Wie deutet ihr Oskars Verhalten?

  • Hallo,


    ich habe heute mal ein Video von Oskar, meinen Pflegehund seit November 19, gemacht.
    Dieses Verhalten zeigt er nur, wenn ich ihn vom Grundstück hole.
    was ich deute ist, Unsicherheit,Angst, Devot, Beschwichtigen, Unterwürfigkeit auch Freunde.

    Was könnt ihr mir dazu sagen?

    Ist er ein sehr unsicherer Hund, wenn ja, warum? Eventuell wegen kastration, so geboren oder schlechtes erlebt?


    Danke für sachliche Meinungen


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=38v7C1xlF2s[/media]

  • Bisschen auf die unnette Art, aber warum wird man Pflegestelle, wenn man dann Hundeforen braucht um Verhalten zu deuten?


    Da Pflegestelle einen Tierschutzhund impliziert: oft ist Unsicherheit nicht wegen "Hund hat Schlimmes erlebt", sondern "Hund hat gar nix erlebt" (Zu wenig oder zuwenig davon, was im neuen Umfeld gefragt ist. Stichwort: Sozialisierung.)

  • Ich sage es mal so, ich kümmere mich um Oskar, wenn seine Menschen wenig oder keine Zeit haben.

    Da ich nicht als Hundeflüsterer geboren wurde, frage ich hier!

    Deine Meinung ist also er wurde nicht sozialisiert?

  • Woher soll ich das wissen?

    Du betreust ihn und kennst eventuell einen Teil seiner Vorgeschichte und Herkunft.

  • Aber vielleicht ist es weniger verwirrend, wenn Du mehr schreibst.


    Das ist also nicht Dein Pflegehund, sondern Du sittest den Nachbarhund hin und wieder und holst ihn dafür bei ihm zuhaus ab?

  • Sorry und ja ich habe zu wenig geschrieben.

    Oskar (5) habe ich von seinem Grundstück geholt, das mache ich, wenn wir nur etwas laufen und ich ihn wieder zurück bringe.

    Er ist auch manchmal mehrere Tage bei mir in meiner Stadtwohnung, wenn seine Menschen Unterwegs sind.

    Es geht in Richtung Dogsharing.


    Ich frage hier, weil das Video (hoffentlich) neutral Beurteilt wird.

    Wenn ich mit seinen Menschen darüber spreche heißt es, der war schon immer so.

    Ich bin seit 5 Monaten viel mit ihm zusammen, wir machen viele verschiedene Aktivitäten, er kuschelt auch mit mir auf der Couch.....aber das Verhalten verstehe ich nicht und kenne es auch nicht von anderen Hunden.

  • Ich habe mir das Video jetzt auch angeschaut. Anfangs hatte ich etwas das Gefühl, dass der Hund nicht gecheckt hat, dass ein Bekannter da in seinem Revier ist und er einerseits aufpassen wollte, aber damit auch überfordert (unsicher) schien.

    Als ihm dann klar wurde, dass du es bist, hat ihn dann wohl, wie du selber im Video gesagt hast, die Kamera bzw das Handy irritiert.

    Eine Frage: hat der Hund Hüftprobleme oder etwas mit dem Rücken hinten? Übermässige Beschwichtigung kann durchaus auch daher kommen, dass er bei stürmischer Begrüßung mal Schmerzen hatte (oder hat) und dachte die gingen vom Menschen aus und er nun Vorsichtshalber so übertrieben beschwichtigt.

    Ich kann natürlich völlig daneben liegen. Siehe es einfach mal als Gedankenanstoß Input ;-)

  • Ist er ein sehr unsicherer Hund, wenn ja, warum? Eventuell wegen kastration, so geboren oder schlechtes erlebt?

    Der Hund beschwichtigt am laufendem Band und zeigt defensives Verhalten.

    Gesenkter, abgewinkelter Kopf, Schwanz eingezogen, Ohren sind nach hinten gelegt (soweit wie das halt bei Schlappohren geht).


    Eventuell wegen kastration, so geboren oder schlechtes erlebt?

    Kann tausend Gründe haben :ka: und meistens gibt es nicht einen Grund, sondern mehrere Gründe die ineinander gehen.

  • Oskar kennt mein pfeifen und er ist immer so wenn ich ihn auf seinem Grundstück abhole, heute war es etwas mehr als sonst.....auch macht er immer etwas pipi.
    Warum beschwichtigt ein Hund am laufenden Band, ich kenne das so nicht, was will er mir damit sagen.....wir sind Freunde, tu mir nichts?

    Wenn wir dann draußen sind läuft er an der Schleppleine erst mal immer hinter mir, später im Wald ist er dann auch mal vorne und wenn wir Richtung Nachhauseweg kommen, ist er immer vorne.


    Oskar seinen Gang, lass ich am Donnerstag von einem Spezialisten untersuchen, eventuell Röntgen.

  • Das würde mir so gar nicht gefallen. Ich nehm mal nicht an, dass du ihm Grund zu so defensivem Verhalten gibst (aka viel mit Korrektur/Strafe arbeitest), oder?


    Meine erste Vermutung ginge in Richtung Schmerzen, womöglich etwas, was Anlaufschwierigkeiten macht und wenn warm ev etwas besser wird. Z.B. Arthrose. Das würde erklären, warum er sich offensichtlich nicht freut auf dich und den Spaziergang, es dann aber besser wird mit der Zeit. So wäre dein Kommen immer mit Schmerz verknüpft. Ich würde den wirklich ganz ganz sauber abklären lassen, vom Profiorthopäd*in und auch mal von Osteopathen/Physio nach dem geröngt wurde. Beim Röntgen bitte alles angucken, ganze WS und Ellbogen/Schulter/Hüfte. Mich würde sehr wundern wenn der nichts hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!