Welpen-Austausch Teil 4

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Danke für eure Hinweise. Ich hab die Futtermenge erhöht und heute war es deutlich entspannter mit dem Erde Fressen. Es kann also wirklich an Sodbrennen gelegen sein oder es war Stress.

Heute haben wir etwas weniger getan, also nur einen Spaziergang und einen mini am Nachmittag und er kommt auch besser zur Ruhe.

Ansonsten hat er wieder eine Nacht ohne Runter gehen geschafft. Gestern Abend kam er nur sehr schwer zur Ruhe.

• Ich musste heute Nacht auch mal wieder raus.... bzw eigentlich war ich zu spät:dizzy_face:. Bei diesem gigantischen Haufen wundert es mich auch nicht, dass sie das nicht bis nach draußen halten konnte. Aber sie hat sich brav gemeldet..... Unglaublich, wie viel in so einen kleinen Hundebauch reinpasst.

Ich würde aber gerne nochmal das Beschäftigungsthema anschneiden.

Zum einen nämlich welche Art Schnüffelspiele ihr macht. In Kartons nach Leckerlies wühlen ist so ein 2-Minuten-Event. Aber ich bin momentan echt ideenlos.... Ich habe ihr auch mal eine Spur aus Leckerlies gelegt. Aber wenn sie nicht eng genug beineinander sind findet sie die nicht und rennt nur planlos umher:rolling_on_the_floor_laughing:

Zum anderen wie ihr die Hunde beschäftigt während ihr arbeitet. Ich arbeite von zuhause aus, kann auch zwischendurch kurz mit ihr spielen und sie schläft ja auch. Aber manchmal würd ich ihr gerne was bieten womit sie sich auch alleine beschäftigen kann. Sie kaut auch gerne, allerdings irgendwie nur essbares. Ich habe verschiedene Gummikauknochen, Kuscheltiere ausprobiert. Findet sie nicht so toll.... Unser Brennholz klaut sie gerne, das splittert aber so weswegen ich es ihr immer abnehme.... Kong ausschleckn oder Rinderkopfhaut kauen findet sie toll. Möchte sie aber nicht immer nur mit Essen beschäftigen. Also falls noch jemand eine tolle Idee hat.... gerne her damit

• Weder als Welpe, noch als erwachsener Hund. Die Welpen spielen vor sich hin wie sie es wollen, das reicht völlig aus. Ganz im Gegenteil: Beschäftigung puscht meine hoch und stresst.

Ist aber auch ein Unterschied ob man ein ganzes Rudel zuhause hat, oder?

Nein, macht keinen Unterschied.

• Ich würde es mit der Beschäftigung während der Arbeit auch nicht anfangen. Ich arbeite ein paar Tage von zu Hause. Von Anfang an, war der Hund abgemeldet, wenn ich am PC sitze. Natürlich bin ich rausgegangen, wenn er musste und in der Mittagspause haben wir dann auch im Garten gezockt oder die Wiese neben dem Haus erkundet. Aber das abgemeldet sein, während der Arbeitszeit hat ihm so gut getan. Nie schläft der so tief und zuverlässig, wie wenn ich im Homeoffice bin. Nehme ich mein Frühstück mit an den Schreibtisch, läuft der vor und ist in 10 sec im Bett eingeschlafen. Und pennt dann tief und fest bis ich Paus habe...

• Ich beschäftige meine gar nicht.

Auch nicht als Welpe?

Ist aber auch ein Unterschied ob man ein ganzes Rudel zuhause hat, oder?

Rumo hat auch eher allein gespielt, macht er auch immer noch am liebsten. Kann er aber auch nur, wenn ihm niemand Aufmerksamkeit gibt.

