachklapp sagte der Trainer eben noch, dass wir da wirklich-dringend-sofort ran müssen und da ein großes Defizit besteht.
Wenn andere Hunde fiepsen, werden sie mit ein bisschen Wasser angespritzt. Grundsätzlich finde ich das schon in Ordnung, dem Hund zu signalisieren: lass das.
Aber ganz ehrlich, das Wassergespritze ist Madame total egal. Nicht weil sie so in Rage ist, sondern weil sie einfach sehr robust ist und sich mit so was nicht verunsichern/beeindrucken lässt.
Ich hätte es besser gefunden, in der Situation zu erleben wie ich mich verhalten soll. Aber vielleicht geht das auch nicht, weil Einzelfall und alle anderen Welpen das ja können.
Ich hatte bislang nie lautfreudige Hunde und lasse mich da schneller verunsichern als bei anderen Themen. Wie übe ich denn konkret ruhiges Abliegen ohne Gekläffe?
Meine beiden KHC wären aus keiner Welpenstunde trocken raus gekommen, wenn ich fiepen oder bellen mit Wasser bestraft hätte
-
Ich finde warten lernen (und zwar entspanntes warten) echt wichtig. Und genau deswegen ist das eben eine Sache, die wir gezielt trainieren. Da wird dann auch nix anderes erklaert, worauf der HF sich konzentrieren soll/muss, der soll mit dem Kopf bei seinem Hund sein.
Und ganz sicher kommt hier kein Wasser oder anderer Mist zum Einsatz. Und nein, ich hab ganz sicher kein Thema mit Korrekturen/Strafen! Wuerde man den Hund strafen wenn er noch nicht weiss, was Platz' heisst und er es daher nicht zeigen kann? Oder der es bedingt durch seine kuerzere Konzentrationsfaehigkeit und Muskulatur nur kurz machen kann? Eher nicht. Die meisten Hunde in den Alter sind unruhig, weil sie es 1. noch nicht richtig verstanden haben und weil sie es 2. von den Anforderungen her nicht leisten koennen.
Dem schließe ich mich an.
Ich habe ja auch absolut kein Thema mit positiver Strafe. Aber einen Hund für etwas zu bestrafen, was er einfach noch nicht kann ist in meinen Augen unfair. -
-
Wenn andere Hunde fiepsen, werden sie mit ein bisschen Wasser angespritzt. Grundsätzlich finde ich das schon in Ordnung, dem Hund zu signalisieren: lass das.
Da würde ich auch woanders hingehen.
Impulskontrolle kann man trainieren, ja - aber nicht so.
-
Also bei uns warten die Hunde in der Hundeschule auch, während der Trainer durchgeht.
Aber da fragt er und nach unseren Themen, um uns trainerisch zu unterstützen (bei uns zB. letzte Woche welches Geschirr empfehlenswert ist und wie wir es positiv auftrainieren).
Wenn ein Hund nicht gut warten kann (wie Sammy auch manchmal), leitet der Trainer uns an, was wir besser machen können - mehr Distanz zwischen dem Hund und dem Reiz, den Hund unterstützen zur Ruhe zu finden etc.
Aber niemals geht man mit uns unfreundlich oder ungeduldig um oder würde Hunde mit Wasser bespritzen.
Unser Trainer sagt auch immer wieder: eigentlich trainiere ich euch Menschen, nicht die Hunde.
Ich würde mich da auch umschauen nsch etwas anderem.
-
Achte darauf den Rückruf nicht dafür zu missbrauchen wegrennen zu verhindern. Das ist nämlich meist der Garant dafür ihn kaputt zu machen.
Genau das habe ich heute vollbracht. Welpi ist inzwischen gefühlt eher ein Junghund und ist bei Hundesichtung in Richtung Hund abgezwitschert. Ich habe sie zurückgerufen - sie kam - Belohnung. Habe sie aber nicht zu fassen bekommen, sie ist direkt wieder abgezwitschert, ich wieder zurückgerufen, sie kam wieder... das war alles irgendwie nicht so richtig eine Glanzleistung meinerseits.
Gestern gab's in der HuSchu quasi eins aufn Deckel, weil die Kleine in der Erklärrunde (alle Hunde sitzen still neben dem Herrchen/Frauchen) und Trainer erklärt was nur rumgekläfft hat. Ihr fällt es total schwer, da still zu sein wenn ihr keiner sagt was sie zu tun hat. Und mir war's unangenehm. Manno.
Du hast nichts falsch gemacht und dein Hund auch nicht! Einzig Trainer haben was falsch gemacht, weil sie deinen bellenden unruhigen Hund nicht zum Anlass nahmen allen und vor allen Dingende dir zu erklären, was ihr tun könnt.
Denn das ist NICHT schlimm.
-
Welpen und Junghunde mit Wasser bespritzen weil sie noch nicht ruhig warten können finde ich ganz übel. Bei einem sensiblen Hund kann man sich damit auch das Vertrauen kaputtmachen. Und ganz allgemein lernen die Hunde dsvon doch nichts.
Ich wäre da sofort weg.
-
Nee, der Trainer mir.
Wir sollen dringend Frustrationstoleranz üben.
Aber bitte nicht in der Hundeschule😂
Muss man nicht verstehen😂 - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!