Welpen-Austausch Teil 4

• Hier bleibt die Schlepp dran, bis ich mir sicher genug bin dass ich den Hund gefahrlos ableinen kann.

Beim Zwergi ist die also bspw noch dran weil es sein kann dass er panisch weg läuft, wenn ein Fremdhund in uns rein brettern sollte.

Außerdem gibt's bei uns keine Orte an denen wirklich garnichts los ist, und ich bin auch nicht seine Hauptbezugsperson.

Bei Lilo war die so lange dran, bis ich wusste wo/wann wir weitgehend unsere Ruhe habe, und kam erst dann ab wenn ich den Eindruck hatte dass der Hund auch auf mich reagieren konnte. Sie ist allerdings auch schon immer nicht so einfach mit fremden Menschen. So einen Hund kann man natürlich nicht mal eben überall von der Leine lassen. Trotzdem bin ich mittlerweile relativ entspannt ( auch obwohl sie gut Jagdtrieb hat und Fremdhunde teilweise ätzend findet), weil sie inzwischen sehr zuverlässig im Gehorsam steht und ich sie vor allem auch deutlich besser kenne, als bspw den Zwerg. Macht nen riesigen Unterschied im Vertrauensverhältnis ob man schon 3 Jahre zusammen hat, oder erst 3 Monate. ^^

Ich weiß welche Abstände noch in Ordnung sind, was ihr egal ist und was Probleme machen könnte, und kann sie im Zweifel einfach absitzen, zu mir rufen oder anleinen.

Bei Susi ( da wars erst im Erwachsenenalter) blieb die Leine so lange dran, bis ich wusste dass sie bei mir bleibt und auf den Rückruf reagiert ( sie war sehr selbstständig).

Susi ist mir mal abgehauen, die anderen beiden noch nicht ( außer natürlich das eine Mal als mir beim Zwerg die Leine aus der Hand gerutscht ist zählt, aber da war er zum Glück noch so Mini dass ich ihn mühelos einholen konnte).

Und seit ich weiß was das für ein Horror ist, und vor allem unter Berücksichtigung dessen dass wir hier städtisch leben und es erheblich mehr Gefahrenquellen gibt als aufm Dorf, bleibt die Leine hier im Zweifel einfach lieber ein paar mal zu oft dran als einmal zu selten.

Das is nämlich unser Problem :

Susi ist damals nach Hause abgehauen. Die saß vor der Haustür, und das war schon Glück weil sie die befahrene Hauptstraße entlang rannte.

Wenn mir hier ein Hund weg läuft, dann läuft der vors Auto, vor den Zug, auf die Autobahn, oder sonst wo. Der kommt hier nicht einfach so unbeschadet wieder an.

Erst kürzlich ist hier ein Hund wegen kurzer Unaufmerksamkeit der Besitzerin weg gelaufen und auf den Gleisen verunglückt...

Auch wenn man jetzt auf dem Feld oder im Wald steht, ein Hund hat einfach erheblich schneller erheblich mehr Strecke gemacht.

Wenn ich aber den Eindruck habe :

Okay, der Hund reagiert zuverlässig auf mich, es gibt hier keine Gefahrenquellen die ein Problem darstellen können und es gibt auch keine Ängste oä, dann steht finde ich auch nix dagegen früher abzuleinen.

• Danke Teri für Deine Schilderung. Dann kennst Du ja dieses furchtbare Gefühl wenn der Hund abhaut. Ida saß auch bei mir vor der Tür. Mein Gott was ist mir für ein Stein vom Herzen gefallen! Aber wer rechnet damit dass einem ein Welpe abhaut....beim 2. Spaziergang wohlgemerkt. Ja, ich war voll blauäugig. Jetzt wohn ich auf dem Kaff wo nix los ist, aber trotzdem, passieren kann immer was bis der Hund zuhause ist.

Ich hatte so ein Schweineglück....ja, wir müssen uns noch viel besser kennenlernen. Ich muss da echt dran bleiben. Mein Hund "denkt" so ganz anders .....

• Bei uns wars aus Angst. Sie war ein beliebtes Mobbing Opfer und irgendwann hatte sie dann panische Angst vor Fremdhunden. Hab da viel dran gearbeitet, konnte entspannt an anderen Hunden vorbei gehen, alles kein Problem.

