Welpen-Austausch Teil 4

  • Ich für mich sehe darin jetzt nicht bloß Management, eher ne Möglichkeit ne Basis zu legen damit man es strukturierter angehen kann. Insbesondere wenn man da anders erstmal keinen Fuß rein bekommt.

    Sprich das is für mich erstmal etwas, dass das weitere Vorgehen einfacher machen kann. Erstmal etwas Luft raus nehmen, schauen was man an Alternativverhalten anbieten kann, und man erstmal bei einfacheren Dingen nen Abbruch etabliert.

    Muss mal schauen ob ich das später im Verlauf des Tages irgendwie besser erklären kann :see_no_evil_monkey:


    P.S.: ist eventüll Dein Postfach voll?

    Keine Ahnung :see_no_evil_monkey:

  • Aber wozu? Wozu da ewig rumhampeln , Alternativen einführen die man wieder abbauen muss und viel mehr Chaos veranstalten statt direkt Grenzen zu etablieren und durchzusetzen? Das ist doch langfristig weitaus einfacher und entspannter für alle.

    Und ich würde immer hinterfragen warum es drinnen gut läuft aber draußen nicht. Bin ich anders ? Angespannter? Weniger klar ? Zu viel oder zu wenig beim Hund ?

    Ja, irgendwann sind Hunde jeden Alters gar von Eindrücken. Das diese Erkenntnis mittlerweile aber wie ein Freifahrtschein genutzt wird entzieht sich meinem Verständnis. Zurück nehmen im miteinander ist einfach essentiell ( für mich zumindest).

  • Ich hab das so verstanden dass das mit dem Grenzen setzen bisher nur so semi funktioniert hat draußen und der Hund bei bestimmten Dingen schnell drüber ist und in nen Tunnel kippt.

    Und da denk ich mir- manchmal führt n anderer Weg auch nach Rom. Wenn es so dann besser passen sollte, warum nicht?

  • Ich nicht, dass es darum geht dem Schätzchen fröhlich das Ohr anzubieten, wenn er in die Nase beissen möchte.

    Und auch keinesfalls draußen so lange dem wütenden Terrier (wusste gar nicht die Rasse, Aber hatte immer einen vor dem inneren Auge) zugucken, bis er vor rumreisen in was auch immer noch irrer wird.

    Ich bin da auch für ganz viel Struktur.
    Ich vermute, dass der Grat, wie Hund draußen zurechtkommt und ab wann nicht mehr noch unklar ist.


    Und momentan klappt es ja eben NICHT die Grenzen zu setzten. Also muss man vorausschauend agieren.

    Ich hatte bisher auch noch nie einen Welpen, der mit knapp über 3 Monaten fröhlich an der Leine mit mir an der Straße spazieren gehen konnte.

    Auch der feinste Eurasier der Welt war damit schlicht überfordert.

    Aber bitte, wer es schafft an der Stelle Grenzen zu setzten, kann das tun.

    Ich komme immer etwas umständlicher zum Ziel.

  • Ich hab mal so eine generelle Frage, vorweg ich weiß das man für jeden Weplen viel Zeit, viel Geduld und Konsequnz genau so wie Ruhe braucht.

    Über manche Rassen wird gesagt, sie seien schwieriger zu erziehen als andere. Lässt sich das überhaupt verallgemeinern, oder hängt es letztlich stark vom einzelnen Hund und von den Voraussetzungen des Halters ab?

  • Über manche Rassen wird gesagt, sie seien schwieriger zu erziehen als andere. Lässt sich das überhaupt verallgemeinern, oder hängt es letztlich stark vom einzelnen Hund und von den Voraussetzungen des Halters ab?

    Da wäre für mich ein super interessanter eigener Thread.
    Hast du nicht Lust das zu machen?

    Ich kann da Romane zu schreiben. ( und würde ich auch🤣)

  • Wer was als schwierig empfindet ist einfach auch Typsache und natürlich ist es idR für nen Anfänger einfacher einen Collie , Sheltie , Labrador Retriever o.ä zu erziehen ohne die Umwelt extrem zu gefährden oder sich selbst anstelle eines Malinois, Rottweilers , Thai Ridgeback o.ä.

  • Wer was als schwierig empfindet ist einfach auch Typsache und natürlich ist es idR für nen Anfänger einfacher einen Collie , Sheltie , Labrador Retriever o.ä zu erziehen ohne die Umwelt extrem zu gefährden oder sich selbst anstelle eines Malinois, Rottweilers , Thai Ridgeback o.ä.

    Ich denke eher, diese "Anfängerrassen" sind bei schlechter Erziehung überwiegend halt schlecht erzogene aber meist harmlose Hunde, während ein völler versauter Mali halt ne andere Nummer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!