Einschläferung Tierarztpraxis oder zu Hause

  • Bei uns gabs bei der letzen Einschläferung auch keinen Katheter, die Katze ist friedlich ohne festhalten trotzdem sehr schnell eingeschlafen.

  • Das muss man sicher dem Tier Charakter nach entscheiden.

  • Ich denke es kommt auf das persönliche empfinden an, womit man eher klar kommt.


    Ich würde es eher in der Praxis machen lassen, weil ich mich daheim damit nicht so wohl fühlen würde.


    Allerdings kommt es sicher auch auf den Arzt an was man für ein Verhältnis zum Arzt hat hier in Hamburg hab ich keinen Arzt dem ich das mit gutem Gewissen anvertrauen würde. In Bremen sieht das bei mir wieder anders aus - da ist "meine" Tierärztin die ich für die beste der welt halte

  • Kommt auf den Hund an, würde ich sagen. Einen sehr territorialen Hund, der Probleme mit Besuch hat, würde ich jetzt nicht zuhause einschläfern lassen; einen Hund, der zuhause entspannt und in der Praxis panisch ist, dagegen auf jeden Fall.

    Für Maja wünsche ich mir, dass es nicht in der Praxis passiert. Sie hat dort einfach Angst. Zuhause dagegen ist sie sehr entspannt mit Besuch. Klar wird das Einschläfern selbst Stress sein, weil TA einfach immer blöd ist, aber für sie wird es zuhause am besten sein.

  • Ich finde auch es kommt darauf an. Du kennst deinen Hund am besten.


    Ich habe 3 Hunde Zuhause gehen lassen und die Katze in der Klinik. Es war immer friedlich, genug Zeit zum Abschied und im Sinne des Tieres.

    Gerade meine letzte Hündin war beim Tierarzt immer sehr unruhig und zappelig, aber Zuhause wurde jeder Fremde erstmal verbellt. Als der Tierarzt nach Hause kam wackelte sie ihm mit letzter Kraft wedelnd entgegen, der Tierarzt war sehr vorsichtig und empathievoll. Für uns war das genau richtig.

    Bei meinem jetzigen Rüden bin ich mir nicht sicher, ich denke fast im Auto wäre die beste Option. Er ist so panisch beim Tierarzt, ich hoffe einfach das ich wissen werde was zu tun ist wenn es soweit ist.

  • Ich denke es kommt auf das persönliche empfinden an, womit man eher klar kommt.


    Persönliches Empfinden spielt die hauptsächliche Rolle, glaube ich. Der Tot ist persönlich, auch wenn er ein anderes Familienmitglied trifft.


    Wo würde ich denn gerne sterben, wenn es soweit ist? Auch zuhause.

  • Meine Hündin wurde zu Hause eingeschläfert. Sie war arg "tierarztgeschädigt" und so habe ich das entschieden.


    Sie bekam die Spritze für die Sedierung, lief ein paar Meter in die Sonne und ist dort friedlich eingeschlafen. Dann wurde der Katheter gelegt und sie durfte gehen.

  • Manchmal hat man einfach keine Wahl.

    Damit muss man auch klar kommen.

    Oberste Maxime ist für mich, dass der Hund nicht leidet bzw. unter den gegebenen Umständen möglichst wenig.

    Es ist gut sich vorher Gedanken zu machen wie der Abschied würdevoll und ohne Stress geschehen kann.

    So ist man auch etwas vorbereitet, auch wenn es anders kommt.

  • nun leuchtet der rückert in seinem Artikel

    Einfach nur einige Aspekte, pro und contra aus

    Er spricht sich nicht 100% für oder gegen eine Option aus


    Die Bedenken gegen tierärztliche Behandlung im eigenen zuhause

    Hat er sogar sehr "dezent" geäußert

    aus meiner Sicht

    Denke es dürfte im "Normalfall" für einen Tierarzt keine

    Herausforderung sein seine Arbeit in einer Wohnung

    oder seiner Praxis zu erledigen

    Er braucht nicht viel an "Material" etc

    Wird im Normalfall "nur eine Injektion"

    Und keine Op


    Wenn man mal mit medizinischen Personal spricht

    Was durchaus häufig dann der vorgefundene "Normalfall" ist

    Der selbst einfache medizinische Versorgungen

    Zu einer unglaublichen Herausforderung macht

    Oder sogar mit Gefahren verbunden sein könnte

    Kann ich es mehr als gut verstehen

    Wenn kein Tierarzt seine Arbeit im zuhause

    als erste Option anpreist


    Es wird eh nicht alles absolut planbar sein

    Sich mit allen Optionen vertraut machen

    Sich mit dem Tierarzt des Vertrauens gut beraten

    Und dann entsprechend situativ entscheiden

    Ist erstmal der einzige Weg

  • Meine Hündin hatte unglaubliche Panik beim TA, die hat schon nach der 3.Kurve im Auto gemerkt, wo wir hinfahren und ist augenblicklich zu einem zitternden Häufchen Elend geworden. Nie hätte ich sie daher ohne Notfall in der Praxis einschläfern lassen.

    So kam der TA zu Hause vorbei, Besuch fand sie immer toll und bevor sie groß mitbekommen hat, wer da kommt, war es auch schon vorbei. Das Ganze ist schnell und friedlich über die Bühne gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!