Richback, Tschiuaua und Co - Part IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Das Problem: es werden Eigenschaften suggeriert (Jagd nicht, hütet nicht, lieb, haart nicht) die genetisch unwahrscheinlich sind.
Der unerfahrene Welpenkäufer vertraut darauf und ist dann völlig verzweifelt, weil der Hund haart, Kinder und Kaninchen beißt und generell mehr Ansprache braucht als geplant.
Das stimmt ja. Ich würde mir auch nicht so einen Mix holen.
Aber genau dasselbe kann einem auch mit einem "richtigen" Züchter passieren. Gerade wieder ein Interview mit der Besitzerin des irgendwas-Siegers der Rottweiler gelesen... so was von daneben.
Der VDH Ridgeback Züchter hier in der Gegend, dem wir eine Welle von super tollen Familienhunden zu verdanken hatten...
Also so einfach gut/böse ist das auch nicht.
Und die Frage ist ja auch WARUM macht man das? Da will niemand zur Verbesserung irgendeiner Rasse beitragen, sondern sich auf möglichst angenehme Weise was dazu verdienen.
Naja, an der Verbesserung der Rasse hege ich inzwischen immer größer werdende Zweifel.
Ich habe schon soviele Leute gefragt, was das heisst, konkret heisst, und ich habe nur wenige überzeugende Antworten bekommen.
Verbesserung heisst anscheinend in vielen Fällen: kürzere Nasen, mehr Fell, mehr Falten, dicker, größer wasweißich... mir fällt es immer schwerer an meine eigenen Überzeugungen zu glauben.
Das sind doch teilweise nur hohle Phrasen.
Es wäre glaubwürdiger, wenn nicht schon so viele Rassen im Kern kaputt wären, so dass man viel Glück braucht, ein rundum gesundes, wesensfestes Exemplar zu kriegen.
Da kann man bein Ups- Welpen genauso Glück oder Pech haben.
Nur meine Meinung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
https://www.deine-tierwelt.de/…sheltie-welpen-a85133007/
wie wollen die das denn schaffen
"Wir erwarten Sheltie Welpen. In einer Woche ca. können folgende Farben fallen tricolor, bi-black(schwarz-weiß), bi-blue, blue merle.
....
Mutter Bi-Black
...
Papa Tricolor "und ja, vom Foto ausgehend: die Farben der Eltern stimmen so
-
https://www.deine-tierwelt.de/…sheltie-welpen-a85133007/
wie wollen die das denn schaffen
"Wir erwarten Sheltie Welpen. In einer Woche ca. können folgende Farben fallen tricolor, bi-black(schwarz-weiß), bi-blue, blue merle.
....
Mutter Bi-Black
...
Papa Tricolor "und ja, vom Foto ausgehend: die Farben der Eltern stimmen so
Beide Eltern mischerbig mit merle-Faktor
Geht das?
-
Nein, dann würde man das ja sehen, mischerbige Tiere sind merlefarben.
-
Nein, dann würde man das ja sehen, mischerbige Tiere sind merlefarben.
Doppelt belegt?
-
-
@Traventure Dogo:
Um ehrlich zu sein, ärgere ich mich mehr über unsere Dummheit und Naivität. Der Verkäufer war am Telefon als auch im persönlichen Gespräch wirklich freundlich und hatte uns gegenüber über seine jahrelange Zuchterfahrung gesprochen. Beispielsweise hatte er ca. 20 Jahre lang zuerst Bulldogen gezüchtet gehabt, ist dann aber vor ca. 15 Jahren auf Labradore umgestiegen. Zudem hatten wir ja vor Ort gesehen, dass er dabei war, für die Hunde ein neues Zuhause zu bauen, welches wirklich gut aussah. Die Ahnentafel bekamen wir 1 Woche später per Post zugeschickt. Wir dachten, wenn das ein erfahrener Züchter ist, der zudem im Verein züchtet, machen wir alles richtig mit dem Welpenkauf. So kann man sich halt täuschen. Zuerst hatten wir auch überlegt gehabt, den kranken Weloen dem ERV zu melden. Aber zum einen wurde mir hier im Forum geschrieben, dass es nicht untypisch sei, wenn ein Welpe zu Beginn Giardien habe und man nicht bei jedem Welpen gleich einen Kryptorchismus erkennen könne. Das das eben keine Indizien für einen schlechten Züchtet sei, sondern schlichtweg einfach Pech. Zum anderen fand ich auch nicht heraus, wo man sich beim ERV hätte beschweren können. Da wir dann genug andere Sachen um die Ohren hatten, haben wir das als Lehrgeld verbucht. Das aber mehrere Käufer unzufrieden sind, erfahren wir erst jetzt nach und nach. Mein Mann hat z. B. eine Halterin vorkurzem im Hundesportverein kennengelernt, die auch vom Kauf von Welpen von dort abrät. Nur doof, wenn man das alles erst im Nachhinein erfährt. Ich für meinen Teil mache es daher dieser Halterin nun gleich und rate auch Interessenten von einem Welpenkauf bei diesem „Züchter“ ab.
-
Ich weiß ja das es hier um die Beschreibungen geht, aber... Ne, das muss ich hier posten!
Beschreibungen sind völlig egal weil es mir hier echt nur um die Bilder der Hunde geht.
Oh mein Gott....
Mehr kann ich zu dem allerersten Foto garnicht sagen.
Die Beschreibung ist nichtssagend, das Foto ist es was mich einfach total erschreckt.
https://www.deine-tierwelt.de/…mbaum-weibchen-a84991606/
Nicht ganz so schlimm, aber dennoch, die merle OEB.
Und obwohl ich normalerweise Welpen immer entzückend finde, diesen finde ich gruselig. Nicht so schlimm wie die vom Link oben, aber trotzdem.
Mit 2100 Euro ein Schnäppchen! Oder so.... Auch hier, die Beschreibung ist nichtssagend, mir gehts um das Foto.
-
Meinst du die Fotos auf denen man sieht wie seltsam die Hinterbeine aussehen
?
-
Wollte gerade sagen, das zweite Foto vom zweiten Link... das sieht doch ein wenig aus wie beim Swimmer Syndrom? Nennt man das so? Vielleicht liege ich auch komplett falsch, dann Asche auf mein Haupt...
-
Bei der OEB auch der Kopf. Die Hautwülste über der Nase, die komisch pigmentierte Nase, die Augen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!