Alleinebleiben klappt nicht mehr

  • Hallöchen ihr Lieben,


    unser mittlerweile 10 Monate alter Rüde konnte bis vor kurzem gut alleine bleiben. Bis zu 4-5h ohne ein Mucks.


    Der Ablauf ist immer gleich, ich gehe 23.30 Uhr zur Arbeit, mein Mann komm 0.30 Uhr nach Hause. Oder: er geht 4.45 Uhr auf Arbeit, ich komme 6.30 Uhr nach Hause.


    Wenn mein Mann auf Arbeit fährt (früh) und er somit fast 2h alleine bleiben muss, dann klappt das tadellos. Ohne ein Mucks. Er bekommt kein Leckerli vorher und auch keine Gassirunde.


    Allerdings, wenn ich abends auf Arbeit fahre, dann jault er. Bis vor wenigen Tagen ging das auch tadellos. Allerdings war ich mal über den Tag länger als 5h nicht da und seitdem herrscht dieses Problem. Deswegen habe ich ihm ein Kong gegeben, Licht angelassen und bin teilweise nochmal Gassi gegangen. Trotzdem jault er nach 15 min.


    Wir beachten ihn nicht, wenn wir hineinkommen.

    Am Tag klappt das Alleinebleiben, egal wer geht, super. 2-3h aufjedenfall. Warum denn plötzlich nachts nicht mehr? Ich dachte, ich war Schuld, aber warum kann er dann tagsüber alleine bleiben - ohne Gassirunde, oder Beschäftigung (Kong)?


    Was kann ich denn noch tun? Meine Nachbarn finden das alles andere als witzig... :(

  • Hallo und Guten Morgen,


    vielleicht gab es irgendwas, was den Kleinen mal in der Zeit, als er abends/nachts alleine war, erschreckt und/oder ihm Angst gemacht hat? Ein Gewitter mit Blitz und Donner, oder einer der netten Leute, für die das ganze Jahr über immer wieder mal "Silvester" ist und es knallen plötzlich Böller los? Und nun hat der Kleine halt Angst, dass das immer passiert, wenn er abends/nachts alleine ist?


    Unsere Hündin wollte zB eine Zeit lang nicht mehr in den Garten gehen, weil da eben plötzlich einer wieder mal mitten im Jahr geböllert hat und sie sich furchtbar erschreckt hat. Sie hat das dann wohl in Zusammenhang mit Garten gehen gebracht und wollte das natürlich vermeiden.


    Ob und wie man dagegen etwas tun kann (wenn es das denn sein sollte), da sind dann die "Fachleute" hier gefragt.

  • Allerdings war ich mal über den Tag länger als 5h nicht da und seitdem herrscht dieses Problem.

    Wie ist das denn zu verstehen?

    Wie lange war der Hund wirklich alleine und wie oft war das so?


    Dein Hund ist noch vergleichsweise jung, da sind lange Zeiten oft noch nicht drin, das ist sehr individuell vom Hund abhängig. Du könntest da den Bogen überspannt haben und das rächt sich jetzt.


    Einfach Kong hin und gut ist, wird das Problem nicht lösen. Dein Hund hat offenbar das Vertrauen in dich verloren bzw. dass du wiederkommst. Das wirst du erst kleinschrittig wieder aufbauen müssen.

  • Beachte auch das Alter des Hundes!

    Junghunde machen mehrmals eine sogenannte Unsicherheitsphase durch.

    Da ist die bekannte Mülltonne, die schon immer neben dem Haus gestanden hat, plötzlich ein "ganz, ganz böser Feind"! Der eine Baum da im Wald, der hat da noch niemals, nie, nicht gestanden!

    Da ist plötzlich was total spooky!




    Natürlich ist klappen dann "ganz plötzlich" so einige Dinge nicht mehr so gut, die bis dahin kein Problem gewesen waren.




    Irgendwie muß der Hund ja seinen Streß, die große Anspannung im Körper wieder los werden.

    Jaulen "hilft" ihm - zur "Freude" der Nachbarn.

    Andere Hunde zerstören Dinge, weil sie Kauen beruhigt.

    Wieder andere Hunde machen dann in die gute Stube rein.

  • Also war der Hund immer 2-3 h Stunden alleine, dann plötzlich zu ungewohnter Zeit länger als 5?


    Wie lang war denn das? Kannte er davor tagsüber alleine sein?


    Ich vermute eher die ungewohnte Tageszeit. Meine kennt es vormittags allein zu sein und es stresst sie, wenn ich sie nach 16 Uhr alleine lasse. Was ich gerade langsam (!) aufbaue, also mal ne Stunde, dann zwei...

  • Anbetrachts des Alters war das jetzt auch mein erste Gedanke, ob er nicht gerade eine Angstphase durchmacht.

    Wie lange ist es denn her, dass er diesen einen Tag mal länger als 5 Stunden alleine war und wieviel Stunden waren es denn?

    Oder vielleicht hat ihn ja wirklich mal nachts irgendein Geräusch erschreckt, als er gerade allein zu Hause war. Nachts kommen ja bekanntlich die Indianer :roll:

    Hast Du mal versucht, Fernseher oder Radio leise laufen zu lassen wenn du nachts gehst? Und natürlich NICHT erst anmachen, WENN du gehst :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!