Welpen-Austausch Teil 4

• Welche Schleppleinenlänge habt ihr denn bei euren Welpen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe diese hier, 8m und bin echt zufrieden. Man muss nur aufpassen wenn der Hund Gas gibt dass sie einem nicht die Hände aufreibt. Aber das hab ich sowieso schon lernen müssen, ich muss die ganze Zeit superaufmerksam sein....für mich eine gute Übung.

Eine leuchtend orangefarbene haben wir auch. Allerdings nur 5 m und das erscheint mir fast ein wenig zu kurz.

Bin am Überlegen, ob wir eine etwas längere wählen sollen.

Ich halte sie aber nicht in der Hand, Dante zieht sie hinter sich her. Geht zumindest jetzt noch, weil er bisher nicht so wirklich durchstartet und Gas gibt. Aber das wird kommen…da mache ich mir nichts vor.

Und das superaufmerksam sein, kenne ich. Kann wirklich sehr anstrengend sein.

• Ich halte sie aber nicht in der Hand, Dante zieht sie hinter sich her

Ja das werde ich hier jetzt auchmal probieren, dafür ist die Schleppleine ja auch gedacht. Ich hab die immer aufgerollt in einer Hand und gebe dann locker nach oder hole ein was Ida so braucht, das funktioniert auch ganz gut.

• Da wir sehr ländlich wohnen, gabs hier auch bei Beiden von Welpenbeinen an täglich Freilauf. Wenn ein anderer Hund/Mensch/Fahrrad etc. am Horizont aufgetaucht ist, war immer genug Zeit Welpi anzuleinen. Auf kurvigen Waldwegen wo man nicht sieht, ob da jemand kommt, hab ich Beide gern an der 5 Meter Flexi.

• Der Kobold lief von Anfang an fast nur frei, im Zweifelsfall (Müdigkeit, Straße, absehbar doofe Begegnung entgegenkommend...) hab' ich ihn getragen. Die Leine war immer nur wenige Minuten dran, und auch nur dann, wenn er wach & konzentriert & aufnahmefähig war und ich wirklich Zeit hatte.

Er ist der erste Welpe, bei dem ich das so konsequent durchgezogen habe: aktuell ist er neun Monate alt, hält 'nen schönen Radius im Freilauf, geht entspannt spazieren und hat das An-der-Leine-Sein mit einer tiefenentspannten Gelassenheit verknüpft. Ich weiß nicht, ob das an der Herangehensweise liegt oder ob der einfach charakterlich eh so ist, aber ich find's klasse :herzen1: und würde das wahrscheinlich beim nächsten Welpen wieder so probieren, wenn's geht.

• Zwergnase hat eine 5 Meter Hexa-Schlepp Leine von Lasch. Fürs erste reicht ihm das, irgendwann zieht wohl noch eine 10 Meter ein.

Auch wenn ich 10 Meter schon recht umständlich finde.

Susi hatte damals auch 5 Meter.

Lilo hat 10 Meter, 4 Meter und 8 Meter ( das is allerdings ne Flexi).

Unsere Standard Leine ist bei beiden Hunden 3 Meter lang und mehrfach verstellbar.

Trotz Vorsicht isses mir mal passiert dass Lilo mir nem circa halben Jahr mal volle Kanone in die vollen 10 Meter rein gekracht ist. Hallaluja, das war schmerzhaft. ^^

Da kam so eine Wucht in die Hand dass ich mir sicher bin, dass ich mir locker 3-4 Finger gebrochen hätte, wäre sie ein paar Kilo schwerer gewesen.

Ist danach aber zum Glück nie wieder passiert, muss für sie auch verdammt unangenehm gewesen sein...

In der Welpengruppe die ich mir Lilo besucht hab, wurden übrigens für Welpen grundsätzlich aus genau dem Grund 5 Meter und keine 10 empfohlen.

• Mir hat einmal eine Trainerin (nicht unsere) gesagt, länger als 3 bis 4 m würde sie die Schleppe bei einem Welpen nicht machen. Und das erscheint mir doch wirklich recht wenig. Mit den 5 m bei Dante komme ich ganz gut klar, aber ab und an, je nach Gelände, könnte sie auch gerne noch 2 bis 3 m länger sein. Aber wirklich nicht überall - nur wenn es sehr übersichtlich ist. Wenn es hier im Wald viele Kreuzungen, Abzweigungen und viele Biegungen hat, dann reichen die 5 m.

