Welpen-Austausch Teil 4

• Yoshi mag auch gerne auf den metallenen Kindergitter rum kauen. Darf er nicht. Wird unterbrochen und ich er bekommt etwas anderes zum kauen….Kauholz etc. Er darf kleine Zweige oder ein Blatt evtl. mal ein paar Meter tragen, aber ich nehme ihm die Sachen recht zügig ab bzw. übe das „Aus“ mit solchen Sachen

• Ida ist ein Staubsauger auf 4 Pfoten. Sie darf nichts ins Maul nehmen - das ist aber sehr anstrengend umzusetzen, geb ich zu. Es wird aber besser. Ich will nicht dass mein Hund unterwegs schnell mal einen Knollenblätterpilz abbeißt und unterschluckt oder einen Giftköder. Wir trainieren das intensiv und inzwischen geht es. Geholfen hat auch so eine Beißwurst die ich ihr unterwegs anreiche, die schleppt sie oft über längere Strecken und ist dann abgelenkt.

Frei nach Evi van Dampen: Hundeerziehung ist Arbeit, Arbeit, Arbeit.

Würde ich es wieder tun? Ja.

• Emma sammelt alles ein. Blätter, Zapfen, Stöckchen lasse ich ihr, damit ich ihr nicht alles verbiete. Alles andere nehme ich ihr ab, bzw. versuche es. Sonst würde sie Taschentücher, Masken, Styropor etc. fressen.

• Metall wäre hier tabu, an naturmaterialien dürfen sie sich draußen mit sehr wenigen Einschränkungen austoben.ich will in keine verbietespirale kommen und Welpen erkunden nun mal mit dem Mäulchen

• Bei Hölzern muss man halt bei den giftigen aufpassen wie z.B. Eibe oder Seidelbast. Da sollte man keinen darauf nagen lassen. An einem verschluckten Tannen- oder Kiefernzapfen ist ein Hund auch schon mal fast gestorben (irgendwo war der Bericht - vielleicht im Blog von Dr. Rückert). Man sollte also im Auge haben, wie viel davon verschluckt wird. Ansonsten ist das halt die Phase, wo sie alles ins Schnäuzchen nehmen.

Zum Zerrupfen gab es hier auch schon Bananenblätter. Eine Kokosnuss ist ebenfalls ein nettes Spielzeug.

Bei einer Fenchelknolle kann man auch nichts falsch machen.

• Die Alice nimmt alles ins Maul,gern auch Taschetücher 🤮,Masken usw.

Jedes verdammte Blatt usw. ich habe noch nix gefunden was sie gerne tragen würde,so als Ersatz.

Diese Woche kommt ein Vibrationshalsband,ich bin gespannt.

Gestern war sie eine müde Kriegerin.

Es hat aber auch keiner gesagt das es einfach wird,mit Oma und Opa im Garten.🤣

354698e55386616433b2de4f.jpg

• Meine Bella hat sich als Welpe gerne als Müllsammlerin/trägerin betätigt (wir wohnten mal in der Nähe eines McDonalds). Es geht alles vorbei. Wir haben sie alles tragen lassen, was sie wollte (bei Klopapier und so hätten wir eine Ausnahme gemacht). In der Hundeschule hieß es, das sei die Vorstufe zum Apportieren lernen. Das hat bei unserer aber nichts genutzt.

Apportieren ist nichts für sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!