Einmal stand ich mitten in der Wiese ( mindestens 50 Meter vom Weg entfernt) und hab gedacht, weil niemand da ist, und ich eh so weit weg vom Weg bin, kann ich ja die Leine ab machen. Hab mit ihr bissl was geübt, also eigentlich hat echt garnix darauf hingedeutet dass ein fremder Hund hin darf.

Joa, dann erklang ein,, Geh mal Spielen! ", ein kleiner Wuschel Hund kam angerannt, und Susi war weg....

Ich hab sie fast eingeholt, dann ist sie in einem Vorgarten verschwunden. Ich bin die Gegend abgelaufen, hab sie gerufen, Panik gekriegt, nix passiert. Weiter gegangen, jeden Menschen gefragt ob er zufällig nen Hund gesehen hat, bis mir ein Bauarbeiter zugerufen hat, dass der Hund die Hauptstraße lang gerannt ist und er hofft dass nix passiert ist.

In solchen Momenten fühlen sich Sekunden an wie Stunden und man hat einfach verdammt viel Sorge und Panik.

Und ich war so unfassbar sauer auf die andere Hundehalterin...

Aber auch ebenso froh darüber dass sie unversehrt vor der Tür saß und eigentlich nur entnervt drauf gewartet hat dass ich lahme Schnecke ihrer Hoheit endlich mal die Tür öffne. :woozy_face:

Immerhin wusste ich da : Wenn sie weg läuft, dann nach Hause.

Bei den Schnauzern weiß ich das nicht. Was ich aber weiß, ist dass DIE sich im Zweifel nicht mal eben so einfangen lassen würden. Also der Kleine braucht das einfach nicht haben, und Lilo wird Daim Zweifel echt unleidlich. Bei ihm könnts noch irgendwie klappen. Aber bei ihr? Ohne Person die sie gut kennt und mag absolut zero Chance. Und ehrlich gesagt würde ich das auch Niemanden raten, sofern er nicht grade ein entsprechend ausgestatteter Fachmann ist.

Aber ich kenn sie, weiß dass sie so schnell nix aus der Fassung bringt, und dass sie es richtig ätzend findet wenn ich weg bin. Und wenn es bspw auf Silvester zu geht, kommt ohne wenn und aber Sicherheitshalber ne Doppelsicherung dran. Auch, wenn ich dabei manchmal glaube dass ich übertreibe, aber sicher is sicher.

• Wir haben Momo von Beginn an ohne Leine laufen lassen, sie hat aber auch den Folgetrieb eines Entenkükens. Hatte unser erster Welpe nicht, von „Will to please“, Folgetrieb oder Ähnlichem hatte die nie gehört. Momo ist da deutlich einfacher.

Deine Kleine ist doch ganz gut beieinander von Größe und Gewicht her, habe ich, meine ich, gelesen. Da würde ich zur Beruhigung einen Tracker nehmen. Habe ich hier für die ältere Hündin. Die kommt zwar sofort, aber sollte sie mal in Panik ins Rennen geraten, dann hört sie damit wahrscheinlich nicht auf, sondern schaltet wieder in „Straßenmodus.“ Wirklich klein sind sie nicht, aber sie stören scheinbar nicht und sind leicht.

• Alice darf frei laufen wenn ein anderer abrufbarer Hund dabei ist oder die Bulldogge,die nur gemütlich schlendert und es ab kann wenn der Zornzwerg seine Geschwindigkeit unterschätzt und ihn als Bremmsblock benutzt🙈

Also langsam zeigt sie Tendenzen zum "jagen" was Radfahrer usw. angeht.Das nervt mich und darf sich nicht verfestigen.

Ansonsten ist sie auf Arbeit einfach nur lieb und artig.

• Hier war von Anfang an die Leine so oft wie möglich ab, ganz am Anfang hab ich auch oft die Leine nur fallen lassen.

Ich möchte die Zeit bis er draufkommt dass jagen toll ist so gut wie möglich ausnutzen und auch die motorischen Fähigkeiten schulen.

Er ist abrufbar, ich habe einen guten rundumblick und die passende Umgebung.