Ich träume davon, dass ihm der 5 m Radius in Fleisch und Blut übergeht und er auch später nicht weiter weg geht.

( Träumen darf man ja :hust:)

• Also keiner meiner Welpen wäre mit 5 n Radius zufrieden gewesen.

Der Welpe wächst und gedeiht und zieht wohl bald zu den Junghunden um. Wobei, die Wachstumsfugen sagen Nein. Bald ist er 5 Monate alt. Die männlichen Geschwister sind größer, teils 65 cm bereits, Sonic ist nur 55 cm hoch.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich nutze 5 m lange schleppleinen, die meistens auch nicht in meiner Hand sind. Welpen lasse ich meistens irgendwann in der ersten Woche ohne Leine laufen, wenn das Gebiet passt und der welpe mir gezeigt hat dass er nicht übermäßig ängstlich ist.

• Wir haben 5 Meter als Flexi,das ist für mich echt kurz,zum Gassi gut aber richtig ins Feld und schleppen lassen mit 5 Metern...ich weiss nicht.

Wenn sie durchstartet,dann hab ich vielleicht eine Sekunde um zu reagieren und das Ende der Schlepp zu greifen,drauftreten,wie auch immer....also ihr Radius liegt bei ca.15-20 Meter wenn sie mit anderen läuft aber die anderen sind auf diesen Radius trainiert,daher denke ich das Alice weiterrennen würde als 20 Meter.

Ich sollte aber vielleicht langsam mal mit einer normalen Leine das laufen üben,da habe ich bis jetzt echt 0 Ambitionen gehabt. Asche auf mein Haupt. :shushing_face:

Ich hätte an sich ja gern eine Retrieverleine dafür bzw.grundsätzlich ein Schlupfhalsband.

Es ist besonders früh,schlaftrunken,ein Krampf den Klickverschluss zu schliessen ohne Fell einzuklemmen.

• Ich war mit Ida gerade im Wald. Dort auf dem Parkplatz angekommen wurden wir schon von Freunden erwartet, einem Ehepaar.

Der Mann (Ida kannte ihn noch nicht) knurrte und bellte Ida an. Mal ganz ehrlich- wie kommt man auf die Idee einen Hund so zu begrüßen? Ida knurrte und bellte zurück. Ja, sie ist ein SRT und ja, die sind Fremden gegenüber misstrauisch und die haben eine gewisse Schärfe. Ich möchte das nicht fördern.

Wieso zur Hölle knurrt der die an? Was hat er sich dabei gedacht? Im Leben käme ich nicht auf die Idee einen mir unbekannten Hund aus dem Nichts zur Begrüßung anzuknurren. Irgendwie fass ich es echt nicht. Ich greif mir an den Kopf.

Ich hab den Mann dann ruhig und freundlich begrüßt, ihn auch anfasst und er mich, alles friedlich und fröhlich. Ich hab ihn dann gebeten solcherlei Späße in Zukunft zu unterlassen.

Wir waren dann essen im Wald, dort gibt es eine Hütte die bewirtschaftet ist, das ist mit Ida immer ganz easy möglich, sie legt sich hin und gibt Ruhe im Großen und Ganzen. Beim Spaziergang der sich dann anschloss zog sie wieder ochsengleich, ich komm da echt nicht umhin zu trainieren wie ich das mache dass der Hund entspannt an der Leine läuft.

Ich hab mich hier schon durch die diversen Freds gearbeitet. Anstrengend - denn es gibt verschiedene Meinungen wie man sowas angehen kann. Nicht brutal aber trotzdem konsequent, bloss nicht mit ner Wurfkette oder einer Schraubendose. Dann behaupten welche sie könnten dem Hund in 5 Minuten Leinenführigkeit beibringen. Im Grunde käme es nur (mal wieder) auf den Halter an, wenn der seinem Hund nicht klar gemacht hätte dass er der Leader, der Führer, der King, das Alpha-tier sei dann wäre ja klar dass der Hund die Oberhand übernehmen würde.

Außerdem solle man mit selbstbewussten Tieren nicht zu viel Vertraulichkeiten austauschen sonst würden sie einem einfach nicht mehr ernst nehmen.

Ach Gott.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!