Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Wir kommen gerade von einer anstrengenden Runde zurück.
Jetzt liegt Ida erschossen da und schnauft rhythmisch. Es ist also kein Hecheln im klassischen Sinne sondern so ein "Schnauf-Schnauf-Schnauf-Schnauf".....wenn einer versteht was ich meine. Das hat sie öfter nach anstrengenden Aktionen, sie schläft dann ein und schnauft so im Schlaf. Nach einiger Zeit (vielleicht 20 Minuten) atmet sie dann nicht mehr hörbar.
Hat das jemand von Euch (bzw. Eure Welpen) auch?
Meiner hatte das als Welpe auch. Kannte das vorher nicht und bin naturgemäß erstmal panisch geworden.
War aber alles ok und mittlerweile macht er das nicht mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch Teil 4 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir kommen gerade von einer anstrengenden Runde zurück.
Jetzt liegt Ida erschossen da und schnauft rhythmisch. Es ist also kein Hecheln im klassischen Sinne sondern so ein "Schnauf-Schnauf-Schnauf-Schnauf".....wenn einer versteht was ich meine. Das hat sie öfter nach anstrengenden Aktionen, sie schläft dann ein und schnauft so im Schlaf. Nach einiger Zeit (vielleicht 20 Minuten) atmet sie dann nicht mehr hörbar.
Hat das jemand von Euch (bzw. Eure Welpen) auch?
Meiner hatte das als Welpe auch. Kannte das vorher nicht und bin naturgemäß erstmal panisch geworden.
War aber alles ok und mittlerweile macht er das nicht mehr.
Danke für die Info! Da ihr sonst nix fehlt bin ich auch recht entspannt.
-
30 Minuten ausser Haus.
Wir kommen wieder und im Wohnzimmer hat ein Schnipseltornado gewütet,da dies eine schlimme Naturgewalt ist,suchte der Zornzwerg Schutz auf dem Esstisch.
Vermutlich durch eine Böe dort hinauf geraten.