Meine Tochter möchte immer gerne mitspielen und sie animiert ihn auch viel zum Spielen, aber das versuche ich mittlerweile zu begrenzen, weil es ihn halt ganz schön stresst. Aber Kinder sehen das halt nicht und möchten so gerne mehr mit dem Hund machen, was ich ja auch total verstehen kann 🤷‍♀️

• Hier gab und gibt es auch keine Beschäftigung. Wenn überhaupt gezieltes Training, aber selbst das eher alle paar Tage mal.

Bei uns ganz großes Thema Geschirr anziehen und noch schlimmer wieder ausziehen und ja ich habe ihn als Welpe ständig getragen, weil das besser klappte und er dann nackt rumwuseln konnte.

Und Fellpflege, war nie ein Problem, mir aber wichtig.

Und ich hätte behauptet meiner hat überdurchschnittlich viel gemacht, weil es gab jede Menge echtes Leben. Mehrtagessupreise, Stall, Schwiegereltern, Ferienwohnung, lange Autofahrten, ... Aber auch da, nie nach Plan und immer mit der, alle Zeit der Welt, Einstellung. Es gab noch viel mehr, was er nicht gemacht hat, weil müde, morgen viel geplant, musste arbeiten, ...

• Genau, wenn Du was machen möchtest, dann nutze diese drei Krümel Konzentration lieber sinnvoll, denn es gibt sooooo unendlich viel, was die Zwerge für später können sollten. Das normale Leben ist eh schon voll davon, also draußen sein, an der Leine sein, Umweltreize aushalten etc ... Was man aber sehr gut Zuhause üben kann und unbedingt sollte: Handling bzw. Training um medizinische Maßnahmen machen zu können. Hier mal eine "kleine" Ideen-Auswahl ... :nerd_face:

Geschirr/Halsband anziehen und anleinen

Hund abputzen inkl. Pfoten

Kopf fixieren

Hund fixieren

Pfoten, Krallen kontrollieren und schneiden

Ohren auswischen

Chip ablesen/mit Gerät über den Hund gehen

Maul aufmachen

Zunge herausziehen

Zähne einsprühen

Hochheben, Tragen, auf Tisch setzen

Fremde Person untersucht Hund auf Tisch

Bürsten mit Popo fixieren

Zuppeln, zwicken, pieken

Fremde Person untersucht Hund

Hund auf Seite legen

Hund auf Seite legen, mit Handtuch zudecken – auch Gesicht

Hund auf Seite legen, Fremde Person untersucht

Hund über Signal auf Seite legen

Hund auf Rücken legen (auf dem Arm, auf dem Boden, auf einem Tisch)

Puls/Atmung/Herz/Schleimhäute kontrollieren

Urin auffangen

Fieber messen

Zecken suchen/abtasten

Tabletten geben

Hund abhören

Zähne putzen

Einsprühen

Hund auf Arm an andere übergeben

Hund (ab)waschen

Mantel anziehen

Halskragen anziehen und tragen

Fremde Person führt Hund an Leine weg

Fremde Person legt Maulkorb an

Mit Gegenstand Hund abklopfen

Wackeliger Untergrund (Wackelbrett, Schubkarre, Physiokissen)

Tuch über Hund – Sicht nehmen, abrubbeln, auch fremde Person

Hund mit Zollstock und Maßband vermessen

Hund rasieren

Edit: Vielleicht noch als Ergänzung, was ich damit meine. Ich möchte, dass man diese Sachen nicht nur so hingewurschtelt bekommt, sondern die Hunde lernen das ruhig auszuhalten. Je nach Übung auch über einen längeren Zeitraum, damit medizinische Versorgung im Zweifel auch ohne Narkose oder Zwangsmaßnahmen erfolgen kann. Wenn man es nie braucht - super. Aber, wenn, dann ist es Gold wert das geübt zu haben. Und, es ist für den Hund eben auch Beschäftigung. Diese Beschäftigung finde ich tausend Mal sinnvoller als die Energie für was anderes zu verpuffen, was nicht so wichtig ist. Das kann man ja noch machen, wenn der Hund alles andere kann. Also, wenn er dann erwachsen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!