Laut und stürmisch bei Besuch - Beruhigt sich nicht

  • Hallo,


    Ich hoffe wir bekommen hier vielleicht ein paar gute Tipps zu unserem Problem.


    Erstmal zu uns. Wir sind eine vierköpfige Familie und zu uns gehört ein 5jähriger Aussie.

    Eigentlich sind wie rundum zufrieden mit ihm, erst ist sehr lieb und freundlich, hört gut d.h man kann ihn problemlos Freilaufen lassen, Leine klappt aber auch, tricksen, Such,- und Rückbringspiele, Restaurantebesuche, Rad fahren etc. Alles kein Problem .

    Nur eine Sache die stört uns ziemlich und die kriegen wir seit dem er klein ist nicht aus ihm raus und jetzt hat es sich auch nochmal gesteigert.


    Problem: Sobald es klingelt rastet er total aus. Das bedeutet er stürmt zur Tür und fiept und brummt in einer Lautstärke die einem Bellen gleichkommt . Sobald der Besuch drinne ist, wird der sehr stürmisch begrüßt und dabei gefiept.

    Je nach dem wer es ist, beruhigt er sich dann zum Glück wieder schnell.

    Außer bei meiner Mutter, da eskaliert es komplett. Er beruhigt sich überhaupt nicht mehr ( auch nach 2h nicht ) und es setzt alles bei ihm aus . Er hört dann auch so gut wie auf kein Kommando mehr richtig, hüpft wild herum und ist sehr aufdringlich. Er versucht ständig die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen d.h er setzte sich direkt vor sie, drängelt sich zwischen sie und die Kinder ( wenn zufällig eine Lücke ist ) fiept (...). Nach der Geburt wurde es jetzt erst so extrem bei ihr.

    Das Problem ist allerdings nur bei uns in der Wohnung so extrem, bei ihr nicht. Auch wenn sie die Kinder bei sich hat .

    Klar, Eifersucht ist uns erstmal direkt in den Kopf gesprungen. Allerdings macht sich auf viel alleine mit ihm Tagesausflug, Spaziergänge etc. ( Er kriegt bei ihr eigentlich die gleiche Aufmerksamkeit wie vorher )

    Warum uns das stört?

    1. Er ist sehr laut, man hört ihn im kompletten Treppenhaus, er weckt die Kinder auf etc.

    2. Er schmeißt alles um

    3. Er trampelt über alles und jeden, auch die Kinder ( sonst ist er sehr vorsichtig bei ihnen )


    Wir haben schon "alles " versucht.


    Z.B

    - Hund muss ins Körbchen und dort warten bis er sich beruhigt.

    --> auf dem Weg ins Körbchen und die nächste +-30min ist er sehr laut am fiepen. Hat er sich beruhigt und kriegt das auflöskommando fängt das gleiche wieder von vorne an. Egal wie lange er warten musste


    - Besuch ignoriert Hund

    --> Interessiert ihn nicht


    - Er muss auf der Stelle wo er gerade ist sitz machen und warten bis der Besuch drinne ist


    - Er darf direkt kurz begrüßen und dann sitz machen


    - Klingel umstellen/ausschalten

    --> Klopfen reicht oder er hört die Person schon im Treppenhaus und es geht los


    - Frustrationstoleranztraining draußen z.B lange auf einer Parkbank sitzen wenn Hunde vorbeilaufen und viel spanndendes passiert


    - eine Hundetrainerin zu uns geholt


    Ich hoffe es kann uns vielleicht noch jemand einen guten Tipp geben.


    Wir erwarten auch nicht dass das Ziel ist, das er komplett still ist und nicht stürmisch ist .

    Es geht uns eher darum, dass er nicht zu laut ist, kurz begrüßt ( da darf er dann auch stürmisch sein, wenn er halt aufgeregt ist/es seine Art ist etc. ) Aber er soll sich wieder beruhigen können und nicht nach 2h immernoch aufspringen und fiepen :/


    Liebe Grüße ?

  • Bei mir wäre der Hund in einem anderen Zimmer.

    So lange, bis er sich vollständig beruhigt hat, dann darf er raus kommen.


    EDIT: noch eine Frage.

    Was hat denn die Hundetrainerin alles versucht mit Euch und dem Hund?


    An Eifersucht denke ich absolut nicht.

    Das ist zu weit hergeholt.

  • Es geht uns eher darum, dass er nicht zu laut ist, kurz begrüßt ( da darf er dann auch stürmisch sein, wenn er halt aufgeregt ist/es seine Art ist etc. ) Aber er soll sich wieder beruhigen können und nicht nach 2h immernoch aufspringen und fiepen :/

    Kann er das den ohne Besuch?

    Kannst du ihn auf einen Platz schicken und da bleibt er da ruhig und entspannt?

  • Bei mir wäre der Hund in einem extra Zimmer wenn Besuch kommt. Wenn sich dann alle begrüßt haben und Ruhe eingekehrt ist, dürfte er dazu kommen. Am Anfang evtl. noch an einer kurzen Leine. Wenn er nach ein paar Minuten immer noch so aufgedreht ist, wieder zurück ins andere Zimmer.


