Welpen-Austausch Teil 4

• Mal eine Frage an Halter von sehr kleinen Hunden. Meine Schwester hat einen 11 Wochen alten 1,5-kg-Welpen. Er wird aktuell viermal am Tag gefüttert. Er ist normal genährt und quietschfidel.

Wann würdet ihr auf 3 Fütterungen umstellen? Ich kenne mich mit so winzigen Hunden leider gar nicht aus.

Bei einem Zwerg würd ich das erst umstellen mit Abschluss des Hauptwachstums, oder wenn der Welpe von sich aus signalisiert, dass drei mal auch reicht.

• Mal eine Frage an Halter von sehr kleinen Hunden. Meine Schwester hat einen 11 Wochen alten 1,5-kg-Welpen. Er wird aktuell viermal am Tag gefüttert. Er ist normal genährt und quietschfidel.

Wann würdet ihr auf 3 Fütterungen umstellen? Ich kenne mich mit so winzigen Hunden leider gar nicht aus.

Auf 3 Fütterungen hab ich ca in dem Alter umgestellt. Auf 2 dann ca mit einem Jahr oder bissl früher.

• Wo wir gerade bei der Fütterung sind... Lucifer bekommt drei Mahlzeiten und ist ein echter Durchlauferhitzer. Mehr als zweimal Kot am Tag ist nicht drin, der Rest wird dringend gebraucht, scheint mir.

Ich hab irgendwo gelesen, dass man größere Rassen so ab 4 Monate zum einen mit reinem Juniorfutter füttern soll, kein Welpenfutter mehr, zum anderen ab da nur noch zwei Mahlzeiten. Wie macht ihr das? Er bekommt morgens und abends ein Welpen-Trofu und mittags ein Junior-Nafu.

Emil bekam recht lange drei Mahlzeiten, mindestens ein halbes Jahr, aber das ist ja auch kein großer Hund.

Und zu vermelden ist, das Beissen ist fast durch. Ist er sehr am Toben dann setzt er schon mal seine Zähne kurz ein, hört aber auf mein ähäh und steigert sich da nicht mehr rein, wie das bislang war. Die Wunden heilen langsam an meinen Händen |).

Zwischen den Jungs manage ich noch ein bisschen, Fiete ist an sich recht nett, aber Emil versucht zu ordnen, wenn er denkt irgendwas läuft falsch und da muss ich ein Auge drauf haben. Aber nix dramatisches.

Chica muss ich aktiv schützen, die bekommt ja so unklare Rennflashs im Haus (Demenz läßt grüßen) was das Baby sehr triggert und er versucht dann in ihre Rute zu beissen. Sie macht schon auch selber Ansagen, aber er nimmt sie nicht ernst. Also ist das mein Job.

• Ich füttere Fu, welche am Freitag 20 Wochen alt wird, schon länger nur noch 2x am Tag.

Ich habe relativ fix umgestellt, da ich einen Teil ihrer Tagesration als Leckerlies verwende und der Großteil geht dann eh meist auf der Mittagsrunde drauf.

Ich hatte irgendwann das Gefühl, dass sie aus dem fressen gar nicht mehr raus kommt, wenn sie Mittags dann auch noch was in den Napf bekommen hat :ka:

Ach so und ich füttere gerade das Josera Kids zuende, hatte davon noch einen Sack gekauft, weil sie das bei der Züchterin auch schon bekommen hat und ich bei Phelan damit auch gut gefahren bin.

Danach stelle ich dann auf das YoungStar von Josera um, welches man gut bis zum erwachsenen Alter und selbst einem erwachsenem Hund füttern kann.

• Bei Splash habe ich mit ca. 4 1/2 Monaten auf zweimalige Fütterung umgestellt. Bei Emrys habe ich länger 3x gefüttert, weil ich die Seniorin eh 3x füttern muss. Inzwischen gibt es dann aber mittags nur noch etwas Futter in der Schnüffelmatte für ihn und Splash gemeinsam, während Rhian schlemmt.

Welpenfutter werde ich noch länger geben: Emrys ist nicht dermassen verfressen, und mit Welpenfutter kriegt man die notwendigen Kalorien eher zusammen. Wobei er abends sowieso Hausmanskost kriegt. Habe mir lange überlegt, ob ich mit 5 Monaten nochmal einen Sack Welpenfutter bestelle. Aber so, wie der jetzt mit 6 Monaten das Futter in Bewegung umsetzt kann er die gehaltvolleren Pellets gut gebrauchen...

• Ok, dann stelle ich mit gut vier Monaten auf zweimal um. Der wächst wie Unkraut, der Zwerg. Viel fehlt nicht, dann hat er Emil hinter sich gelassen. Chica hat er schon überholt als er hier eingezogen war. Besteht momentan aus Beinen das Kleinteil. Lustig wenn er auf dem Bauch liegt, dann liegen seine Hinterpfoten neben seinem Kopf.

Große Füße? Wer hat hier große Füße

53449f0371f93a.jpg

• Ich füttere Fu, welche am Freitag 20 Wochen alt wird, schon länger nur noch 2x am Tag.

Ich habe relativ fix umgestellt, da ich einen Teil ihrer Tagesration als Leckerlies verwende und der Großteil geht dann eh meist auf der Mittagsrunde drauf.

Ich hatte irgendwann das Gefühl, dass sie aus dem fressen gar nicht mehr raus kommt, wenn sie Mittags dann auch noch was in den Napf bekommen hat :ka:

Ach so und ich füttere gerade das Josera Kids zuende, hatte davon noch einen Sack gekauft, weil sie das bei der Züchterin auch schon bekommen hat und ich bei Phelan damit auch gut gefahren bin.

Danach stelle ich dann auf das YoungStar von Josera um, welches man gut bis zum erwachsenen Alter und selbst einem erwachsenem Hund füttern kann.

Das Kids kann man ebenso füttern bis der Hund alt ist, wenn man will. Die Werte sind total normale Adultfutter Werte im mittleren Kaloriengehalt.

• Ich weiß, nur futtert der Große ja das YoungStar, denn das Mimöschen will, seit dem ich ja mal einen Sack für ihn zum ausprobieren hier hatte, kein anderes TroFu mehr.:roll:

Beim Einzug der Kleinen hatte er noch was anderes aber Mister Supermäkler will nur noch das und wenn er es schon so gut frisst, soll er es halt haben.

Nur brauche ich dann keine zwei Welpenfutter hier|)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!