Besserwisser im Hundepark - Vorfall im Hundepark

  • Vom Bauchgefühl würde ich mit meinem (kleinen) Hund nicht in so einen Bereich reingehen, wenn mich kurz vorher 2 Hunde aggressiv angegangen sind.

    Was heißt denn, einer hat geschnappt?

    Für mich gibt es in so einer Situation diese Möglichkeiten.

    Weiter laufen zum nächsten Spender.

    Hund draußen lassen.

    Jemanden fragen ob er nen Beutel raus gibt.


    Man muss immer und überall mit Idioten rechnen und auf Hundewiesen ist ein Brennpunkt......gefühlt 90% der HH dort sind der Meinung...die Hunde klären das schon alleine!


    Wenn ein Hund am Eingang bereits "Schnappt" und der Halter greift nicht ein, weiß ich doch was da für Leute drinnen sind.

    Du hast dich und deinen Hund in Gefahr gebracht und da nutzt dir recht wenig das du im Recht bist, wenn der Schnapper deinen abgepflügt hätte.

    Wenn die dich anspringen und du fällst mit Hund hin, kann das böse Enden.


    Nicht falsch verstehen, ich finde du bist im Recht aber das nutzt dir nichts, in solchen Situationen.

  • Ich bin mit ihm spazieren gegangen und wollte kurz in den Hundepark. Wir sind nicht direkt hineingegangen, weil zwei Hunde vor dem Tor standen. Beides große Hunde. Der eine hat gebellt und der andere geknurrt und sogar geschnappt (niemanden erwischt, weil da ja das Tor zwischen uns war). Jedenfalls bin ich dann nicht hineingegangen.

    Ich finde Hundezonen RICHTIG gut!!!

    Da sind die ganzen Idioten drin, also die Besitzer, und ich habe draussen meine Ruhe!

    Lupo versteht sich zwar mit jedem Hund gut, aber große Hunde die zu stürmisch sind oder eben wie in dem Fall knurren, machen ihm Angst.

    Gehst du mit einem 2 jährigen Kind in eine Rockerkneipe, wo sie grad mit Stühlen werfen, damit das Kleine fein spielen kann mit den grossen Jungs?


    (Ich mach da einen sehr Bogen rum, damit meine Hunde nicht vermöbelt werden, bzw, damit ich die andern nicht vermöbeln muss, denn meine Hunde stehen unter meinem persönlichem Schutz, da mache ich keine Gefangenen.)

    „Danke für Ihre Meinung, aber ich habe schon eine Eigene.“

    ÜBERNEHME ich sofort! Freu mich schon aufs erste mal ausprobieren!

    Man muss immer und überall mit Idioten rechnen und auf Hundewiesen ist ein Brennpunkt......gefühlt 90% der HH dort sind der Meinung...die Hunde klären das schon alleine!

    Japp.....

    99,9 % Idioten. 0,1 % unbedarfte Anfänger/Opfer



    PS: ein Oberlehreretipp von mir

    Hochnehmen ist richtig, ABER das reizt beutegeile Hunde oft, so dass richtig triebige Hunde nach dem Hund auf deinen Arm schnappen und runterreissen wollen....


    Also schön aufpassen! Und kein Beinchen runterhängen lassen.

  • Das ist jetzt zwar nur ein Nebenschauplatz

    Zitat

    Wenn ich in die Hundezone gehe erwarte ich schon.. naja.. gewissen Respekt von den anderen Hundehaltern.

    aber nein, Respekt gibt es in Hundezonen selten.


    Grade in den kleinen "öffentlichen Hundeklos" würd ich, wenn überhaupt, wenn Hunde drin sind, ohne vorherige Kontaktaufnahme mit den Haltern, nie reingehen.


    Gut, ich seh das aus einer etwas anderen Warte, ich nutze die u. a. um einem nur mäßig verträglichen Hund freie Bewegung zu verschaffen. Jeder, der einfach so in eine der kleinen Zonen reinkommt, ist da Horror.

    Einer meiner Hunde wär übrigens in solchen Stresssituationen wie "Jemand kommt rein", ein potentieller Kleinhunde vom Arm Pflücker, nicht immer, aber wenn sein Anspannungslevel zu hoch ist, könnt sein, dass der den Kleinhund schnappt und als Beute betrachtet. Überrascht mich da jemand, da ich keinen 360Grad Rundumblick habe, wär Hund weg nehmen nicht gleich möglich.


    Genug Leute nehmen aber nicht mal wahr, dass ihr Hund in der Hundezone Stress hat, was gleich passieren wird und abrufbar sind sehr viele Hunde null. (Praktischerweise braucht man in Hundezonen keinen abrufbaren Hund, er kann eh nicht weg).


    Ich sag mal so, man tut sich und seinem Hund grundsätzlich einen Gefallen, wenn man nur unter bestimmten Bedingungen überhaupt so ein Arreal betritt: Man kennt die anwesenden Hunde und Halter, es sind nicht zig große Hunde zu kleinen Hunden drin, es ist überhaupt niemand drin, es ist ne Zone, die deutlich größer ist, als ein besserer Vorgarten und man kann ausweichen und in Bewegung bleiben und man erwartet nicht, dass die Hunde miteinander spielen - was man da so sieht ist selten wirkliches Spiel, viel ist Mobbing, soziale Kontrolle, einander abchecken und so richtig Spaß haben viele Hunde in dem Getümmel überhaupt nicht.


