Hund knurrt zum ersten Mal jemanden an

  • Zitat

    Das mit dem Begrüßen ist wirklich liebevoll, er lehnt sich an die Beine der Leute, weil er gekrault werden will und guckt ganz verzückt.

    Das machen oft Hunde, die den anderen auf nette Art kontrollieren wollen. Wenn sie sich an ihn lehnen, behalten sie ihn körperlich unter Kontrolle. Das verzückte Gucken sieht wie genau aus. Augen zusammenkneifen? Maulspalte langziehen?

  • keine Sorge, ich hab das nicht so aufgefasst! :) Mickey war kein einfacher Hund, so gar nicht, aber auch wenn ich überhaupt kein ängstlicher Mensch bin, bei ihm habe ich mich immer und überall zu 100% sicher gefühlt (auch wenn das genau sein Problem war, dieser extreme Schutztrieb), und wir wussten einfach, dass mit ihm zuhause niemand das haus betreten würde. Als er vor 2 Jahren hier bei uns zuhause gestorben ist, keine 8 Jahre alt (Nierenversagen), hat mich das zerrissen vor Schmerz. Er war mein allerbester Freund und immer bei mir, und ich weine immer noch, wenn ich nur an ihn denke. Aber das kennen hier sicher die meisten. Er war so ein toller, stolzer und schöner Hund, und wir haben ihn so unendlich geliebt.


    Danke nochmal, das ihr mir alle so konstruktiv Rat gebt, ich weiß das sehr zu schätzen!

  • keine Sorge, ich hab das nicht so aufgefasst! :) Mickey war kein einfacher Hund, so gar nicht, aber auch wenn ich überhaupt kein ängstlicher Mensch bin, bei ihm habe ich mich immer und überall zu 100% sicher gefühlt (auch wenn das genau sein Problem war, dieser extreme Schutztrieb). Als er vor 2 Jahren hier bei uns zuhause gestorben ist, keine 8 Jahre alt (Nierenversagen), hat mich das zerrissen vor Schmerz. Er war mein allerbester Freund und immer bei mir, und ich weine immer noch, wenn ich nur an ihn denke. Aber das kennen hier sicher die meisten. Er war so ein toller, stolzer und schöner Hund, und wir haben ihn so unendlich geliebt.


    Danke nochmal, das ihr mir alle so konstruktiv Rat gebt, ich weiß das sehr zu schätzen!

    Einfach nur :streichel:

  • Zitat

    Das mit dem Begrüßen ist wirklich liebevoll, er lehnt sich an die Beine der Leute, weil er gekrault werden will und guckt ganz verzückt.

    Das machen oft Hunde, die den anderen auf nette Art kontrollieren wollen. Wenn sie sich an ihn lehnen, behalten sie ihn körperlich unter Kontrolle. Das verzückte Gucken sieht wie genau aus. Augen zusammenkneifen? Maulspalte langziehen?

    sehr interessant! Aber er guckt ganz entspannt mit normal offenen Augen, auch mal nach oben zu dem Menschen, Mund ist aber offen. Ich muss das aber nochmal genauer beobachten...

  • Jetzt lass Dich nicht zu sehr verunsichern. Dass Ihr was ändern solltet ist klar geworden denke ich, aber auch Appenzeller sind Hunde, die bekannte Menschen einfach nur gern haben und sich über deren Anwesenheit freuen können.


    Unsere Ente ist auch territorial und wacht, aber ist trotzdem super schmusig, lieb und anhänglich bei Leuten, die sie von kleine auf kennt und mag. Wichtig ist, dass sie nicht bedrängt wird, sondern von sich aus Kontakt aufnehmen kann. Wenn die Menschen das respektieren, lässt sie sich auch ab und zu von Fremden streicheln (wenn wir unterwegs sind und es sich ergibt). Leckerchen gehen sowieso immer. :lol:


    Sind halt kleine Kontrollettis, die muss man einfach zu nehmen wissen. Aber Ihr bekommt das hin, da bin ich mir sicher. :nicken:

  • Jetzt lass Dich nicht zu sehr verunsichern. Dass Ihr was ändern solltet ist klar geworden denke ich, aber auch Appenzeller sind Hunde, die bekannte Menschen einfach nur gern haben und sich über deren Anwesenheit freuen können.


