Welpen-Austausch Teil 4

• hier erzeugt die Stehenbleibtaktik massiv Frust, der dann in noch mehr Ziehen oder Schreien investiert werden kann (je nach Bedarf ^^).

Oder alternativ negative Verhaltenskette, wenn ich ganz schnell zurück komme gehen wir weiter und ich spring wieder ins Geschirr.

Wir fahren besser mit Ansprechen bevor Zug drauf ist oder in Bewegung bleiben (kleiner Kreis, ein paar Schritte zurück etc)

Das musste ich aber auch erst schmerzlich lernen.

• Ziel ist es ja den Hund dazu zu bringen zu verstehen dass er nur mit lockerer Leine vorwärts kommt.

Scheinbar gibt es Kandidaten die es nicht verstehen und lieber in Kauf nehmen nicht vorwärts zu kommen.

Oder Kandidaten die es durchaus verstehen aber es einfach so nicht hinnehmen wollen. Vielleicht macht es denen auch nix aus dass sie ziehen....Oder welche die verstehen dass am anderen Ende der Leine jemand ist der einfach auch keinen Bock mehr hat stehen zu bleiben, oder vor den Hund zu treten, oder dem Hund kurz mit der Leine einen vor die Brust geben und das dauernd.

Beim Hundetrainer sieht das alles so toll aus, Herr X nimmt die Leine, der Hund zieht, Herr X tritt vor den Hund und nachdem der das 3 x freundlich gemacht hat folgt der Hund wie ein Lämmlein.

Ah ja.

Dann wird immer gesagt der Hund merkt wenn der Halter ein Schlaffi ist und übernimmt dann die Führung. Aha.

Ich glaube jeder seriöse Hundetrainer gibt unumwunden zu dass das Ganze ein Weg ist und echt auch mal länger dauern und mühsam sein kann.

Man darf halt nicht aufgeben und muss wirklich versuchen freundlich zu bleiben.

• Leinenführigkeit ist für einen jungen Hund vor allem anstrengend. Es ist nicht getan mit dem Verständnis fürs Konzept - es muss auch umgesetzt werden können. Nicht was die Bereitschaft betrifft, sondern das Vermögen.

• Leinenführigkeit ist für einen jungen Hund vor allem anstrengend. Es ist nicht getan mit dem Verständnis fürs Konzept - es muss auch umgesetzt werden können. Nicht was die Bereitschaft betrifft, sondern das Vermögen.

Ja, ich versuche mich immer wieder in Ida reinzuversetzen und verstehe die Zumutung die es für sie bedeutet an der Leine zu latschen. Und ich versuche Geduld aufzubringen. Also sagen wir so: Für mich ist das auch Training. :nerd_face:

• Ist schlussendlich ein Weg von vielen.

Ich glaube bei Susi damals hab ichs anders machen müssen :thinking_face:

Bei den Schnauznasen hats aber prima geklappt. Deswegen schrieb ich ja, dass es hier gut funktioniert hat. Ich hab nie die Behauptung aufgestellt dass das für alle Hunde gilt. Viele Wege führen nach Rom und so :p

• Wir waren heute zu dritt unterwegs und mein Mann hat Ida geführt. Wir haben uns jetzt vorgenommen öfter mal Fußgängerzonen, Restaurants und überhaupt andere Umgebungen aufzusuchen. Tiefgarage kannte sie nicht, das war ihr unheimlich. Die Vibrationen, die Geräusche, die Gerüche. Viele Menschen, Radfahrer, Rollerfahrer, Rollstuhlfahrer, Rollator. Das volle Programm.

Den ganzen Sommer waren wir wenn wir essen waren im Outdoorbereich, das war für sie kein Problem. Heute waren wir das erste Mal mit ihr Indoor essen- als sie kapiert hat dass wir was essen wollen hat sie sich entspannt und hingelegt. Ich glaube sie musste erst verstehen was wir da wollen...dann waren wir noch bei meiner Mama, auch bei ihr im Haus. Das war ihr sehr angenehm, hat man richtig gemerkt.

Jetzt liegt sie hier wie ein geschossener Hase. Pennt und natürlich lassen wir sie auch völlig in Ruhe.

Ziemlich viel Input auf einen Schlag für so ein Hundekind.

• 5 Monate ist klein Beat nun schon alt und damit eigentlich eher Junghund als Welpe. Die Milchzähne sind schon alle ausgefallen, die Beine werden länger...

Aber einen letzten Gruß lassen wir noch hier und ein kleines Loblied auf diesen unglaublich gechillten Kerl.

Er ist überall dabei und bisher konnte ihn noch nichts schrecken. Er ist so herrlich unaufgeregt in neuen Situationen. Gestern war er zum Beispiel mit in Dortmund auf der Hundemesse. Sein Radar war auf alles Essbare eingestellt und er ist mir ganz selbstverständlich durch die Hallen gefolgt, hat Leckerlis abgestaubt und sich (von mir nicht beabsichtigt) von fremden Hunden beschnuppern lassen.

Fremde Menschen findet er ziemlich unaufregend. Wo seine Schwestern in dem Alter (z.T. Heute noch) gefiddelt, gelecktbund sich auf den Rücken geworfen haben, geht er einfach hin, schnuppert kurz, nimmt dankbar Leckerlis, lässt sich streicheln und genauso ruhig wieder weg.

Und er ist verschmust! Also so richtig, ohne dabei hektisch die Hände zu lecken und nicht nur ruhiges Kontaktliegen... er lässt sich richtig gerne knuddeln. Bester Ort dafür: Das Bett nachdem der Wecker geklingelt hat.

Ich bin dann eigentlich noch nicht fototauglich, aber das Foto musste einfach sein.

Die Perspektive lässt ihn größer erscheinen als er ist.

Und bei aller Coolness kann er auch ganz aufmerksam oder wild. Wir machen einen Online Kurs bei Shauna Wenzel mit (Basics fürs Obedience und anderen Hundesport) und da ist er mit Feuereifer dabei. Er liebt es zu zergeln und spielt besonders mit seiner Mama total wild und schön.

Seit heute haben wir das OK, dass auch er wie der Rest der Bande zum Rettungshund ausgebildet werden wird.

Ich freue mich auf die vielen tollen Jahre mit dem Hund, den ich einfach nicht habe hergeben können. :smiling_face:

• Hallo liebe Welpenbesitzer,

Ich hoffe, ich darf hier mit einer Frage reinplatzen.

Bei uns wird in 2 Wochen ein 8 Wochen junger Border collie einziehen.

Es ist unser erster Welpe.

Smartie, unser Hund, den wir vorher hatten und der im August verstorben ist kam mit 2-3 Jahren zu uns.

Ich würde gern alle Stromkabel in unserem Wohnzimmer sichern (mit Bißschutz, wegräumen oder irgendwas davor stellen, dass Welpi nicht ran kommt. Durch viele Multimediagetäte, stehleuchte, dekoleuchten etc. sind das halt schon ein paar.

Mein Mann sagt, dass sei übervorsichtig, wir sollten halt einfach ein bisschen aufpassen.

Da ich weiß, dass ich zur übervorsicht neige nun meine Frage an euch: übertreibe ich? Reicht es, ein wenig aufzupassen?

Wie habt ihr das gemacht?

• Bei uns sind viele Kabel umwickelt ……aber eher wegen der Katzen :hust: ich würde schauen, wie das Welpi insgesamt so drauf ist…..bei Kasper waren Kabel und so kein Thema, der war überhaupt kein Knabberer, außer sein Spielzeug, aber Yoshi kaut schon ein bisschen mehr an….auch Kabel, auch mal am Wohnzimmertisch etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!