• Dante ist an der Schleppleine. Er hört bisher gut, wenn ich ihn rufe. Kommt freudig angerannt, wird belohnt und darf dann wieder weiter. Das übe ich recht oft mit ihm. Ich hoffe sehr, dass er später mal entspannten Freilauf haben kann und daran möchte ich arbeiten.

Meine Horrorvorstellung ist genau die Situation, die hier zum Teil beschrieben wurde. Der Hund gerät durch irgendwas in Panik und läuft weg.

Mag mir gar nicht vorstellen, wie es euch dabei gegangen ist. Wie gut, dass da nichts passiert ist.

Welche Schleppleinenlänge habt ihr denn bei euren Welpen?

• Komplett frei war Liano bisher nur in Ausläufen. Daheim nur an der Flexi. Kommende Woche will ich mal Schleppleine versuchen, da ich Cayas 50m (oder so) Leine gefunden habe.

Liano ist heute offiziell 5 Monate alt. :partying_face: Die Zeit vergeht soo schnell. :pleading_face:

Seit Montag sind wir ja wieder im Urlaub und gestern hatte er seine erste Einheit Mantrail. Da haben wir gleich sein neues AnnyX eingeweiht, langsam wird er nämlich zu lang für xxs

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Warum nur hält ihn jeder für ein Mädchen? Liegt vermutlich daran weil er so zart ist...

• In solchen Momenten fühlen sich Sekunden an wie Stunden und man hat einfach verdammt viel Sorge und Panik.

Absolut. Ich bin echt überhaupt kein weinerlicher Mensch aber auf dem Weg nach Hause hat es mich im Hals gewürgt und ich war kurz davor nen Heulkrampf zu kriegen was die Sache ja nicht besser gemacht hätte.

Und wenn es bspw auf Silvester zu geht, kommt ohne wenn und aber Sicherheitshalber ne Doppelsicherung dran. Auch, wenn ich dabei manchmal glaube dass ich übertreibe, aber sicher is sicher.

Ne, Du hast völlig Recht. Wenn der Hund sich erschreckt und in Panik abhaut will man sich nicht vorstellen was unterwegs passieren kann, die sind ja dann im Tunnelblick.

Da würde ich zur Beruhigung einen Tracker nehmen.

Den hat sie von Anfang an an, mein Mann ist sehr technikaffin und hatte noch bevor Ida bei uns einzog das Teil schon am Start.

Also langsam zeigt sie Tendenzen zum "jagen" was Radfahrer usw. angeht.Das nervt mich und darf sich nicht verfestigen.

Ja so langsam "erwachen" sie....Ida findet jetzt unterwegs auch alle möglichen Sachen sehr spannend die sie noch letzte Woche null interessiert haben. Leute mit Rollator zum Beispiel, Radfahrer, Jogger, Mama mit Buggy....diese Situationen suchen wir jetzt, wir sind mit ihr unterwegs wenn die Schule gerade aus ist zum Beispiel, ich werde die Tage mit ihr mal eine Fußgängerzone aufsuchen oder meinen Friseur der schon gebeten hat dass ich sie mal mitbringe. Also einfach dass sie mal andere locations aufsucht und lernt wie man damit umgeht.

Hier ist normalerweise halt nix los, Du kannst je nachdem wann Du losläufst wirklich stundenlang durch die Gegend latschen ohne dass Dir mal jemand begegnet (eigentlich schön).

War mit ihr auch schon am Bahnhof wenn ein Zug eingelaufen ist und Fahrgäste ausstiegen, saß da einfach auf dem Wartebänkchen mit ihr.

• Er ist abrufbar, ich habe einen guten rundumblick und die passende Umgebung.

Das hört sich doch mal gut an! Ich drück fest die Daumen dass es weiterhin so gut läuft.

Ich hoffe sehr, dass er später mal entspannten Freilauf haben kann und daran möchte ich arbeiten.

Das ist auch mein Ziel, das hatte ich bei meinem letzten Hund und es war so traumhaft.

Welche Schleppleinenlänge habt ihr denn bei euren Welpen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe diese hier, 8m und bin echt zufrieden. Man muss nur aufpassen wenn der Hund Gas gibt dass sie einem nicht die Hände aufreibt. Aber das hab ich sowieso schon lernen müssen, ich muss die ganze Zeit superaufmerksam sein....für mich eine gute Übung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!