    Unsere Ente ist auch territorial und wacht, aber ist trotzdem super schmusig, lieb und anhänglich bei Leuten, die sie von kleine auf kennt und mag. Wichtig ist, dass sie nicht bedrängt wird, sondern von sich aus Kontakt aufnehmen kann. Wenn die Menschen das respektieren, lässt sie sich auch ab und zu von Fremden streicheln (wenn wir unterwegs sind und es sich ergibt). Leckerchen gehen sowieso immer. :lol:


    Sind halt kleine Kontrollettis, die muss man einfach zu nehmen wissen. Aber Ihr bekommt das hin, da bin ich mir sicher. :nicken:

    Nun ja, Entlebucher sind aber um einiges "netter" als Appenzeller. Die Sennenhunde sind sehr unterschiedlich, was sie gemeinsam haben, ist der Wachtieb und der ist bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt und auch die Art des Wachens unterscheidet sich. Zwischen dem Berner und dem GSS sind grosse Unterschiede, wie bei eurer Ente und dem Bläss auch Unterschiede bestehen.


    Wie gesagt, man muss hier nicht den Teufel an die Wand malen, nur den Hund mehr händeln und ihm Kontrolle nehmen.

    Sein Charakter scheint sehr angenehm und gut formbar zu sein, dass er ein ganz freundlicher Begleiter werden kann. Aber er braucht definitiv mehr Grenzen und klare Regeln, das bekommt die TE aber ganz sicher hin :nicken:

  • ja, sicher, es geht ja generell darum, wie solche Situationen zu handhaben sind. Ich weiß natürlich um die Rasseeigenschaften, aber ganz ehrlich, da er sich bislang immer nur zuckersüß verhalten hat, haben wir gar nicht mehr daran gedacht, dass sich das alles nochmal ändern kann. ich finde nur komisch, dass er sich erst streicheln lässt und dann knurrt. Ich habe das schon öfter bemerkt, wenn wir unterwegs waren: er wartet ab, und wird er dann von dem Fremden eingeladen, geht er zu der Person und lässt sich streicheln, geht aber nach einer Weile zurück und fängt an zu bellen. Aber nie so aggressiv, wie ich das heute erlebt habe. Also, das war immer noch Welten von dem entfernt, was Mickey damals immer ausgepackt hat, aber trotzdem zuviel des Guten.


    Was würdest du oder ihr uns raten, wie wir hier vorgehen sollten? Wie üben wir das am besten? Erstmal nur mit Leine, sicherlich, aber wie genau? Ich bin immer noch etwas konfus, entschuldigt, deshalb fällt mir momentan null ein, wie wir das angehen können.

    Ich denke, oder meine jedenfalls die Frage so zu verstehen, dass du möchtest, dass der Hund infantil bleibt.


    Das funktioniert aber nicht.

    Der Hund zeigt ja nun, dass er erwachsen wird.

    Du hattest schon mal einen Hund, der terretorial war, und dieser hier bringt rassemässig dasselbe oder ähnliches mit.


    Ich würde das von einem erfahrenem Trainer angucken lassen.
    Weil ich denke, dass du etwas betriebsblind aus lauter Freude zu dem freundlichen Hund.

    Die Rasseeigenschaften machen ihn jetzt nicht böse oder schlecht, aber er muss anders gemanagten werden. Für den Hund klarer.


    Und das geht nur, wenn du verstehst, was da in ihm vorgeht.

    Ich finde sein Verhalten ist so, wie ich es bei diese Mischung erwarten würde.

    Zum Training kann man meiner Meinung nach nichts raten, weil man das vor Ort sehen muss, denn ich denke, dass es auch sein könnte, dass der Hund schon deutlich mehr zeigt, als du beobachtest.


    Wenn die junge Frau von dem territorialem Hund gestellt wurde und sie dann einfach gegangen ist, kann dass das nächste mal auch eskalieren, wenn der Hund mein : Nein.