    Trotzdem find ich gut, dass es sie mitten in der Stadt gibt und wenn man nicht zu Gassi-Rushhour unterwegs ist, kann man da sowohl nette Hundebegegnungen, als auch ne angenehme Zeit haben, aber es ist und bleibt riskant einander fremde Hunde einfach unvorbereitet gemeinsam in einen Hundezonentopf zu werfen.


    Ein böses Vorurteil meinerseits übrigens: grad die "Stammgäste", die jede kleine Hundezone hat, sind dort, weil sie tratschen und sich nicht um den Hund kümmern wollen oder können und häufig findet man dort die unerzogenen Hunde oder unberechenbare. Die Leut mit den erzogenen Hunden oder den netten, können eh überall hingehen und ihre Hunde auch mal frei laufen lassen. Die "Hardcorehundeleute" meiden diese Dinger meistens. (Ich steh da wohl dazwischen. Mangels Übungsfläche und um wegen Jagdtrieb (noch) nicht ableinbare Hunde zu beschäftigen und auch was zu trainieren, geh ich auch in leere Hundezonen)


    Nicht umzäunte Ausläufe wie Praterhundezone oder Löwygrube oder sehr große wie das Angelibad sieht wieder etwas anders aus, da ist aber auch wesentlich mehr Platz. Dort wird dann zwar auch mal ein Hund quer durch gehetzt und keiner greift ein, aber es gibt zb weniger Raufereien, weil einander fremde Hunde nicht so eng gestapelt sind.

  • Ich glaube, ich bin gerade ziemlich froh, nicht in Wien zu wohnen. Hier auf dem Land ist ja sowieso alles anders, aber auch mit Hunden in Frankfurt findet man Ecken, wo die mal laufen können, ohne in ein kleines unübersichtliches Areal - so muss ich es mir wohl vorstellen? - eingepfercht zu sein. Sowas kenne ich überhaupt nur vom Hundeplatz, und da haben zumindest die meisten doch ein Auge auf ihre Meute.


    Aber die Leuts, die einem gerne erzählen, was man so alles falsch angeht, die gibts hier im Ort auch :nicken: Betreffs Hunde, Vorgartenrasenpflege, Rucksackpassform ...

  • Ignoriere solche Menschen , einfach weiter gehen und tschüss. Du kennst deinen Hund am besten und wenn du ihn auf den Arm nimmst ist auch gut. Ich war schon einmal mit 3 Hunden unterwegs, Malteser, Bordermix und Huskymix 58 cm groß. Und welchen Hund habe ich auf den Arm genommen als es eng wurde ? Malteser und Border waren souverän, also der Große auf den Arm und die kleinen mussten laufen. Schon alleine die Blicke der Klugscheißer waren es wert xD

  • Er sucht bei solchen Situationen immer Schutz bei mir und möchte, dass ich ihn hochhebe nachdem er minutenlang von (großen) Hunden gejagt wird. Das habe ich ihm schlicht und einfach heute ersparen wollen.

    Bitte erspare ihm das zukünftig IMMER! Lass nicht zu, dass er gejagt wird von anderen (großen) Hunden (außer es ist eindeutig als Rennspiel zu erkennen).

  • Einfach lächeln, winken und A** denken ?


    Hier bei mir wohnt eine Hundetrainerin deren Hund selbstverständlich total perfekt ist und ohne Leine rumläuft. Sie wollte mich einmal belehren das mein Geschirr falsch wäre.. Was natürlich nicht stimmt. Bin einfach weiter gegangen ;)


    Beim nächsten Mal kam ihr Hund auf meine Emma zugerannt und wollte schnuppern. Sie hat nicht mal vorher abgeklärt ob das in Ordnung ist. Naja auch hier habe ich meine Emma hochgenommen weil ich gesehen habe das sei überfordert war. Durfte mir auch anhören ich wäre unbelehrbar und das ist nicht gut. Dabei war sie diejenige die den Fehler gemacht hat und das als Trainer ?


    Was ich damit sagen will: Solche Leute gibt es überall. Das ist wie mit den Kindern. Jeder hat seinen eigenen Erziehungsstil. Versuche es nicht persönlich zu nehmen.


    Und der Satz mit der Meinung ist mega ? gehe jetzt auf die Hundewiese.. Wer weiß, vielleicht kann ich den gleich mal testen.

  • Ich glaube, ich bin gerade ziemlich froh, nicht in Wien zu wohnen. Hier auf dem Land ist ja sowieso alles anders, aber auch mit Hunden in Frankfurt findet man Ecken, wo die mal laufen können, ohne in ein kleines unübersichtliches Areal - so muss ich es mir wohl vorstellen? - eingepfercht zu sein. Sowas kenne ich überhaupt nur vom Hundeplatz, und da haben zumindest die meisten doch ein Auge auf ihre Meute.


    Aber die Leuts, die einem gerne erzählen, was man so alles falsch angeht, die gibts hier im Ort auch :nicken: Betreffs Hunde, Vorgartenrasenpflege, Rucksackpassform ...

    Also gerade Wien ist eine sehr grüne Stadt. Ich bin in 10 Minuten im Wienerwald. Dann gibt es noch den Prater, die Lobau, die Donau, den Maurer Wald...und nach NÖ ist es ja auch nur ein Katzensprung. Hundezonen nutze ich zB gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!