• Boah eh. Meine steckt mitten in der Pubertät. Und ja, momentan sind die Ohren nur Teilzeit in Betrieb. Neben vielem was super läuft, geht mir die Trulla aber mit ihrem „Mimimi“ echt auf den Keks.


    Geschirr anziehen, ins Auto einsteigen, Ohrentropfen, Physio-Massage, Zeckenöl einreiben, CBD Tropfen ablecken - alles wird mit Meideverhalten kommentiert. Und es ist nicht so, dass wir das nicht alles positiv trainiert hätten. Bei vielem (vorallem Auto) gabs etliche Gegenkonditionieraktionen. Ist mir ja klar, dass sowas nicht mega lustig ist. Aber boah - es muss halt sein und sie kennts und nichts davon tut wirklich weh. Hört das irgendwann wieder auf? Oder soll ich Valium zum Frühstück einplanen?


    Einzige Idee ist - mal versuchen paar Tage nur noch das Minimum davon zu machen. Aber ich KANN nicht ohne Auto und Zeckenöl und Geschirr. Es geht ja auch alles, ich kann sie zwingen/Druck machen/ihr nachlaufen. Aber es nervt. Dauernd Gegenkonditionieren kanns ja nicht sein. Ignorieren?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mimimi* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nicht beirren lassen weitermachen.

      Aber auch nicht zuviel Druck draufpacken , einfach paar Trainingsschritte zurück.

    • Boah eh. Meine steckt mitten in der Pubertät. Und ja, momentan sind die Ohren nur Teilzeit in Betrieb. Neben vielem was super läuft, geht mir die Trulla aber mit ihrem „Mimimi“ echt auf den Keks.


      Geschirr anziehen, ins Auto einsteigen, Ohrentropfen, Physio-Massage, Zeckenöl einreiben, CBD Tropfen ablecken - alles wird mit Meideverhalten kommentiert. Und es ist nicht so, dass wir das nicht alles positiv trainiert hätten. Bei vielem (vorallem Auto) gabs etliche Gegenkonditionieraktionen. Ist mir ja klar, dass sowas nicht mega lustig ist. Aber boah - es muss halt sein und sie kennts und nichts davon tut wirklich weh. Hört das irgendwann wieder auf? Oder soll ich Valium zum Frühstück einplanen?


      Einzige Idee ist - mal versuchen paar Tage nur noch das Minimum davon zu machen. Aber ich KANN nicht ohne Auto und Zeckenöl und Geschirr. Es geht ja auch alles, ich kann sie zwingen/Druck machen/ihr nachlaufen. Aber es nervt. Dauernd Gegenkonditionieren kanns ja nicht sein. Ignorieren?

      Es wird wieder besser werden, nur nicht lockerlassen. :nicken::gut:

    • War bei meiner, als sie ein Junghund war, auch so.

      Sie kannte Auto fahren, kannte das Geschirr und plötzlich duckte sie sich und ging in Sicherheit wenn ich zum Kofferraum ging oder das Geschirr in der Hand hielt.

      Ich habs einfach ignoriert und normal weiter gemacht.

      Hat sich beides aber wieder mit der Zeit gelegt und jetzt, wenn sie immer noch versucht das Geschirr anziehen zu meiden muss sie sich hinsetzen und dann kann ich es ihr easy überziehen.

    • Bleib ruhig und zieh's einfach durch. Vieles gibt sich wirklich, wenn man kein Gewese darum macht, sondern das als selbstverständlich verkauft.


      Was sich bei meinen letzten beiden Hunden allerdings nie gegeben hat, ist die ausgeprägte Abneigung gegenüber Geschirren aller Art, da war/ist Meideverhalten bis hin zum Weglaufen angesagt. Vielleicht ist deinem buchstäblich sehr dünnhäutigen Hund das Riemenzeug am Körper auch derart zuwider und es liefe mit Halsband entspannter?

    • Oh je, klingt anstrengend. Ich kenne solche Phasen von meiner (eh schon eher unsicheren) Hündin auch.


      Was uns beim Thema Geschirr total weiter geholfen hat: ich hab ihr beigebracht das quasi selbst anzuziehen. Ich halte ihr das Geschirr offen vor die Nase und dann steckt sie selber den Kopf durch. Und dann hocke ich mich daneben um die schnallen zuzumachen, dann muss ich mich nicht über sie beugen. Sie hat da auch super schnell verstanden was ich von ihr will! Und seitdem gibts da kein meiden mehr, höchstens dass sie kurz da steht und drüber nachdenkt stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face


      Hoffe das wird bald wieder entspannter bei euch peace-sign-dog-face

    • Meine Olle ist auch so ein Mimöschen. Ich achte da nicht drauf. Es hat sich nach 9 Jahren nicht geändert. Also wird notwendiges einfach durch gezogen.

    • Danke euch!


      Vespa ist und war ja auch von Beginn an unsicher. Auto fand sie nie toll - aber es ging auch immer wieder bestens. Dann muss was nicht so cooles sein (Holpern, Scheibenwischergeräusch, warten im Auto oder auch nichts erkennbares) und schon hat der Hund Stress. Einsteigen geht dann nur, wenn ich von hinten erbarmungslos anschiebe. Das haben wir mehrfach mit Gegenkonditionieren drin mit Hackbällchen, Frischkäse und Co immer wieder hingekriegt. Sporadisch gibts auch immer wieder sowas. Aber sie fällt einfach auch immer wieder zurück und man hat das Gefühl, noch nie trainiert zu haben. Das mit dem Auto ist noch am ehesten wirklich ernst, da nimmt sie wenns schlimmer ist, auch kein Leckerchen mehr.


      Geschirr mag sie generell nicht - das Ziel ist auch Halsband, denke wirklich, dass sie das einengende hasst. Aber an der Schleppe nicht möglich. Und zur Zeit ist B&S Zeit und zudem hört sie sehr semi. Wir haben allerdings inzwischen ein Geschirr, welches ihr angenehmer ist und in welches sie auch selber eingestiegen ist. Vergangenheitsform.


      Durchziehen - heisst für euch kommentarlos hinterher, Hund unterm Tisch hervorziehen oder in der Ecke irgendwo Tropfen rein, Belohnen, fertig?


      Ich hab den Eindruck, sie erwartet schon wenn ich sie in der Wohnung rufe was unangenehmes. Dabei gibts oft genug angenehmes?!?

      • Neu

      schau mal hier: Mimimi*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!