Labrador für uns ungeeignet?

  • Der Hund war in meinem sogar schon da als ich auf die Welt kam - ich war kein einfaches Kind und er kein einfacher(aber dafür ein umso größerer) Hund. Ein Rassemix der als deutlich unduldsamer gilt, als Labradore. Es hat nie große Probleme gegeben und meine Mutter - laut ihrer Aussage - nicht mehr Nerven gekostet als ich es auch alleine getan hätte :D Kind und großer Hund geht definitiv, ihr klingt ja nun auch echt nicht so, als würdet ihr da unrealistische Vorstellungen haben! Beim nächsten Züchter ist dann "eurer" bestimmt dabei, ihr habt so tolle Voraussetzungen!

  • Also mal ganz frei von der Leber weg - ich bin Profi im Managen von großem Hund und kleinen Kindern, denn ich lebe und arbeite mit 45kg Schäferhund im Kinderheim.

    MÖGLICH ist es, wenn der Hund mit Kinder kann und man einige Grundsätze einhält sogar relativ stressfrei.

    Mein jüngster Schützling war beim Einzug 1,5 Jahre alt, das älteste Kind im Haus wird im Oktober 11.

    Mein Hund kam aus einer Züchterfamilie mit 3 Kindern, der Jüngste damals ebenfalls etwa 1,5-2 Jahre.

    Grundton und Hausregel Nummer 1 hier war immer: der Hund darf jederzeit gehen. Festhalten darf nur ich ihn. Hund und Kinder sind niemals alleine und unbeaufsichtigt. Dadurch hat mein Hund einen riesigen Luxus, er kann aufstehen und gehen, wenn ihn etwas nervt und hat keinerlei Grund, um ekelig gegenüber den Kindern zu werden. Habe ich übrigens auch niemals erlebt, dass er auch nur gegrummelt hätte.


    Was die natürlich bei dem Größenverhältnis klar sein muss - Welpen zwicken, das tut mal weh und es kullern mal Blutströpfchen oder Kindertränen. Junghunde (und auch erwachsene Bollerkopfdinos wie meiner) können ein Kind mal umwedeln oder auf der Jagd nach einem Spielzeug/Futterbrocken/Sandkorn sogar mal umwalzen, ohne es böse zu meinen. Mein Hund verschätzt sich liebend gern in seiner eigenen Größe und scheppert gegen mein Knie weil - ups, er dachte das passt noch.