Würdet ihr einen frühkastrierten Hund nehmen?

  • Frage steht ja schon im Titel. Würdet ihr einen Hund nehmen der bereits mit 4/5 Monaten aufwärts kastriert wurde?

    Drauf kam ich, weil ich aktuell wieder sehr viele Vermittlungsposts sehe bei denen die Hunde noch sher Jung sind und durchweg bereits kastriert sind. Ich habe auch von einem Goldie? (Ich weiß es nicht mehr 100%) Verehrer gelesen der seine Welpen bereits vor Verkauf kastriert :shocked:.

    Falls ja, warum?

    Falls nein, warum?

    Liebe Grüße

  • Ich würde es nicht machen.


    Alle frühkastrierten Hunde, die ich kenne, haben dadurch mehr oder minder große Probleme. Die meisten werden von anderen Hunden wie läufige Hündinnen behandelt, bei manchen ist das nicht ganz so stark ausgeprägt, bei anderen richtig extrem.


    Es mag - aus Sicht des Tierschutzes gesehen - schlimmeres geben für die Hunde.

    Ich verzichte trotzdem lieber.

  • nein würde ich nicht.

    ein hund soll zumindest komplett ausgreift sein was die entwicklung körperlich wie auch mental angeht.

    auch hunde aus dem tierschutz haben da ein recht drauf.


    lg

  • Aus zweiter Hand - ja

    Von Züchter/Vermehrer - nein

  • Aus dem Tierschutz definitiv. Auch wenn eine Kastra nicht immer ohne Folgen für die Entwicklung ist, so entfernt man nicht das Hirn der Tiere. Auch daraus können tolle Hunde werden, die ein gutes zu Hause verdient haben.


    Von einem "Züchter": Nein.

  • Meine Bondi stammt aus Rumänien, ist als paar Wochen alter Welpe in ein Shelter gekommen, die werden dort zeitig kastriert. Ich habe sie bekommen, als sie 2 1/2 war, jetzt ist sie 9 und ich habe nie irgendwelche Nachteile festgestellt.

    Ansonsten hatte ich immer nur intakte Rüden und davon wurde nur einer kastriert, weil er immer Prostataprobleme hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!