Hund knurrt Besitzer an und mehr

  • "Bumerang" ist zum 3. Mal aus der Vermittlung zurückgekommen. Er macht jedesmal dasselbe: Nachdem er sich eingewöhnt hat, springt er auf das Sofa und knurrt Menschen an, wenn die sich dazusetzen wollen, hindert sie daran.

    Zuletzt hat er sich auch quer in die Zimmertüren gestellt, geknurrt und seine neuen Besitzerinnen gehindert, von einem Zimmer ins andere zu gehen.

    Warum macht er das? Will er dominieren? Oder sich sein Reich erobern?

    Wie geht man damit am besten um?

    Das mit dem Sofa habe ich 1x bei Rütter gesehen. Da ging es um einen Chi, der dann mit einem Kissen runtergeschoben wurde. "Bumerang" wiegt aber ca. 20 kg und wenn er auf Krawall gebürstet ist, ist nicht mit ihm zu spaße

  • Um was für einen Hund handelt es sich und wie alt ist er? Was ist über seine Vorgeschichte bekannt?


    Wie erfahren waren die bisherigen Alter?


    Warum wurde nicht zum Trainer geraten, der sich das anschaut und begleitet?

  • Ich weiß nicht, warum er deshalb zurück kommt. Ich finds keine große Sache!?

  • Um das zu beurteilen gibt es Trainer. Das muss vor Ort angeschaut werden. Und das TH hat dieses Problem Interessenten mitzuteilen (also die zustaendigen Mitarbeiter...nicht die ehrenamtl. Helfer).

  • Ohne den Hund zu kennen:


    Wenn das Sofa bei der ersten Vermittlung problematisch war, wäre mein Hinweis an die nächsten Bewerber, dass der Hund niemals, unter keinen Umständen aufs Sofa darf.
    Eigentlich sogar noch weitreichender - denn das Türen versperren ist der nächste Schritt: der Hund möchte/muss, warum auch immer, Regeln durchsetzen. Liegt er zuerst auf der Couch, dann sich niemand DAZU setzen. Wie ist es eigentlich umgekehrt? Wenn Mensch zuerst sitzt und Hund ins Zimmer kommt?

    Genau dasselbe mit den Türen - der Hund möchte/muss reglementieren, wer in welchem Raum ist.


    Wieso er das tut, kann ich nicht sagen, das wäre echt Thema für einen Trainer.

    Mein Weg wäre aber zuerst, dem Hund die Kontrolle abzunehmen, sprich Management.

    Couch, Bett, etc sind tabu.

    Der Hund geht gnadenlos hinter mir, das erschwert das Türen blockieren.

    Da ich nicht weiß, was generell problematisch ist, würde ich zusätzlich viel um die Ecke denken. Futter nur nach Freigabe. Einrichten und Gewöhnung an eine Box. Hausleine.

  • Wenn er paar Wochen da ist und er knurrt, Sofa, Tür ist der Ofen aus und er ist böse? Weil er knurrt?

    Das kann eigentlich nicht der Grund sein. Hunde knurren, Hunde bellen....

  • Ich weiß nicht, warum er deshalb zurück kommt. Ich finds keine große Sache!?

    Dein Ernst? :ugly:


    Natürlich, ist voll in Ordnung, wenn der HUND darüber bestimmen will, wann ich mich wo aufzuhalten habe...ist doch gaaaaanz normal... :rollsmile:


    Ne, ernsthaft. Da kann so einiges passieren. Das ist durchaus eine große Sache, aber vor allem eins: ein großes Problem.

    Und bei hundeunerfahrenen Menschen dauert es bestimmt nicht lange, bis es zu einem Beißvorfall kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!