2 Junghunde beissen beim spielen

  • Hallo,
    wir haben einen Junghund (ca. 5 Mon.) der sehr verspielt ist. Besuch bekamen wir heute von dem Hund des Nachbarn, auch Junghund und sehr verspielt.
    Das Problem war erstmal, dass unser (Snow) sehr eifersüchtig war. Das haben wir ignoriert und ihn nicht weiter beachtet bis er sich beruhigt hat.
    Aber, sobald einer anfängt spielen zu wollen, rennen beide wild durch die Wohnung und sie versuchen sich gegenseitig zu beissen, Snow fängt an zu knurren, wedelt aber mit dem Schwanz. Das ist auf jeden fall kein spielen mehr oder?


    Bei der ersten Begegnung vor 5 Tagen (auf unserem Hof) war das noch so schön, beide miteinander friedlich gespielt...einer den anderen gejagt ohne Beißerei. Zumindestens die erste Stunde. Danach merkte man wieder diese aggressive Spielweise.


    Wie kann ich die beiden stoppen wenn sie sich wieder "streiten"? Oder sollte ich die einfach machen lassen und sie klären das untereinander?
    Unser Hund is mMn trainiert aber sehr verwöhnt worden, steht meistens im Mittelpunkt bei uns.
    Der andere Junghund reagiert nicht mal auf Sitz geschweige den auf seinen Namen.


    Über Tipps wären wir sehr Dankbar.

  • Das ist auf jeden fall kein spielen mehr oder?

    Ohne das zu sehen, kann man das unmöglich beurteilen.


    Bei der ersten Begegnung vor 5 Tagen (auf unserem Hof) war das noch so schön, beide miteinander friedlich gespielt...einer den anderen gejagt ohne Beißerei. Zumindestens die erste Stunde. Danach merkte man wieder diese aggressive Spielweise.

    Ich persönlich finde, Hunde eine Stunde spielen zu lassen, viel zu lange - das kippt dann irgendwann.



    Oder sollte ich die einfach machen lassen und sie klären das untereinander?

    Nein, ganz bestimmt nicht.
    Dazu gehört viel Bauchgefühl und etwas Erfahrung, wann es am besten ist, das Spiel zu beenden.
    Beendet es, wenn es am schönsten ist.


    LG Themis

  • Nicht in der Wohnung spielen lassen (würde ich eh nie), lieber auf neutralem Boden.


    Und nicht so lange.


    Und das mit Eifersucht ignorieren ist auch Quatsch, besser, ihr regelt klar die situation. Und das sollte heissen: In der wohnung sind beide Hunde unter Kontrolle.

  • Eine Stunde spielen ist viel zu viel, da sind beide einfach nur noch fertig und hauen aufeinander drauf wie das eben Kleinkinder machen.


    Drinnen wird nicht gespielt. Dann ist das Problem behoben. Eine super Übungsgelegenheit für Ruhe trotz Artgenossen.


    Übrigens: Hunde kennen keine Eifersucht. Die kennen nur Ressourcen und zu solch einer wurdet ihr degradiert.
    Bei mir darf kein Hund entscheiden, wer zu mir darf und wer nicht. Wer damit ein Problem hat, darf sich ganz schnell verkrümeln.

  • Snow fängt an zu knurren, wedelt aber mit dem Schwanz.

    Schwanzwedeln ist nicht immer ein Ausdruck von Freundlichkeit, sondern kann auch Aufregung bedeuten.
    Vielleicht kannst du mal ein Video von den Spielaktivitäten der Hunde einstellen, um das beurteilen zu können.
    Manche Hunde spielen sehr lautstark, mit knurren und bellen.


    Man müßte es sehen, um das beurteilen zu können.

  • Ich würde die Spielsequenzen so kurz halten, daß keiner überdrehen kann, danach Leine und Ruhe ist. In der Wohnung dürfen unsere Hunde gar nicht spielen, toberei ist immer nur draußen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!