Hund hat beim Aufstehen höllische Schmerzen, TA sagt PL, aber ist es das?

  • Hey, danke für de Tipps.
    Eine Box ist dennoch relativ groß, der Hund wiegt zwar nur 9 kg ist aber ein sehr schlanker langbeiniger Hund, heisst er ist dabei relativ groß, ich kann aktuell nichts vor mir tragen, sondern an der Seite und da scheiterts an der Treppenbreite. Ob er in einer Tragetasche ruhig sitzen oder stehen bleibt ist auch fraglich, nutzt ja nicht wenn er panisch versucht rauszuspringen oder sich auszuballancieren weil der Boden sich bewegt. Ich glaube das hätte ich vor Jahren üben müssen. Glaube Tragegeschirr oder Gurt wäre evtl eher was, müsste aber vielleicht groß genug sein um ihn nicht durchzubiegen.


    Aktuell scheiterts daran den Hund schmerzfrei auf die Beine zu bekommen, wollte ihn vorhin zum Lösen runter tragen und er hatte wieder Schmerzen, nun liegt er wieder... und eigentlich müsste er.

  • Warum wird nicht operiert wenn der Hund nicht schmerzfrei zu bekommen ist?

  • Warum wird nicht operiert wenn der Hund nicht schmerzfrei zu bekommen ist?

    macht man idR nicht, bevor nicht 6 Wochen rum sind, außer der Hund hat neurologische Ausfälle (Harn-/Kotinkontinenz vor allem)

    Die Frage ist eher, wieso der Hund immer noch nicht schmerzfrei ist. Da würd ich noch Mal in der Klinik anrufen.

  • Wir hatten das Problem ja auch gerade, Onno konnte gar nicht laufen oder aufstehen oder sich selbst hinlegen, wir haben ihn aus der Seitenlage hochgenommen und dann auf dem Arm getragen, ich habe auch Rückenprobleme und habe ihn einfach eng am Körper getragen, wie ein Kind. Onno wiegt 7,5kg auf 39cm. draussen kurz abgestellt und direkt wieder reingetragen und wieder im Bett abgelegt.


    LG steph

  • Als Mensch, der aktuell fast seinen zweiten Bandscheibenvorfall (ohne OP) auskuriert hat, kann ich sagen, dass man am Anfang echt VIEL Schmerzmittel braucht!


    Keine Sorge, das heißt nicht, dass das so bleibt, aber es ist *enorm* wichtig, dass sich die gereizten Nerven beruhigen, sonst schwellen sie an und werden noch mehr gereizt.

    Es macht da keinen Sinn am Anfang zu sparsam zu sein oder zu früh zu reduzieren.


    Frag doch nochmal in der Klinik nach, was dein Hund noch an Schmerzlinderung haben kann oder bekommen könnte.


    (Ich hatte vor drei Wochen vier Höllentage mit Tabletten alle drei Stunden, dazu täglich einen Dipidolor Tropf und per Injektion Schmerzmittel direkt in den Rücken. Sonst war nichtmal das Liegen zu ertragen.

    Und übermorgen nehm ich meine letzte Tablette und bin dann wieder schmerzfrei und Medikamentenfrei.

    Also, das kann gut heilen! Aber in der Akutphase am Anfang ist Schmerzbekämpfung das A und O.)

  • Aktuell scheiterts daran den Hund schmerzfrei auf die Beine zu bekommen, wollte ihn vorhin zum Lösen runter tragen und er hatte wieder Schmerzen, nun liegt er wieder... und eigentlich müsste er.

    Habt Ihr einen Balkon? Falls ja, könntest Du versuchen, ihn auf einem Stück Kunstrasen zu gewöhnen, indem Du irgendwie seinen Geruch von unten (Grasbüschel, wo er sich normalerweise löst) auf den Balkon platzierst, damit er weiss, dass er sich lösen soll/kann.:???:

  • Warum wird nicht operiert wenn der Hund nicht schmerzfrei zu bekommen ist?

    Weil es gleich 5 anscheinend "leichte" Bandscheibenvorfälle sind, wäre es einer schwerer dann hätten sie sofort OP vorgeschlagen. Zumindest das wurde uns in der Klinik gesagt.

    macht man idR nicht, bevor nicht 6 Wochen rum sind, außer der Hund hat neurologische Ausfälle (Harn-/Kotinkontinenz vor allem)

    Die Frage ist eher, wieso der Hund immer noch nicht schmerzfrei ist. Da würd ich noch Mal in der Klinik anrufen.

    Ich frage mich ob die neuen Medikamente erstmal ein Spiegel aufbauen müssen um zuverlässig zu wirken, heute ist der erste tag bzw es waren bis dahin 2 gaben, hatte vorhin die dritte gekriegt.


    Au, gute Besserung und gesund bleiben.

    Der Hund kriegt grade muskelrelaxant, schmerzmittel und entzündungshemmer, ob die Dosis stimmt müsste man wahrscheinlich erst schauen

  • Der Spiegel muss sich erst aufbauen, aber sollte es morgen Nachmittag nicht besser sein, würde ich nachfragen!

    Konnte er sich inzwischen lösen? Sonst fallen mir noch Welpen Pads ein, für den Übergang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!