Welpen-Austausch Teil 4

• Heute hatten wir einen TA-Termin wegen wiederkehrender Durchfälle (Giardien zum Glück schon ausgeschlossen), vorher haben wir noch ein wenig die Fußgängerzone angeguckt:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(so lässig...)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Im Wartezimmer bei unserer TÄ pennte er dann einfach vor sich hin, trotz fiepender Hunde, Durchgangsverkehr etc

Folgendes allerdings wurde bei der Untersuchung gefunden, vielleicht hat ja irgendjemand schonmal davon gehört.

Unsere TÄ, seine Züchterin und ich jedenfalls nicht:

Bjarni lässt ziemlich lange Futter auf seiner Zunge (hinten) liegen.

Guckt man ihm ins Maul, liegen da teilweise aufgeweichte, kleine TroFu - Brocken, die schon einige Stunden her sind.

Ich habe mir da bisher nicht allzuviel bei gedacht, beim Tierarzt allerdings fiel dann auf, dass der Zungengrund hinten verdickt ist und eine Art kleines Plateau bildet, auf dem Futter liegen bleibt.

Nicht schmerzhaft, Lymphknoten ringsum unauffällig

Unsere TÄ versucht nun erstmal, etwas dazu herauszubekommen, sie hatte sowas noch nie gesehen.

Das Phänomen (auf seiner Zunge liegen Sachen) hatte er von Anfang an hier bei uns.

• Würde es denn helfen, das Futter vorher einzuweichen? Kann mir vorstellen, dass es dann besser / schneller runtergeht.

• Wir haben den Test gemacht (auch bei der TÄ) : Alles bleibt liegen. Eingeweicht bzw weicheres Futter, kleine Brocken TroFu, größere Kekse, die er vorher zerkauen muss und auch pures Nassfutter. :/

Also, vielleicht geht weiches Futter schneller mit Hilfe des Speichels über das "Hindernis" - aber das ist ja nicht normal.

Er frisst leidenschaftlich gerne und ihm fällt auch nichts wieder aus dem Maul...wobei, doch, wenn er im Anschluss direkt trinkt, ist der Wassernapf voller Brocken.

Sonst bleibt schon alles drin. Mit Liegezeit auf der hinteren Zunge nur eben.

• Würde es denn helfen, das Futter vorher einzuweichen? Kann mir vorstellen, dass es dann besser / schneller runtergeht.

Wir haben den Test gemacht (auch bei der TÄ) : Alles bleibt liegen. Eingeweicht bzw weicheres Futter, kleine Brocken TroFu, größere Kekse, die er vorher zerkauen muss und auch pures Nassfutter. :/

Also, vielleicht geht weiches Futter schneller mit Hilfe des Speichels über das "Hindernis" - aber das ist ja nicht normal.

Er frisst leidenschaftlich gerne und ihm fällt auch nichts wieder aus dem Maul...wobei, doch, wenn er im Anschluss direkt trinkt, ist der Wassernapf voller Brocken.

Sonst bleibt schon alles drin. Mit Liegezeit auf der hinteren Zunge nur eben.

Total verrückt, echt. :skeptisch:

Dann bin ich erstmal raus mit Lösungsvorschlägen, hab ich auch echt noch nie gehört sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!