Hund hat beim Aufstehen höllische Schmerzen, TA sagt PL, aber ist es das?

  • Ohjeh, aber immerhin habt ihr jetzt eine Diagnose.


    Wie wäre es mit einer Tasche mit festem Boden?

    Ich habe meinen Welpen bis 10kg in einer Sporttasche mit Brett als Boden transportiert. (Doofe rutschige steile Treppe zur Tiefgarage).


    Etwas mit Futter üben zum einsteigen, selber in den Umhängegurt schlüpfen und los gehts. Der Hund kann gut sitzen (anti rutsch Matte!) und du kannst aufrecht gehen und hast die Last nah am Körper.

  • Einkaufskorb! Am besten ein Brett reinlegen, da geht auch ein normales Schneidebrett aus der Küche, die passen da gut rein.

    Also diese weichen, faltbaren Körbe, kriegt man ja inzwischen fast überall. Vorteil: Die kannst du runterdrücken damit das Hundchen leichter einsteigen kann.

    Je nachdem was deine Problematik ist müsste das für dich relativ angenehm machbar sein.

    (Bei meiner Schultersache ging heben mit links super, aber nur eben was vom Boden aufheben. Dann musste ich auf die rechte Hand wechseln um es zu tragen.)


    Gleich mehrere Bandscheibenvorfälle, ach je, das arme Mäuschen! Das sind doch furchtbare Schmerzen... Ich drück die Daumen das die Behandlung sehr schnell anschlägt!

    Und, was sagt dein Mann nun zu eurem Tierarzt, immer noch besorgt das der beleidigt sein könnte? (Mich hätte dieser TA ja zum letzten Mal gesehen)

  • Ah, gut, dass Ihr jetzt eine Diagnose habt und das offenbar behandelbar ist! :bindafür:Ich drücke weiterhin die Daumen, dass die Schmerzen bald weniger werden.


    Ich sehe eigentlich auch nur die Möglichkeit einer Tragtasche, wie die andern schon vorschlugen. Weiterhin alles Gute!

  • Tasche und das Handtuch mit Trage würde nicht machen, weil der Hund in die Tasche ja reinkommen muss und entweder hüpfen muss oder auch reingehoben wird. Ich würde das schon so machen dass die Bandscheiben nicht besonders gestaucht oder gedehnt werden und deswegen nach Möglichkeit halt nicht hochheben.

    In eine Box (so riesig ist der Hund ja mit seinen 9kg nicht) kann er selbst reingehen und sich selbst setzen oder legen.

  • Eine Tasche hat üblicherweise vorne einen tieferen Einstieg. Ich muss meinen Hunden nur die Tasche hinhalten und sagen "Einsteigen" und schwupps, schon sind sie drin, ohne dass ich sie hochheben müsste. Es kommt halt auf den Hund an, ob und wieviel er toleriert.

    Bei Morelka machte ich die Erfahrung, dass sie schon vor dem Hochheben zurückschreckte, weil sie wusste, dass ihr das weh tat. Deshalb zog sie das selbständige Einsteigen in die Tasche vor. Auch ins Auto lief sie über eine Rampe (bis in den Bodenraum, also nur geringe Höhe zu überwinden).


    Da müsst Ihr halt ein bisschen rumpröbeln, was die beste und schonendste Methode ist für den Hund wie auch für Dich.

  • So ne stinknormale Plastebox hat nen Eingang mit Gitter... Sowas

    In die Tasche muss mein Hund zumindest mit einem kleinen Hüpfer reinhüpfen. Bei Bandscheibenvorfall nicht so angenehm.

  • weil der Hund in die Tasche ja reinkommen muss und entweder hüpfen muss oder auch reingehoben wird.

    Ja. Darum schrieb ich eben:

    Also diese weichen, faltbaren Körbe, kriegt man ja inzwischen fast überall. Vorteil: Die kannst du runterdrücken damit das Hundchen leichter einsteigen kann.

    weil so der Hund eben nicht reinhüpfen muss, sondern reingehen kann.

    So Körbe haben viele halt eh zuhause und bei Schulter/Rückenproblematik des Menschen sind sie durch die Henkel oft einfacher zu heben als die Transportboxen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!