Wie deutet ihr Oskars Verhalten?

  • flying-paws,


    Du bist als einzige nicht auf eventuelle Schmerzen eingegangen, hältst Du das für abwegig?

  • Mein Verhalten beim Abholen wäre: Neutral freundlich rufen, anleinen, souverän losgehen. Damit nimmst Du ihm die Not zu entscheiden, was er tun muss. Und ja, Schmerzen abklären.


    Gibt es für den Hund eine Möglichkeit zu unterscheiden, ob Du ihn fürs Gassi oder fürs tageweise Sitten holst?

  • Ursprünglich haben Oskars Menschen jemanden gesucht, der ihn an Wochenenden und Urlaub betreut, also wenn sie unterwegs sind und ihn nicht meitnehmen können.

    Vor mir hat das jemand gemacht um Geld zu verdienen, die Wandert aber aus.

    Ich mache das kostenfrei und so hat sich entwickelt das er ca. die hälfte der Woche bei mir ist. Seine Menschen arbeiten viel haben dementsprechend wenig Zeit für ihn.


    flying-paws sagt das er mich verbellt und möchte das ich weggehe (den anschein macht sein Verhalten), das bedeutet ja, ich tue Oskar keinen gefallen damit ihn zum laufen abzuholen.

    Er möchte das eigentlich gar nicht, unabhängig von eventuellen Schmerzen?

    Seine Menschen brauchen mich nicht fürs Gassigehen, wir wollen ihn damit mehr abwechslung und bewegung verschaffen.

    Wenn das so bestätigt wird hole ich ihn lieber nicht mehr ab und er ist halt mehr oder weniger den ganzen Tag alleine auf seiner Terasse.

    Ich tue das ja alles für ihn....es ist mir echt wichtig rauszufinden was genau los ist.


    Den Unterschied ob er abgeholt wird zum laufen oder mehrere Tage bei mir ist, könnte er nur durch die Richtung begreifen. Wenn ich nur laufe gehe ich links, wenn wir zu mir gehen, gehen wir rechts, keine ahnung ob er das schnallt.

  • Wenn der Bub da irgendwas negativ verknüpft hat, weil er vielleicht Schmerzen hat, ist das doch verständlich, dass er beschwichtigt und demütges Verhalten zeigt. Ich würde jetzt erst mal den Termin abwarten und ihn - soweit es finanziell für dich machbar ist - durchchecken lassen. Sollte sich da was ergeben, hast du auch was auf der Hand und kannst mit seinen Besitzern nochmal reden, falls es weiterer Untersuchungen oder Therapien bedarf. Aber bis dahin würde ich mir keine Gedanken mehr darum machen, ob er generell gerne mit dir geht und nur die Runden einschränken.


    Er wirkt für mich auf dem Video einfach arg versunsichert. Du hast schon öfter erwähnt, dass seine Besitzer sich nicht so richtig um ihn 'kümmern' bzw. er eher nebenher läuft. Es gibt aber Hundetypen, die damit nicht wirklich zurecht kommen, die Führung und Ansprache in gewissen Situationen brauchen und Unterstützung. Wenn man immer auf sich alleine gestellt ist, kann das zu mangelnder Sozialisierung in vielen Bereichen führen und er kommt dann nicht damit klar, die Dinge alleine regeln zu müssen. Wenn dazu noch Schmerzen da sein sollten, ist sein Verhalten sehr nachvollziehbar.

  • flying-paws sagt das er mich verbellt und möchte das ich weggehe (den anschein macht sein Verhalten), das bedeutet ja, ich tue Oskar keinen gefallen damit ihn zum laufen abzuholen.

    Mooooment - die Abholsituation muss ja nicht bedeuten, dass er nicht gerne draußen mit Dir unterwegs ist. Ich würde überlegen, ob man da Abholen nicht etwas umgestalten könnte. ;)

  • Vor der Untersuchung hole ich ihn nicht mehr ab, die ist ja bereits am Donnerstag.

    Für die Zukunft, bei der vorrausetrzung er hat keine Schmerzen, kann ich es ja mal so probieren.

    Ich gehe rein, mache mein Geräusch und Piff, setze mich auf die entfernte Treppenstufe und warte ob er von alleine kommt....wenn nicht gehe ich halt wieder?


    Sein Frauchen kann gut mit ihm und ist auch bemüht, sie hat halt wenig Zeit, Oskar liebt sie sehr.

    Beim Herrchen sagt er hallo, freut sich auch, ist dann aber eher bei mir als bei ihm.

  • Vor der Untersuchung hole ich ihn nicht mehr ab, die ist ja bereits am Donnerstag.

    Für die Zukunft, bei der vorrausetrzung er hat keine Schmerzen, kann ich es ja mal so probieren.

    Ich gehe rein, mache mein Geräusch und Piff, setze mich auf die entfernte Treppenstufe und warte ob er von alleine kommt....wenn nicht gehe ich halt wieder?

    Du kommst ja von unten ins Grundstück rein, wenn ich das richtig sehe. Kommen da alle immer rein? Also, ist das der normale Zugang, auch für seine eigenen Menschen?

  • Ich komme von hinten, seine Menschen allgemein von vorne aus Grundstück.

    Er liegt, wenn sein Frauchen weiß das ich komme, immer hinten, wie auf den Video zu sehen.

    Wenn ich von vorne kommen würde, müsste ich durchs Haus laufen, ich habe zwar den Schlüssel, möchte das aber nicht.

    Oskar hat eine Hundeklappe, kann soweit ich weiß immer nach vorne oder hinten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!