Löseverhalten eines unkastrierten Rüden ändern?

  • Hier kommt ein kleines Update.

    Die TÄ konnte keine vergrößerte Prostata feststellen und der Schnibbel sähe auch auch normal aus. Sie empfahl mir mal etwas Urin aufzufangen, damit sie schauen kann, ob evtl Harnsteine vorliegen und diese evtl der Grund dafür sein könnten, dass es nicht so läuft. Ansonsten meinte sie, das wäre dann wohl ne "Mackenart", aber nach 2h wäre er dann auch leer.

    Eeeeh ja... :headbash:. Morgen werd ich mal mit ner Schüssel loslaufen und versuchen was aufzufangen.

    Es ist ja schön, dass nichts mit der Prostata ist, aber wie zum Henker bringe ich ihn dazu vernünftig zu pinkeln. Pipikommando klappt bis jetzt eher mau. Da wird mir ein Tropfen geschenkt, oder auch nichts. Gehe ich einfach weiter, zieht er irgendwann die Bremse an und strullert nen Ministrahl, gerade soviel, dass man trotz voller Blase einigermaßen weiterlaufen kann. Ich google jetzt erst mal, was so eine Urinuntersuchung kostet :computer::dead:


    LG

  • Schön, dass da soweit alles in Ordnung ist!

    aber wie zum Henker bringe ich ihn dazu vernünftig zu pinkeln.

    Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Muss der Hund nachts raus oder warum möchtest du unbedingt, dass er sich in einem entleert? Markieren ist nunmal ein natürliches (nicht nur!) Rüdenverhalten.

  • Schön, dass da soweit alles in Ordnung ist!

    aber wie zum Henker bringe ich ihn dazu vernünftig zu pinkeln.

    Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Muss der Hund nachts raus oder warum möchtest du unbedingt, dass er sich in einem entleert? Markieren ist nunmal ein natürliches (nicht nur!) Rüdenverhalten.

    Es geht darum, dass es manchmal in manchen Situationen etwas schneller gehen muss und man dann nicht x-stunden Zeit hat, weil Hund meint sich tröpfchenweise entleeren zu müssen, damit Bello und Brutus wissen, dass er da war. Ein gesundes Maß an 3/4 auspinkeln und den Rest für "Moody was here" wäre ja vollkommen reichend. So wie es bei den meisten hunden der Leute hier ist, wie ich das gelesen habe.

  • Schön, dass alles in Ordnung ist.


    Newton und Hunter haben das so gelernt: Vor dem Schlafen gehen geht es nochmal zu einem bestimmten Stück Wiese. Da warte ich, bis jeder einmal gepinkelt hat und dann geht es postwendend zurück in die Wohnung.


    Newton entleert sich da mittlerweile komplett (soweit ich das beurteilen kann) und auch Hunter hebt zumindest länger das Bein als sonst beim Markieren.

  • Huhu,

    ich muss leider wieder etwas zurückrudern. Ich hab heute morgen irgendwie auf Biegen und Brechen mit nem Glas Urin von Moody gesammelt (man kann es eher Minipfützchen nennen) und beim TA vorbeigebracht. Die Probe musste nicht mal zentrifugiert werden, er hat Harnsteine ohne Ende :omg:, obwohl der Ph Wert normal ist. Leider heißt das, Spezialfutter und in 4 Wochen wird die Pinkel wieder untersucht. Ich habe die Geschichte bei meinem Kater gehabt. Der brauchte sein Leben lang teures Spezialfutter.

    Das heißt das Schätzchen darf erste mal keine Leckerlis oder anderes :no:. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet ... Oh maaaaan.


    Schön, dass alles in Ordnung ist.


    Newton und Hunter haben das so gelernt: Vor dem Schlafen gehen geht es nochmal zu einem bestimmten Stück Wiese. Da warte ich, bis jeder einmal gepinkelt hat und dann geht es postwendend zurück in die Wohnung.


    Newton entleert sich da mittlerweile komplett (soweit ich das beurteilen kann) und auch Hunter hebt zumindest länger das Bein als sonst beim Markieren.

    Danke für den Tipp,

    ich hoffe, dass sich Moodys Pinkelverhalten in 4 Wochen evtl automatisch auch etwas ändert und werde dann auch so eine Routine wie ihr sie habt, einführen. Lieben Dank für deine Antwort !


    Ich brauch jetzt einiges an Input, was Erfahrungswerte mit Harnstein-Trockenfutter angeht :shocked:. Ich glaub ich muss dafür einen noch einen Treat öffnen :hilfe:

  • Dann hast die Ursache ja. Da wuerd ich persoenlich jetzt nix aendern, sondern ihn so pinkeln lassen, wie er es kann..


    Vielleicht taeusche ich mich, aber hatte Ares von miamaus2013 nicht auch Steine?

  • das Spezialfutter orientiert sich daran, welche Steine er hat. Unsere Hündin hatte Kalziumoxalatkristalle und hat deshalb RC Urinary S/O bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!