Löseverhalten eines unkastrierten Rüden ändern?

  • Ich würde auch mal die Prostata untersuchen lassen!

    Wegen eines Rüden der nicht gelernt hat richtig zu lösen?

    :ka:







    Ich würde ihn an die kurze Leine legen, bis er sich entleert, danach darf er frei laufen. Du musst sturer sein als er, dann klappt das auch. Takeo hat dafür ein Wort, bei dem er lösen soll. Hab es zuerst immer ganz toll bestätigt und wenn es mal beherrscht wird, ist das Problem beseitigt.

  • Es ist ja bisher nicht geklärt ob ein gesundheitliches Problem dahinter steckt.... Oder habe ich das überlesen?


    Newton hat auch ewig gebraucht bis er sich entleert hatte. Am Ende steckte da eine stark vergrößerte Prostata dahinter...

  • Das stimmt natürlich. Da ich im Startpost für mich herauslese, dass der Rüde markiert, was für mich anders aussieht als ein Rüde der nicht pinkeln kann, habe ich das so gedeutet.

  • Wenn ein Hund wirklich NIE mal länger pinkelt, auch nicht morgens, finde ich das schon untersuchenswert. Ich habe hier auch starke Markierer (allen voran meine Hündin), aber auch die pinkeln morgens länger, obwohl sie auch dabei nicht ganz ihre Blase entleeren.


    Bei meiner Hündin hat das Markierverhalten leider auch eine ganze Weile eine Blasenkrankheit "kaschiert":(

  • Deswegen meine Frage, ob er das immer so macht.

    Ich kenne absolut keinen gesunden Hunden, der niemals einfach mal richtig laufen laesst. Und wenn er das nicht kann, ist mein Verhalten auf sein Pinkelhalten anders, wie wenn er einfach nur massiv markiert aber sehr wohl richtig pinkeln kann.

  • Meine Rüden haben gelernt, sich auf das Kommando "Pipi" leer zu pinkeln, z.B. letzte Chance abends vor dem Schlafen.

    Hier gibt‘s auch für beide Hunde (Hündin und intakter Rüde) ein Pinkel-Kommando.

    Heißt bei uns Wisiwisi und bedeutet „Leer machen, aber zackig“.

    Nutze ich z.B. auch, bevor ich die Hunde alleine zu Hause lasse.

  • Das ist ja schon mal ein Haufen Feedback, dankeschön!

    Moody "darf" von meiner Seite aus noch nicht ganz frei laufen. Dafür ist mir der Rückruf noch zu unsicher. Wir üben aber mit der Schleppleine und damit hat er, neben Garten, auch draussen etwas Freiheit.

    Wir haben noch einige Baustellen, da das Schätzchen aus dem Tierschutz und im besten Alter (3Jahre) ist. Neben einer netten Leinenaggression etc. ist das ständige Beinhebenwollen alle 5 Meter einfach sehr sehr nervig. Das muss einfach nicht bei jedem Spaziergang sein, denke ich, aber ich habe im Internet wirklich nichts gefunden, wie ich dem Hund übermittle, dass er "laufenlassen" soll, weil man eventuell mal nicht endlos Zeit hat.
    Bei dem Kommando "Pipi" hebt er mittlerweile zwar schön das Beinchen, aber lässt dann auch nur ein paar Tropfen raus. So von wegen "wenns denn sein muss..."

    Vom Arzt wurde er durchgecheckt, ich denke das ist einfach nicht gelernt. Wenn ich dann sehe, wie andere Hundehalter abends nur eine kleine Runde gehen müssen, bin ich echt leicht neidisch.

    Ich werde es, wie manche von Euch es vorgeschlagen haben, so machen, dass ich erst mal länger gehe, ohne ihn zu lassen, ihm eine Stelle anbiete und dann weitergehe. Das evtl. drei/vier mal und wenn er dann nicht "leer" ist, er tatsächlich Pech gehabt habt. (Oder eben ich, wenn er ins Haus pinkelt, hahah). Oh jeeegrinning-dog-face

  • Ich habe glaube ich, seitdem er bei mir ist, noch nie gesehen, dass er mal richtig laufen lässt draussen, der Strahl, auch wenn er mit Druck kommt, wird immer wieder relativ fixabgebrochen. Man braucht das kostbare Nass ja noch......

    Außer einmal nach seinem Einzug, da hatte so viel gesoffen (war etwas Leberwurst drin :-D) und ich die Zeichen noch nicht deuten konnte. Da hat es ganz schön gepletschert. Aber selbst das wurde an zwei Stellen verrichtet.

  • Meine machen das auch so und pinkeln nie lange. Da sie das beide von Anfang an, bzw. seit der Pubertät so machen, kann ich ein gesundheitliches Problem ausschließen. Ich denke um das wirklich zu ändern, müsste man die Pinkelzeit stark einschränken und anfangs vielleicht häufiger rausgehen, aber immer nur sehr kurz die Gelegenheit geben zu pinkeln. Das Markieren ist halt der eigentliche Grund dafür. Wenn man das komplett unterbindet, könnte es möglich sein einem Rüden beizubringen sich einmalig zu entleeren.

    Bei einem Welpen ist das sicherlich einfacher zu regulieren. Also ihm das beizubringen.

  • Damit wir uns nicht falsch verstehen: Meine markieren im Freilauf oder an der langen Leine auch wie Weltmeister. Der Ruede von meinem Bruder wuerd am liebsten jeden einzelnen Grashalm markieren :roll: Aber sich ausschliesslich ueber markieren entleeren, kenne ich echt von keinem gesunden Hund. Und mittels Troepfchen schon gar nicht (also klar..markieren schon, aber nicht das entleeren der vollen Blase) :ka:


    Wenn er gesund ist, wuerd ich es auch so machen wie AnjaNeleTeam es beschreibt. Die Blase voll werden lassen, oft aber kurz raus um ihn pinkeln zu lassen und markieren verbieten (bis er wirklich mal gepinkelt hat). Freilauf muss da gar nicht sein (wuerd ich bei de Punkt eh lassen, damit du mehr Einfluss auf ihn hast). Kannst ja einfach eine laengere Leine nehmen ;)

    Einen anderen Weg wuesste ich nicht :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!