-
Terri-Lis-07 Oh, ich glaube, bei Rex waren die Canini drin, bis er 1 Jahr alt war oder sogar noch etwas länger...
Die Tierärztin hatte schon angemerkt, dass man die sonst halt rausholen muss, und war dann positiv überrascht, als das Problem sich doch noch von selber erledigte :)
Muss dazu sagen, Rex hat natürlich nie Schmerzsignale gezeigt, konnte alles problemlos beißen etc., darum habe ich mir da ehrlich gesagt keinen großen Kopf gemacht.
-
Terri-Lis-07 Oh, ich glaube, bei Rex waren die Canini drin, bis er 1 Jahr alt war oder sogar noch etwas länger...
Die Tierärztin hatte schon angemerkt, dass man die sonst halt rausholen muss, und war dann positiv überrascht, als das Problem sich doch noch von selber erledigte :)
Muss dazu sagen, Rex hat natürlich nie Schmerzsignale gezeigt, konnte alles problemlos beißen etc., darum habe ich mir da ehrlich gesagt keinen großen Kopf gemacht.
Bei Benning war es auch schwer zu sagen, ob es die beginnende Pubertät oder Schmerzen waren. Aber da er danach auf einmal wieder der liebste Hund der Welt war, gehe ich von Schmerzen aus. Und er wollte in der Zeit nicht mehr zergeln fällt mir gerade auf…
-
-
Yoshi….Wutbürger 2.0
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hihi,so eine Zornelse haben wir auch.
Ich muss mich immer zusammenreißen nicht los zu lachen 🙈
-
Hier sind wir im Moment ziemlich durch mit dem Zahnwechsel soweit ich das sehen kann. Wird auch nicht mehr alles bekaut und auch die Rinderhautrollen sind im Moment uninteressant.
Ich habe das Gefühl wir werden uns immer vertrauter und wachsen als Team zusammen, die positiv besetzten Momente (bei mir) vermehren sich, der Hund läuft mit mir durch mein Leben und seit ich ihm mehr Raum zugestehe und versuche mich nicht mehr so verkrampft zu verbiegen läuft es auch echt viel besser (cel surprise).
Heut bei meiner Haushaltsroutine habe ich gestattet dass sie mir nachgeht und mich beobachtet, das war auch soweit völlig entspannt. Spülmaschine ausräumen, Waschmaschine und Trockner bestücken, Betten machen, saugen. Ida war dabei. Die Woche über liegt sie oben im Homeoffice bei meinem Mann, die Wochenenden sind halt einfach anders und auch da müssen wir eine gewisse Struktur etablieren, läuft aber echt gut.
Leinenführigkeit ist und bleibt ein Riesenthema. Ist sie müde läuft es entspannter. Ich versuche in einer positiven Mood zu bleiben und mich nicht auf ihre teilweise frustrierte Stimmung einzulassen. Ich kann auch nicht kilometerlang nach jedem zweiten Schritt vor sie treten, so kommen wir nicht von der Stelle und irgendwann kann ich das ehrlich gesagt von meiner Kondition auch nicht mehr - (ich werde jeden Tag fitter...). Es kann auch nicht zielführend sein irgendwann megagenervt rumzulatschen, das merkt ja auch der Hund.
Es erschließt sich mir nicht wieso das so schwierig ist, eigentlich haben wir von Anfang an versucht das einfühlsam und empathisch anzugehen, mit nötigem Sachverstand und auch durchaus professioneller Begleitung. Teilweise zieht sie wie ein Ochse und man muss immer auf der Hut sein vor einem Kickstart ihrerseits, wenn der Wind ein Blatt etwas schneller bewegt und sie das vor mir sieht hatte ich halt Pech gehabt. (Aua- learning by burning). Es wird die letzten Wochen besser. Aber da der Hund ja durchaus noch das ein oder andere Kilo draufpacken wird ist und bleibt die Leinenführigkeit und auch das verbindliche Abrufen ein riesengroßes Thema.
Dafür können wir Ida überall hin mitnehmen, sie ist völlig geschmeidig und: Überhaupt kein Beller. Seit sie bei uns ist hat sie ungefähr 5 x gebellt, am Anfang dachte ich der Hund sei vielleicht stumm. Die SRT-Hündin die wir vorher hatten war auch auf der eher schweigsamen Seite, ich denke diese Hunde sind im Allgemeinen eher ruhig.
Alles in Allem lässt es sich gut an wenn man von dem Leinenthema absieht.
-
Die SRT die ich kenne sind auch eher ruhig. Wenn sie Bellen, dann auch wenn was ist, nie grundlos.
Das ist bei den Schnauzern übrigens in der Regel auch so ( Russen haben ja sehr viel vom Riesen).
Leinenführigkeit an sich ist eigentlich total schwierig für einen Hund. Überall interessante Dinge die man nicht mal eben angucken gehen kann, Dinge denen man nicht hinterher rennen kann, man darf nicht einfach vor die Füße springen und muss sich an die Geschwindigkeit vom Menschen richten... Super anstrengend. ^^
Ich fahre am besten damit wenn der Hund lernt dass er nur dann voran kommt, wenn die Leine locker ist.
Wenn Zug drauf ist bleiben wir stehen, und wenn der Hund die Leine lockert wird das gelobt und es geht weiter, bis wieder Zug drauf kommt...
Und prinzipiell gibt's häufiger auch MA Lob und nen Keks wenn das Tierchen brav nebendran läuft.
Jungen Hunden hilft es häufig auch, wenn die Leine erstmal länger ist. Aber das ist bei nem Hund in der Gewichtsklasse auch leichter gesagt als umgesetzt

-
Wenn Zug drauf ist bleiben wir stehen, und wenn der Hund die Leine lockert wird das gelobt und es geht weiter, bis wieder Zug drauf kommt...
Ich geb dir mal den kleinen Vorsteher

Der sucht sich dann im zur Verfügung stehenden Radius mit maximaler Spannung auf der Leine was anderes Interessantes

Meinen Hunden fällt es deutlich leichter, wenn sie nicht so viel Leine zur Verfügung haben

Mir auch, 36 eskalierende Kilos bei Sichtung von Nachbars Katze sind einfach unlustig

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!