    Und das Spiel würde ich so lange spielen, bis er gelernt hat, dass er sich ruhig und gesittet verhalten soll, nur dann darf er dabei sein. Wenn er so gestresst ist, kann er ja gar nicht lernen sich ruhig zu verhalten.


    Das würde ich wirklich managen.


    Bei uns warten die Hunde auch erst mal separat, weil ich dieses aufgedrehte Verhalten und Gebelle nicht möchte. Nach kurzer Zeit dürfen sie dazu und dann ist es auch entspannt für alle.


    Ich finde da muss man die Menschen über den Hund stellen. Kann ja nicht sein, dass da stundenlang Party ist, weil der Hund am ausflippen ist und alles über den Haufen rennt.

  • Du hast ein neues Kind bekommen und seitdem ist es so extrem, aber nur wenn deine Mutter zu Besuch kommt? Habe ich das richtig verstanden?

    Es sind unsere ersten Kinder ( Zwillinge, 1 Jahr alt )

    Seit dem ist es noch extremer geworden.

    Er war schon immer so beim begrüßen, das hielte sich aber in Grenzen, er beruhigte sich dann auch ziemlich schnell nach dem quasi jeder begrüßt hat. Trotzdem hatten wir damals schon versucht es zu trainieren .

    Bei Besuch den er besonders mag ( z.B meine Mutter ) ist es ausgeprägter und seit die Kinder da sind beruhigt er sich selbst nach dem begrüßen überhaupt nicht mehr.

  • Es geht uns eher darum, dass er nicht zu laut ist, kurz begrüßt ( da darf er dann auch stürmisch sein, wenn er halt aufgeregt ist/es seine Art ist etc. ) Aber er soll sich wieder beruhigen können und nicht nach 2h immernoch aufspringen und fiepen :/

    Kann er das den ohne Besuch?

    Kannst du ihn auf einen Platz schicken und da bleibt er da ruhig und entspannt?

    Was meinst du genau? Was soll er können?

    Ohne Besuch kann ich ihn auf seinen Platz schicken und er bleibt dort bis das Kommando aufgelöst wird. Er ist dann ruhig und geduldig. Auch wenn wir z.B währenddessen den Futterbeutel irgendwo verstecken o.ä ist er still.

    Klingelt es wird erstmal gemeckert/gefiept und ich schicke ihn auf den Platz, meckert er dabei auch lautstark , geht aber auf den Platz,

    Merkt er z.B das es nur der Paketbote war ist er dann ruhig.

    Bei anderen ist er nicht entspannt und stürmt dann auch vom Platz

  • Wie erkenne ich denn am Besten dass er ruhig ist?

    Wir haben so etwas ja schon ausprobiert, irgendwann legt er den Kopf ab und ist still aber wenn wir ihn dann aufstehen lassen, ist er wieder ausgedreht. Und dass dauert auch durchaus 1h...

    Manchmal ist der Besuch dann auch schon wieder weg


    Wir haben geübt die Klingel uninteressant zu machen, dh es sollte dauernd geklingelt werden und niemand kommt/ wir ignorieren die Klingel sodass er irgendwann entspannt bleibt bei dem Geräusch.

    Besuch hat sich dann immer angemeldet und wir haben so die Tür geöffnet gehabt.


    Als das nicht wirklich geklappt hat, haben wir die Töne geändert. Das kurzzeitig geklappt bis er den neuen Ton "drauf" hatte.

  • Ohne Besuch kann ich ihn auf seinen Platz schicken und er bleibt dort bis das Kommando aufgelöst wird. Er ist dann ruhig und geduldig. Auch wenn wir z.B währenddessen den Futterbeutel irgendwo verstecken o.ä ist er still.

    Es gibt einen Unterschied zwischen, Hund sitzt auf seinem Platz und fährt runter, oder Hund ist still und wartet einfach nur auf eine Freigabe.

    Ich vermute eurer Hund kann letzteres, aber nicht ersteres.


    aber wenn wir ihn dann aufstehen lassen, ist er wieder ausgedreht

    Genau das spricht stark dafür.



    Im Grunde muss der Hund lernen zu entspannen und runter zu fahren. Das übt man erst Mal ohne Besuch, damit der Hund das Handwerskzeug hat und erst dann kommt der Besuch dazu und dann heisst es den längen Atem zu haben.


    und stürmt dann auch vom Platz

    Verhinder das doch in dem du ihn anleinst an seinem Platz.

  • Danke für den Hinweis.


    Ja, er ist dann wahrscheinlich wirklich in der Erwartungshaltung ..

    Das mit dem anleinen versuche ich mal.


    Wo wäre es denn am Besten zu üben ..Wir haben einen Platz für ihn im Wohnzimmer ( da würde er die Leute sehen ) oder im Schlafzimmer ( da würde er sie hören aber nicht sehen )

    Wahrscheinlich letzteres? Oder baut das noch mehr Frust auf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!