    Also du Musst jetzt in erster Linie dafür sorgen, dass derHund nicht unkontrolliert ist. Und zweitens das Hundeverhalten von einem Kenner der Rassen einschätzen lassen.


    Ps: dein Hund kontrolliert Menschen! Er lässt sich nicht streicheln!

    Ich denken, ich würde da was ganz anderes sehen.


    Du denkst, er geht hin, damit er gestreichelt wird?

    Glaub ich nicht!

  • Jetzt lass Dich nicht zu sehr verunsichern. Dass Ihr was ändern solltet ist klar geworden denke ich, aber auch Appenzeller sind Hunde, die bekannte Menschen einfach nur gern haben und sich über deren Anwesenheit freuen können.


    Unsere Ente ist auch territorial und wacht, aber ist trotzdem super schmusig, lieb und anhänglich bei Leuten, die sie von kleine auf kennt und mag. Wichtig ist, dass sie nicht bedrängt wird, sondern von sich aus Kontakt aufnehmen kann. Wenn die Menschen das respektieren, lässt sie sich auch ab und zu von Fremden streicheln (wenn wir unterwegs sind und es sich ergibt). Leckerchen gehen sowieso immer. :lol:


    Sind halt kleine Kontrollettis, die muss man einfach zu nehmen wissen. Aber Ihr bekommt das hin, da bin ich mir sicher. :nicken:

    ja, das hat mich jetzt in der Tat etwas verunsichert - darf er denn jetzt zu niemandem mehr? :) Es gibt eben ein paar Menschen, die er von klein auf kennt und mag und die ihn mögen. Niemand von denen rennt auf ihn zu oder bedrängt ihn, er kann selbst entscheiden, ob er Kontakt aufnimmt oder nicht, und das tut er. Bei diesen Leuten mache ich mir wirklich keine größeren Gedanken, auch wenn wir ihn immer im Auge behalten bzw. dabei sind. Fremde halt...das ist die Frage, aber die wurde ja nun ausgiebig beantwortet und ich denke, wir wissen nun, was zu tun ist.

    Ich habe auch schon Kontakt zu einer Trainerin aufgenommen, die sich speziell mit Appenzellern auskennt. Das ist ja auch immer ein Problem, jemanden zu finden, der um diese Rasse weiß und wirklich helfen kann.

    Eddie nimmt gerne Leckerchen :) Mickey tat das auch, trotzdem wurde der Leckerlispender kein Freund, egal, wer er war. "Unbestechlicher Wächter" heißt es ja oft ;-). Unbestechlich ist Eddie nicht.:D

  • ja, sicher, es geht ja generell darum, wie solche Situationen zu handhaben sind. Ich weiß natürlich um die Rasse...

    Ich denke, oder meine jedenfalls die Frage so zu verstehen, dass du möchtest, dass der Hund infantil bleibt.


    Das funktioniert aber nicht....

    nein, da hast du mich falsch verstanden, das möchte keiner von uns. Wir haben die Sache schlicht unterschätzt und ja, sicher auch verpennt, irgendwie. Betriebsblind trifft es schon eher.

    Wie ich gerade schon geschrieben hatte, habe ich bereits zu einer Appi-erfahrenen Trainerin Kontakt aufgenommen. Wir möchten das jetzt wirklich in den Griff kriegen und ihm damit letztendlich auch etwas Gutes tun.

    Die Freundin ging erst dann, als wir die Sache dann übernommen haben und er auf Distanz zu ihr war. Aber so etwas darf nicht wieder vorkommen, das ist klar.

  • An bekannten Personen, die er mag, kannst Du wunderbar das aufbauen und trainieren, was Du für die Fremden brauchst. Insofern würde ich sagen: Ja, üb das genau dort, denn dort kannst du stressfrei die Abläufe etablieren, die Du dann unter Anspannung brauchst.

    Eddie nimmt gerne Leckerchen :) Mickey tat das auch, trotzdem wurde der Leckerlispender kein Freund, egal, wer er war. "Unbestechlicher Wächter" heißt es ja oft ;-). Unbestechlich ist Eddie nicht.

    Lecker gibt es natürlich niemals von Fremden, sondern nur von Dir für erwünschtes Verhalten des Hundes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!